maximale Höhe: 31m Gipfelbuch vorhanden

Der Turm am Südhang des Mittelberges, südlich der Ruine Alt-Dahn.

Routenauflistung von links nach rechts
3 Kommentare
Fisch geputzt ... Zustiegspfad, Kleiner Südwand, Großer Westseite, Zugang Normalweg, Abseilkatakombe, Alte und Direkte Westwand entdornt. Jetzt aber ran, Leute!
V.a. westseitig muss man mal mit Freischneider durch- sobald es grünt wird das ein Dschungel.
Alter Landadel ... ein wenig heruntergekommen, aber immer noch stolz. Eine ganze Reihe guter Wege führen auf diesen exklusiven Gipfel, doch leider sind es der Bewerber nur noch wenige und so erobert die Natur hier fleißig Terrain zurück. Menschen, die glauben locker einen 4er klettern zu können, sei der Normalweg empfohlen, dem 7er-Aspiranten die Alte Westwand ... Vorsicht: Frust-Gefahr.

Kommentar hinzufügen

Vom Parkplatz der Burg Alt-Dahn auf Betonsträßchen nach Süden. An einem Waldrand (östlich der Schützenwand) auf Weg nach links und weglos durch lichten Wald mit viel Farn unter die Westseite der Felsen.

Großer Fischfels
Normalweg 4
  7 Kommentare 7 Kommentare
Diesem Normalweg eilt ein m.E. nicht zutreffender Ruf voraus. Eine gefährliche oder spannende Stelle enthält die Route nicht. Außerdem könnte man sie von Anfang bis Schluss solide absichern.
Gemäß eines Schreibens (von 1936) der Gebrüder Matheis an die PK:
"Die Gebrüder Wilhelm und Otto Matheis erkletterten am 9.8.1920 den gewöhnlichen Weg am Großen Fischfels zum erstenmal ohne Benützung eines Mauerhakens an der bekannten Stelle."
Hier war seit 11 Monaten niemand mehr gewesen ... und genauso sah`s auch aus! Zustieg zur Scharte ist jetzt wieder dornenfrei (und die Südwand vom Kleinen Fisch gejätet). Für die Westwandeinstiege wäre ein Freischneider erforderlich.
Erste freie Begehung (ohne Steigbaum) am 20. April 1913 durch Theodor Mann.
Die "bergseitige Scharte" erreicht man dornenfrei indem man den großen Vorblock westseitig auf breiten Bändern traversiert.
Lange Klamotten empfohlen. Um zur Scharte zu gelangen darf man sich durch die mittlerweile wuchernden Brombeerhecken schlagen. Es gäbe auch reichlich Zecken zum Einsammeln. Hier könnte man ggf. mal über eine kleine Grünpflege nachdenken, sonst wird der Weg in Zukunft noch seltener geklettert, da die Pfalz-Macchia eher abschreckt.
Ein zusätzlicher Ring wurde 2009 von der SANSI abgelehnt.
  V: Westeinstieg 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Arthur, warum haschde nur 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Direkte Westwand 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Exemplarisch ist hier jetzt mal ein großes Lob fällig. Thomas hat mit den von ihm (an)gebotenen Programmtouren und and.Vorstandsaufgaben schon genug an der Backe - und kümmert sich doch noch kontinuierlich um solches Gewänd. Für den Ex-Vize samt Gattin trifft ähnliches zu, da wird nicht nur am heimischen Geierstein ständig vieles in Schuß gehalten. Und einige andere tun sich hier auch hervor.
Insofern an der Stelle nochmals (m)ein Aufruf, dass v.a. hiesig verwurzelte Kletterer*innen sich in und an einzelnen erhaltenswerten Routen diesbezüglich ebenfalls engagieren. Meistens ist da ja schon mit ein bis zwei Stunden pro Route überaus viel zu erreichen.
Alte Westwand 7
  4 Kommentare 4 Kommentare
Hecke? welche Hecke ... ;-)... (jetzt) aktuell dornenfrei
@Taucher: Am ersten R im Steilen "kerzen"-gerade hoch. Ist imo aber keine 8- (auch hier in der DB so nicht aufgelistet) vllt. ein wenig Lä. Wenn du am 2.R gerade hoch bist war das eher der orig. Ausstieg, allerdings etwas zu weit links.
Hecke schneiden - mindestens!
Supertolles alpines Abenteuer in 3 SL geklettert. Das nächste Mal mit Heckenschere. Vielleicht weiß einer ob ich den Direktausstieg 8- geklettert bin: vom letzten Stand gerade hoch über 2 R und recht steile Boulderstelle mit weitem Zug zum Gipfel? Oben leider sehr dreckig und moosig, aber was für eine Felsfahrt! Geil!
Ein langer, klassischer Weg, der es leider nicht in die neue, schöne Toprope-Kletterwelt hinüber geschafft hat und zunehmend unkletterbar wird. Bis vor 10 Jahren regelmäßig begangen, wuchern nun die Dornen aus den Rissen und zum Einstieg hin ist kaum mehr ein Durchkommen. Schade, wenn man bedenkt, was man hier geboten bekommen kann. Am besten in 3 Seillängen klettern: unten sehr schön, fester Fels, tolle Strukturen, Mittelteil ein bisschen bröckelig und schlecht abzusichern (aber recht leicht). Oben dann eine (für 7) harte Passage zwischen 1. und 2. Ring (Karabiner liegt auf). Großes Erlebnis!
  V: Diagonalausstieg 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direkter Ausstieg 7
  0 Kommentare 0 Kommentare
Fetisch 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Weiße Magie 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
3.R ist für kleine schwer einzuhängen .. und zu überklettern.
z.Z.in Kombination mit dem oberen Teil der Westwand wohl das gängigste Stück Fels um auf den Fisch zu kommen. (Neben dem Normalweg )
Schwarze Magie 9
  1 Kommentare 1 Kommentare
gestern probiert - kennt jmd von euch die Route? Der Zug von Rechts über das Leistchen unterm 2. Ring zu den Sloperauflegern auf 10 Uhr vom Ring fand ich megaschwer. Gibts da noch ne andere Möglichkeit, oder war ich da schon auf dem richtigen Weg? Dann wäre das ja quasi ein one-move-wonder. Gruß, Leo
Fisch Magie 9-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Narbenweg 7-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Ich fands bis zum Ring unangenehm. Danach der schräge Riß ist außergewöhnlich und sehr schön. Gut aber anstrengend mit Cams bis Gr. 0,75 und einer Hex abzusichern. Am Stand war ich so richtig alle, muß also für den Durchstieg mindestens nocheinmal kommen (hoffentlich wächsts nicht wieder so schnell zu).
Insgesamt ein recht aufwändiges Unternehmen:
1.Teil (bis Westwand-R) mit der schrägen Risslinie sehr lohnend und bis auf 1-2 m vor(!) dem Ring auch sehr gutes Gestein. Um einen Handriss handelt es sich nicht (es gibt überhaupt nur eine einzige Klemmstelle), die Rissspalte ist vielmehr mit einer quarzhaltigen Füllung versehen, welche schuppenartig herausgewittert ist und teilweise sehr scharfe und feste Griffe bietet (einzigartig in der Südpfalz). Absicherung mit Keilen problemlos.
2.Teil: "unübersichtlich". Knapp rechts vom Ring habe ich nicht abgehoben - wir sind dann knapp links bei einer Rissspur hoch, rechts zu einem guten Lettenloch, hoch aufs Bröselband und links durch einen Faustriss zum großen Absatz.
3.Teil: Von hier erst gerade hoch, dann über "veränderlichen" Fels nach links zu kleiner Birke und gerade über den Überhang - m.M.n. die Schlüsselstelle der ganzen Tour, kann aber mit Friend 2,5 in Horizontalriss über der Lippe gut gesichert werden - zum Normalwegausstieg.
Früher öfter, heute nur noch selten begangen ...
  V: Direkteinstieg 7
  0 Kommentare 0 Kommentare
Südwand 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Die 1.Sl kann man im derzeitigen Zustand vergessen: nach dem R kommen viele Dornen, H fehlen und der Ausstieg hin zum großen Absatz ist eine Dünen- und Heidelandschaft :-(
Freischwimmer 7+
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Machs gut und danke für den Fisch 8+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Phönix 8-
  0 Kommentare 0 Kommentare
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Unteres Ostwändel nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Sekundenweg 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Fischwändel 7
  0 Kommentare 0 Kommentare