maximale Höhe: 22m

Die gerade am Verbindungsgrat oft nicht sehr langen Routen werden nur noch selten geklettert, insofern muss man sich auf einiges an Grünzeug und Flechten einstellen.

1 Kommentare
Habe heute sämtliche Ausstiege am Verbindungsgrat geputzt. Die Routen rechts gehen bereits wieder, links (Zwischenwändel, Dick und Doof) benötigen aber noch eine Bebürstung.

Kommentar hinzufügen

Das teils terrassenartige Band - hierher mit Seil- bzw. Wurzelhilfe in Falllinie einer markanten Kiefer - liegt außer im Hochsommer im Baumschatten.

Hülsenfelsen Rechte Südseite
Wespennest 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Moosweg 5
  2 Kommentare 2 Kommentare
vorhin mal rudimentär durchgebürstet
orig. wurde der Stand-nR von unten her erreicht)
LT- Mittlerer Südriss 5+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Top gesichert, kurz aber kann man machen. Nicht so brummig wie in manchem Führerwek beschrieben und unverflechtet.
Mensch Rizzo, wieso denn Toprope? 2 an den schwereren Stellen platzierte Ringe und dazwischen ein Fr. 1 bzw. 1,5. Besser abgesicherte Risse gibt es kaum in der Südpfalz.
wie fast alles an den hülsenfelsen im moderaten bereich, viel zu kurz. kann gut als toprope geklettert werden ( schlingen um baum ). hat ein paar nette züge und von der absicherung gut, dank der ringe.
Direkter Südweg 6
  5 Kommentare 5 Kommentare
Vorschlag zur Diskussion: 1.R tiefer
Schwerster und leider ungesicherter Zug zum 1.R -ging mir genauso, DrKai- und ob der 0,75er Cam in Knöchelhöhe was bringen würde ... naja; Panikschlinge hätte mir glaub auch net geholfen. So ein E1 wert für Kleinere. Zum Umlenken hab ich den AR mit 240er plus 120er Schlinge verlängert. Eigentlich tolle Tour.
Vorm 1.Ring ist mM nach die schwerste Stelle. Ab dem 1.R hin ist es henklig schön zur Verschneidung hin. Fr 1 / Cam 0.75 passt etwas weiter oben in dieser optimal mit langer Bandschlinge verängert. Ums Eck wartet der nächste Ring. Oben noch den erwähnten Schlaghaken geklippt ist's ein recht entspanntes Unternehmen. Einer meiner Favoriten an den "Hülsen".
Ganz nett. Wurde vom Nachsteiger darauf aufmerksam gemacht, das nach dem 2.Ring noch ein Schlaghaken gekommen wäre. Ist aber leichtes Gelände oben und auch nur noch ein paar Meter z.G.
Den Friend in der Verschneidung ordentlich verlängern, ansonsten mit Ringen (und einem Schlaghaken) ordentlich abgesichert.
  V: Einstiegsquergang 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Linsensuppe 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
6+ ist halt immer wieder Schwer im Gebiet...CAM 0.5 oder 0.75 zum 1R, verbaut aber etwas den Griff...zum ersten Ring ist imho die Schlüsselstelle...
Östlicher Südriss 4+
  4 Kommentare 4 Kommentare
Immer noch ein schöner Riss und für 4+ nicht ohne. Die Hallenkletterer werden am Ausstieg fluchen. Denke aber generell ist die Bewertung an den Hülsenfelsen eher untertrieben... Diesesmal oben nach links zum Ostwändel und hoch ans Gipfelkreuz. Keine Ahnung was oder ob das ne offizielle Route ist, links daneben geht glaub die Südostwand hoch... Auf jedenfall auch dort ein spannender Pfälzer Ausstieg, der einem schon etwas Mühe abringt...
Die Tour ist sogar ausgesprochen gut abzusichern. Unten passt ein Rk 13 bombig. Oben dann mit mittleren Friends genussvoll zum Grat. Am besten, wie Rizzo schon sagte, mit dem Westwändel kombinieren und auf den Gipfel des Linsenturms. Schöner 4er Riss!
kann man imho gut sichern...CAM 1 im Ausstieg hilft und liegt sehr gut, wenn auch der Klemmer etwas verbaut wird...
kurze tour mit schwerem ausstieg( handklemmer ), die dazu noch schlecht abzusichern ist. die kletterei ansich ist ganz nett sollte in verbindung mit dem normalweg auf den linsenturm (2er gelände )geklettert werden, da ansonsten wirklich zu kurz. man wird danach auch mit einer wirklich schönen aussicht belohnt.
LT- Westgratwändel 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kochlöffel 6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Hat mit 6+ mMn wenig zu tun, den mantleartigen Ausstieg bekommt man dafür nicht. Dieser ist auch der einzige Zug, für den sich die Tour wirklich lohnt.
Deutlich anspruchsvoller als z.B. Teufelsdach.
Teilweise etwas dubioser Fels.
Wer wie im Richter beschrieben diagonal von links her kommt, nimmt sich für die große Lette besser Cam 3 statt 2 mit, passt besser. Cam 2 im Riss unterm Ring kann v.A. kleinen Leuten das Clippen vom Ring entspannen, danach aber lieber wieder aushängen. Ausstieg gewusst wie und trotzdem nicht einfach, evtl. passt noch Cam 0.5 o. 0.75 über der Kante.
Wer ohne den beim Aufstehen rausfliegt, sollte wohl besser einen Helm tragen.
Abseilen am Standring ist ne Tortur (Stichwort abziehen), besser woanders oder weiterklettern.
Ausstieg ziemlich verkrautet
Eintopfweg 6
  1 Kommentare 1 Kommentare
Ausstieg ziemlich verkrautet
Bauchlappen 6/6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Schöne nette kurze Route. Was der Zug am ersten Ring mit 6- zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft. 6+ würd ich noch unterschreiben, dieser würde aber auch in einer 7- seine Berechtigung finden.
Hm, das dachte ich mir auch als ich das das letzte mal gemacht habe (vor 2 Jahren?). Hatte es damals aber noch auf den Keimbelag geschoben, da direkt nach der Freistellung.
Der Zug am ersten Ring ist meiner Meinung nach schwerer als VI-!
VG- Mittlerer Südriss 3+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Wer sich im Gipfelbuch verewigen will kann hier starten und mit dem "Normalweg" weitermachen.
Selbst das holt sich die Natur bereits wieder zurück.
Netter Übungsriss für Hand- und Faustklemmer.
Zwischenwändel 5
  0 Kommentare 0 Kommentare
Pichlsteiner Wändel 6-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Beim Rundgang mit den neuen Felspaten gleich noch zugeschlagen - nAR ab morgen nutzbar (und zudem vom Zugang zum Normalweg, also Verbindungsgrat auch anlaufbar).
(Mindestens) ein zentraler Umlenker für die 3 Routen links vom Riss würde ggf. zu mehr Nutzung führen. Leider ist das "Birkenband" mittlerweile sehr erdig.
  V: Dick 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Doof 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Direktes Ostwändel 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Südostwand 6+
  4 Kommentare 4 Kommentare
es begrünt sich unten bereits wieder - schade drum
Ich kam irgendwie nicht auf 9 Ringe...unten 2R, dann wie EDI sagt Keil, nächster Ring...Standring...dann 3 Ringe im Wand linkshaltend...Sandsteinstruktur im Ausstieg abgebunden...aber klasse Linie, unten durch SANSI-Aktion trocken aber trotzdem nicht so einfach...6+ halt...
Wie Edi schon schrieb am Besten in einer SL. Bis über den 2ten Ring leider wohl aufgrund des Baumschattens dauerkeimig und dadurch wackeliges Herumeiern (evtl. Cam 3 zum 2ten Ring). Danach mit den Ringen sehr gut abgesichert und sehr lohnende Kletterei.
Kann man gut in einer Sl klettern, wenn man den Standring gut verlängert. Zum 3. Ring passt ein Rk4.
  V: Abendanstieg 5-
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direktvariante 7-
  4 Kommentare 4 Kommentare
S.-Grad angepasst
Dito - die Flechtauflage machts auch nicht einfacher. Tolle Bewegung zum Austüfteln und gut gesichert.Hab n 3er Cam zum Aufrichten gelegt.
Zustimm - EDI. Typische Wessely-Bewertung. 6 mit Elementi von 7(-).
Fand die Plattenstelle am 2.Ring insg. am schwersten in der ganzen Tour. Obwohl diese Variante ja nur VI ist...
Direkte Südwand 7
  2 Kommentare 2 Kommentare
Von der Seite sieht es danach aus, dass der 2.R in dem Block steckt.
Sanierungsbedarf gäb es dort also sowieso.
Hatte ich so um 2014 mal geschrubbt (sieht man nix mehr von) und mit Klemme geklettert: den "gerissene Block" zu übersteigen war schon gruselig genug, aber um in den Querriss einen Friend zu schieben und sich dann "gesichert" zu fühlen, hilft realistisch betrachtet wohl nur ein dicker Joint
Weshalb ich einen nR-Wunsch ins SanSi-Wunschkonzert tragen möchte (auf der "richtigen Seite").