maximale Höhe: 15m

Niedriges "Sportklettergewänd".

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Eichelbergfelsen Kreuzfels Westgrat
Alter Westgratweg 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Neuer Westgratweg 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Westgratriss 4
  0 Kommentare 0 Kommentare
Sport Goofy 9-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Danke für den Tip mit dem Bohrloch, das macht das kurze und gutmütige Erlebnis um einiges angenehmer - orginelle Tour, wenn man auf Spielereien steht.
Kurze Tour mit richtig guten Zügen. Auch die Bewertung dürfte den einen oder anderen Kletterer erfreuen (für 9- dankbar).
Vor dem ersten Haken kann man eine Schlinge durch ein Bohrloch fädeln und hat das Seil so besser aus den Füßen. Der 2. Haken ist nicht leicht einzuhängen (Überstrecker!?). Hier macht im Durchstieg eine lange Express den clip deutlich angenehmer. Gut, dass man beim clippen des AR einen guten Henkel hat. Fallen sollte man dabei nämlich nicht.
Sabbai Di 8
  4 Kommentare 4 Kommentare
"I'am on dope" ist schwerer...
Hierzu habe ich eine kleine Frage: Muss man für diese Kombi über die Leisten von Sport Goofy klettern oder quert man mit den vorhanden Untergriffen rüber unter den Kankra-Ausstieg? Letzteres kommt mir erheblich leichter vor und dürfte den glatten achten Grad nicht erfüllen. Ersteres schafft es sicher auf glatt Acht, aber erscheint mir etwas seltsam, weil es unten rum logischer scheint. Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Finde die Variante von links nach rechts (Kankra --> Sport Goofy) deutlich schwerer als andersrum.
Lässt sich nach links verlängern, quasi die "Nasenallee" retour, z. AR von "Nazgul": Sabbal Od 9-/9 [J.Richter].
Kankra 8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Lässt sich nach rechts verlängern zum "Sport Goofy" und dessen AR: etwa 8+ ("Näschenallee").
Gollum 7
  2 Kommentare 2 Kommentare
Einzigartige Wandformation und für einen 7er tolle Züge.
Eine dermaßen lohnende 7er Tour vom Jogi (ich war auch dabei) und noch kein Kommentar. Wundert mich, dass nach all diesen Jahren die Dachstrukturen immer noch die gleichen sind und vor allem die Nase oben existiert noch, toll. Übrigens gehört der Zug zum Band über dem Umlenker dazu, denn da dürfte der schwierigste Zug sein. Die Trilogie Golum, Nazgul und Kankra ist sehr lohnend. Ich meine allerdings, dass wir die 3 Touren 1989 erstbegangen hatten im Frühjahr.
Nasenallee 9
  1 Kommentare 1 Kommentare
Tatsächlich lohnende Ausdauerkombi/variante für kühle Tage. Einzigartige Crux. Hier liegt ein Doppel-Toe-hook an der Gollum-Schuppe beide Hände greifen positive Leisten im Dach nun folgt ein Schnapper mit rechts an ein "Waschbecken". Witzigerweise sind die Füße hierbei höher als die Griffel. Das schwerste ist nun das Auflösen. Tipp: Beine anziehen. Macht Spaß!
Nazgul 8
  3 Kommentare 3 Kommentare
Stimme zu: glatt 8 scheint hier angebracht. Kurzer, schöner und brachialer Boulder.
Die Bewertung ist meines Erachtens etwas zu hoch max. 8.
Nachdem die dünnen SU-Schlingchen durch einen Haken ersetzt wurden hat Nazgul mittlerweile 3H + AR
Spannelanger Hansel 8
  0 Kommentare 0 Kommentare
Guerillaschaukel 9-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Leichter Zustieg bis zum insgesamt 3. Haken (im Zustieg zum 1.R geht noch eine Sanduhr). Dort dann ein deftiger Dachboulder, der je nach Körpergröße vermutlich unterschiedlicher Lösungen bedarf. Ganz ordentliche Resterschließung.
Nasser Sack 9+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Ahso, noch für alle dünnen und fetten Säcke mein BW Vorschlag und lasst die restlichen Waben da wo sie sind. Mein Urteil: nun ein weiteres Pfälzer Längenproblem. Ich habe zwar schon lange nicht mehr gemessen, hatte aber immer 1.74m Spannweite. Für mich klar so schwer wie zb Klundefiesl vom Julius, also sagen wir 8a. Für wirklich lange (SW: > 1.80), dürfte der Spanner allerdings kaum schwerer geworden sein.
Als fast alter Sack musste ich im Nassen Sack am Wochenende feststellen, dass wohl ein fetter Sack die mittlere Wabe gepflückt hat. Somit ist nun der Spanner in die Lette für einen kurzen Sack sackhart und deutlich schwerer als der Hüpfer zum Ausstieg, der ja mal die Crux war.
Nasse Säcke werden sich bei dieser kurzen maximalkräftigen Tour sicher schwer tun. Ein paar leichte Meter zu großen Waben (nicht zu feste dran ziehen), dann ein weiter Spanner an ein „Dreifingerlettenloch“ kleine Leiste und Sprung. Macht Spaß! Wenn es dumm läuft kann man sich bei nicht gelingen des Sprungs verletzen. Wie 2007 bei einem Kletterer geschehen.
Kleine heile Welt 10-/10
  1 Kommentare 1 Kommentare
Schöner Boulder! Komplexe und kräftige Geschichte. Wenn man im Fingerloch ankommt muss man nochmal wollen, ansonsten wirds schmerzhaft! Im Go ist das Klippen vom 2. Ring ist etwas umständlich bzw. kräftig
Thing 8-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Gute Tour! Machen! Tief bleiben bei der Traverse und dann möglichst schnell den Fuß in die Verschneidung kriegen. Wenn möglich letzten ring vorher verlängern.
Bei einem Sturz in der Ausstiegsverschneidung nicht ganz ohne. Würde den Zusatz E1 vorschlagen.
Nordrinne 1
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordriss 3+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Gelbe Wand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare