Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 41m

Die im Volksmund auch als "Wecker" bezeichnete Wand.

1 Kommentare
Die westl. ausgerichtete Nase vom Vorblock ist unlängst abgebrochen - ca. 1qm.
Wurde jetzt noch sondiert und geputzt und weiter ent"müllt". Daher akt. keine akute Gefahr mehr unten am Wandfuss.

Kommentar hinzufügen

Der untere Teil des Vorbaus leidet unter Baumschatten und abnehmendem Kletterbetrieb.

Hundsfels Westseite u. - Vorbau
Weisheitszahn nn
  6 Kommentare 6 Kommentare
GB-Eintrag vom Erstb. (vom 18.11.78): "1.Beg. Weisheitszahnweg (Westwand). Einstieg 5m neben Normalweg über Handriß empor. Kurz den Normalweg kreuzend zum Täuferriß, in ihm 2m empor und in die Wand nach rechts zu Haken. 2-3m über den Haken empor und Querung zur Südwestkante und weiter zu Standhaken des Südwandquerganges.
VI- 1 Haken"
Es ist wie mit den noch ausstehenden Sanierungen (die Liste ist lang...): S´muss halt jemand machen, Freiwillige vor! Beim Felswart könnte man sich ne Akkuflex ausleihen.
Zwar (knapp) nicht die Jahreserste auf dem Hundsfels, aber immerhin der Jahreseingangskommentar:
(Mindestens!) 7 Jahre nach diesem, sogar amtlich festgestellten und dokumentierten Richtlinienverstoß sind die nR immer noch nicht beseitigt.
Würde mich echt freuen, wenn "man" diesem Punkt im Rahmen des Zeitmanagements etwas mehr Gewicht zumessen könnte. Nicht aus pathologischer Zerstörungsfreude heraus sondern um das Vertrauen in die handelnden Instanzen und den Glauben an die Gültigkeit von (selbst gegebenen) Regeln zu stärken.
Bin es jetzt mal geklettert...
Den 1.Ring direkt anzuklettern wäre wahrscheinlich auch möglich, ist aber seeehr keksig!
Wahrscheinlich wieder eine der Touren die NICHT im Richterführer aufgeführt sind und wohl aus Unwissenheit / Ignoranz als "Erstbegehung" angesehen werden.
Inzwischen begradigt und mit ca. 4-5 Ringen ausgestattet. Nur mal so interessehalber: War das abgesprochen?
  V: Obere Südwestkante 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Bin es jetzt mal geklettert...
Von der Kehle (R) links der Kante (kurz sehr nahe der "Variante") (Fr, R) zu Umlenkbühler.
Crux (futzelige 6+) vor der letzten Öse.
Im "alten Kraus-Führer" ist die Tour mit 1R, 1H (und 5+ !) angegeben. Vielleicht kann T. N. hier Klarheit schaffen.
Obere Westwand 6+
  6 Kommentare 6 Kommentare
Konnte nur in Höhe des Pfeilerhalses Cam #2 in Lette legen, bis dahin also solo; Cam #5 ginge wohl noch vorher. Pfeiler nur zum Ausspreizen genutzt und direkt auf Westwand gewechselt - gut machbar. Top Weg und danke fürs Putzen!
Wurde heute von uns ausgiebig geputzt und von Flechten befreit.
Im Toprope in Verbindung mit dem Täuferriss mitgenommen... Auch wenn es ohne Flechten sicherlich noch schöner wäre, eine herrliche Tour mit schöner Schlüsselstelle ( Längenzug ), bei dem es für kleinere wohl schon hart wird ( mit 1,85 Spannweite und 1,80 Größe kommt man gerade so an den rettenden Griff ). Zwar kürzer, aber nach meinem Geschmack auch schöner als die Neue Südwand. Unbedingt machen, die Absicherung ist denk ich ganz in Ordnung und an der Schlüsselstelle ist man durch den Ring gut gesichert...
Sehr schöne Kletterei an toll strukturiertem Fels. Man muss nicht solo auf den Pfeiler, es geht bis dahin ein sehr solider Cam2 (in Lette in der Westwand). Ring auf dem Pfeiler gut verlängern. Schwierigkeiten direkt an den beiden Ringen, Rest deutlich leichter. Oben raus lassen sich dann noch sehr solide liegende Cams unterbringen. Empfehlung.
Hieß 'Direkte Westwand' bei der Erstbegehung (Quelle: Gipfelbucharchiv der PK).
Schöne, gut abzusichernde Tour! Solo bis auf den Pfeiler hoch, dort eventuell den Ring mitnehmen. Übertritt und kurz zum 1. Ring. Hier liegt mM die Schwierigkeit, aber gleich darauf folgt schon der nächste Ring. Der Weiterweg ist zwar recht kleingriffig, aber es kommen immer wieder gute Bänder um auszuruhen und Sicherungen zu platzieren. Vorsicht: Die Abseilpiste geht direkt über die Tour.
  V: Täuferriss 6-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Kurze, aber schöne Rissgeschichte... In Verbindung mit der Oberen Westwand aber unbedingt lohnend! Der Start ist wohl das schwierigste, aber mit dem Rücken an der Wand und der richtigen Position für die Füße auch gut machbar. Obenraus dann leichter. Sicherlich unten nicht einfach abzusichern, allerdings klemmt man auch ganz gut mit dem halben Körper im Riss und wenn die Füße halbwegs passabel stehen, sollte man da auch nicht rausfallen...
GB-Eintrag vom Erstb. (vom 18.11.78): "1.Beg. Täuferriß (Rißkamin Südseite zum Westschiff).
V; 11er-Hex"
Nettes, aber recht kurzes und orginelles Rissschmankerl. Das "spannend" vom Wolfi entfällt, wenn man nen Cam #5 legt. Crux ist vom Start weg die Füsse hochzubekommen und sich in den Riss zu schieben, dann ist es eigentlich gegessen. Der Zug ist auch nur schwer bewertbar... Warum die paar Meter als eigenständige Toir gelten? Eigentlich doch nur eine Variante zur oberen Westwand (die man dann auch dranhängen sollte). Kann man gut vom Ring aus auf dem Absatz sichern.
..."selten begangener Klassiker" :-)) ein Cam 4 ist etwas zu klein um die Schlüsselstelle abzusichern aber man bildet quasi selbst die Sicherung ;-)) und kann ihn bequem weiter schieben. Für 6- gar nicht mal so unspannend. Oben raus ist dann einfach,ach ja wenn man vom Band aus gesichert wird kann man sehr Bilderbuchhaft 2 Keile gegen einander Verspannen.....
  V: Die Variante 7
  3 Kommentare 3 Kommentare
Leider voll zugeflechtet. Womöglich sind noch kleine Leisten o.ä. irgendwo versteckt. Deutlich kleingriffiger und schwieriger als Original. Immer mal putzen beim Abseilen ... wär schade drum, ...hat schließlich n verdientes Schoppeglas.
Danke für's putzen! So wieder ein toller Weg.
Seit gestern geputzt ... Finger- und fußtechnisch anspruchsvolle Kletterei rechts der Oberen Westwand. Der 1. Ring sitzt etwas zu tief, d.h. es braucht ein bissl Mut. Sehr empfehlenswert!
Rechte Vorbaukante 5-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Zahnbelag direkt 7
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Originaleinstieg 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Direkte Westwand 7+/8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
So zugegrünt wie aktuell macht das keinerlei Spaß mehr
  V: Nagelbeißer 8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
So zugegrünt wie aktuell macht das keinerlei Spaß mehr
  V: Untere Nordwestkante 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordwestkante 8-
  5 Kommentare 5 Kommentare
In Bezug auf die Schwierigkeitsbewertung schließe ich mich Steff an. Man muss schon entschiedener Steilplattenliebhaber sein, um da noch 7+ auszuwerfen. Backenzahn ist halt anderer Stil, aber wohl auch nicht schwerer. Das soll jetzt aber kein Plädoyer für eine Abwertung sein!
Kommt etwas schmuddelig daher, was wohl neben der halbjährigen Sperrung auch an der zu Beginn suboptimalen Absicherung liegt. Die Kletterei an sich ist mehr als korrekt (zumindest bis zum dritten Ring; danach so schnell wie möglich Flucht nach rechts in die Westwand). Sofern der Publikumsverkehr es (so wie heute) zulässt, kann man das Ding prima über den Abseilring am Gipfel im Toprope klettern.
o.T. also schon ein Jahr früher
GB-Eintrag vom Erstb. (vom 18.11.78): "1.Beg. Obere Nordwestkante. Vom Westschiff zum 1. Haken der Westwand wieder abgestiegen bis gut greifbares Querband nach links bis Kante - hier Haken - und an ihr empor.
V; 1 Haken"
Fand es hart für 7+, zumal eine dünne Moosauflage die Platte überzieht.