maximale Höhe: 31m Gipfelbuch vorhanden

Die dem Spirkelbacher Rauhfels vorgelagerte "Puppe".

2 Kommentare
Genau genommen müsste er eigentlich "Wendel-Otto-Dörner-Turm" heißen oder nur "Wendel-Turm".
Aber auch damals galt schon: Wer schreibt, der bleibt...
Schickes Türmchen, was mit zu den schweren Gipfeln der Pfalz zählt. Leider ist die Felsqualität nicht die beste - bleibt nur die Frage ob der Turm schneller wegbröckelt oder umfällt...

Kommentar hinzufügen

s. Spirkelbacher Rauhfels

Otto-Wendel-Turm
Erstersteigerweg 6-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Es wird nicht mehr benötigt als genannter Rock 9 und Cam, ... und die liegen top.
Es erodiert...
Scheinbar doch öfter als früher begangen - mit entsprechenden Folgen. Sieht nicht danach aus dass es besser wird durch die Ab- und Austritte.
Ganz netter Weg auf den Turm, nur einmal kurz etwas schwerer am Überhang. Dieser klettert sich aber schön und macht spaß, Sicherung mit dem Ring ist ausreichend. Obenraus dann nicht mehr überall fest, aber auch nicht schwer. Absicherung ist passabel machbar. Den ersten Ring entweder gar nicht erst einhängen oder entsprechend verlängern, ansonsten hat man Seilreibung ohne Ende.
Wohl der einzige Weg welcher regelmäßig auf diesen Turm geklettert wird. Mit normalem Material auch ganz gut zu sichern, die schwerste Stelle ist durch den Ring zumindest ausreichend gesichert. Die Griffe dort scheinen auch alle zu halten, auch wenn sie nicht alle danach aussehen.
  V: Unteres Ostwändel 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direktausstieg 4
  2 Kommentare 2 Kommentare
Sanduhr unterm Abschlusswulst fand ich vertrauenswürdig.
Zwischendurch ziemlich brummig, aber nett und oben raus sogar recht spannend für 4, dort aber top gesichert durch Cam 0.5 o. 0.75. Die Su würde wohl keinen ernsthaften Sturz halten, re. daneben liegt noch etwas in Richtung Cam 0.75. Die Bruchzone beginnt nach der Su, insofern unabhängig vom Können sicherheitsrelevant.
Südwestwändel 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Sockelrinne 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Sockel-Westgrat 5-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordwand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kuckucksweg direkt 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare