maximale Höhe: 25m

Der vom Ostwind abgeschirmte niedrigere Wandbereich wird seltener frequentiert.

1 Kommentare
Gut geschützt bei eisigem Ostwind. Wenn die Sonne scheint, ist es hier selbst bei Temperaturen knapp über 0° recht angenehm.

Kommentar hinzufügen

Rindsbergpfeiler Obere Südwestwand
Obere Westwand 7/7+
  5 Kommentare 5 Kommentare
Zus. mit dem Felspaten saniert.
S.-Grad hochgesetzt (Kieselschwund)
Ist der Zug über den R gelungen, ohne dass die feinen Strukturen wegplatzten, gilt es, möglichst viel Fels oben zu lassen und jeden Griff vorm Greifen zu überprüfen ...recht heikel.
Stichwort Ringmutter. Eventuell den geschlagenen Haken gleich mitsanieren (oder ein Stück runtersetzen), dann würde es vielleicht mehr geklettert...
Auch wenn es ein bisschen mickrig aussieht: das Plättchen hat es in sich und ist m.M.n. für 6+ nicht zu haben. 7-/7 darf man ihm schon zubilligen. Die ersten Meter sind "unabgeklettert", nach der Hakengurke hübscher Kieselzug zum Ring, dann an sehr feinen Strukturen in einer Linksschleife zum Ausstiegsriss (dicker Fr.). Kann man mal machen - muss aber nicht!
Bergweg 2.Teil 6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
"...die zweite Seillänge ist deutlich schwerer als die Erste." (H.-P. 2009) kann ich so gar nicht nachvollziehen. Okay, ich bin jetzt nicht DER Rissspezialist, so dass mich das Sicherungen Legen (im Riss hätt' ich gerne 'nen zweiten 3er Cam gehabt) recht fordert. Die zweite Länge hat m.E. nur eine schwierigere Stelle direkt am 1.R, die für 6+ recht gängig ist. Das Ambiente der 2.SL ist in jedem Fall die Wucht!
Die zweite SL wird den Begehungsspuren nach (erste SL wohl beliebt im Toprope) anscheinend weniger oft gemacht, sind daber richig tolle Züge dabei.
...die zweite Seillänge ist deutlich schwerer als die Erste. Die Absicherung ist im unteren Teil mit Friends problemlos. Im oberen Teil stecken zwei Ringe. Zum Einstieg der zweiten Länge kann man auch hinlaufen um sie zu klettern.
  V: Linker Quergangsausstieg 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Albatros 7
  2 Kommentare 2 Kommentare
Ein kräftiger Zug, aber kein Längenproblem wenn man links oben einen kleinen Griff mit links auf Schulter hält und dann zum Zielgriff zieht.
Der Name sagts ja schon: Die Flügelspannweite bestimmt wohl die Schwierigkeit...
Elefantenfuß 7
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Elfenbein 7+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Die Schwierigkeit steht und fällt mit der Sicherung. Der Cam 0.5 (lila) passt gut und lässt genug Platz für die Finger. Der 0.75er verbaut alles.
Aurin 8+
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Trockener Einstieg 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Juniwand direkt 7+
  7 Kommentare 7 Kommentare
Sorry - das sollte keinesfalls überheblich rüberkommen. Hatte nur zufällig den direkten Vergleich. Und ob man das eine ab- oder anderswo aufwerten sollte/müsste/könnte, habe ich bewusst offen gelassen.
HJ :"destruktiv betrachtet" halb so wild. Nach der ersten Solobegehung der Oceano Irrationale durch den "Magier" wertete er diese auf IV ab.In bösartigen Kommentaren schlug man vor, die Cassin am Badile zukünftig nur noch mit II+ einzuNORDen.Der "Magier" wer? Manolo. Also: Wer kann, der kann
War ja schon immer Anhänger der ARABISCHEN Bewertung - die ging nur bis 5+!
Danach gehend hat man es hier mit einer handfesten DREIPLUS zu tun ;-) destruktiv betrachtet...
Kontraproduktiver Kommentar, lieber Bruchpilot. Das lassen wir mal lieber so. Vielleicht sollte man so manches andere mal aufwerten. Inzwischen kriegt man ja nirgendwo wirklich noch was geschenkt. Aber in anderen Gebieten lacht man über die hauseigenen Bewertungen, siehe Belgien (mein Lieblingsthema und knallharte Grade). Hierzulande ist das jedoch bierernst gemeint. Und das wiederum scheint mir lachhaft zu sein.
Kenne die Tour jetzt natürlich schon sehr gut und freu` mich auch mal locker `ne 7+ abzuknipsen. Trotzdem: wenn man bedenkt, was man untem auf 25 m im Akku oder an der Westwand (oder gar am Jubi-Riss) für 7- arbeiten muss, passt das hier (leider) nicht so ganz.
Richtig!! Super gute Klemmtour aber man kann auch an der SS nach li oder auch rechts drüber piazen, dann aber min. einen halben Grad schwerer!
Heiße Empfehlung - mit das Beste, was die Rindsworscht zu bieten hat ... Vorausgesetzt, die Hände sind richtig sortiert, kommt man mit je einem echten Hand- und Fingerklemmer über die Crux. Darunter mit 3 R sehr gut gesichert, dann guter Friend in große Lette und hoch zum 4. R. Genüssliches Ausstiegsgeplänkel ...
Dear Mr. President 8
  2 Kommentare 2 Kommentare
Über 10 Jahre lang war der Wandteil durch eine Projektschlinge blockiert bis sich Ralf von der Seite dran machte dem ein Ende zu machen (das kann man sogar wörtlich nehmen :-) ). Das Ergebnis ist leider weder Fisch noch Fleisch.
Interessantes Spätwerk von Ralf mit nicht leicht zu lesender Schlüsselstelle. Zum 1.R wichtig Fr.3 und Fr. 2,5! Fr.3,5 beruhigt zwischen 2.R und AR! Ist nach wie vor im Dornröschenschlaf; sollte öfters gemacht werden.