maximale Höhe: 21m

Mittels Steiganlage begehbarer beliebter Aussichtsfels.

1 Kommentare
"Liebes-Schloss" in südseitiger-Abseilöse

Kommentar hinzufügen

Dahner Wachtfels Hauptgipfel
Westgrat 1
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Nordverschneidung 3+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Durchbeißer 7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
zum 2.R konzentriert bleiben
Kletterei fühlt sich überwiegend komisch an. Naja, hätte auch Mal ne Sanierung verdient.
Es wurde schon besser betoniert....
  V: Schiss vorm Biss 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
das ist selbst als aufwärmtour für die 10er eher unlohnend. platte und dach ok, danach keks.
Pampel 9+
  6 Kommentare 6 Kommentare
Sehr gute Tour, Ringe sitzen teilweise bisschen suboptimal.
Macht Spaß! Mir fällt's leichter als der Zugzwang-Einstieg, d.h. eher so 9.
was vielleicht im letzten post nicht rüberkam, da mich jens darauf angesprochen hatte. ist zwar bissi krätzig der untergriff, aber pampel sicher eine der besten erstbegehungen in dem grad in den letzten jahren. an pfingsten hats trotz schwülwarmen schmierigen bedingungen geklappt, die kombi mit zugzwang "bullpower" muss noch warten, fürs sloper durchpressen is es für mich definitv zu warm z.Z.
"komplex athletisch" :-) das ist pressen von schulter auf seituntergriffkrätze, ähnlich griff in frenchline. zum band geht gut statisch, da alle in pampel von springen reden.
Komplexe athletische Passage am insg. 3.R.
Kombi mit "Zugzwang": Bull-Power ca. 10
  V: Muse 9-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Drei größenabhängige schöne Schlüsselzüge an der Kante. Danach Vorsicht mit den brummenden Griffen im Durchbeißer!
  K: Bull-Power 10-/10
  0 Kommentare 0 Kommentare
Zugzwang 10-/10
  9 Kommentare 9 Kommentare
Kann mich der Einschätzung von "ingo" nur anschließen, mir fällt Zugzwang aufgrund des Ausdauerfaktors etwas schwerer als das Bull Power. Beide Routen sind aber absolut genial und man würde sich mehr davon in der Pfalz wünschen. Im Einstieg von Zugzwang ist nach wie vor Vorsicht geboten, um die noch vorhanden Strukturen zu erhalten. Die Bewertung 10-/10 finde ich für beide Routen passend.
War Vorgestern in der Tour drin und hab leider direkt beim ersten schweren Zug vom großen Loch an die Leiste (2.R) einen großen guten Tritt rausgehauen. Macht die Tour jetzt noch nicht schwerer, da direkt drunter noch ein weiterer ist (jedoch ist dieser etwas filigraner). Wenn der auch noch weg ist wirds vermutlich happich. Also schön vorsichtig sein :) Richtig gute Tour!
Ok, wird gern genommen! Wusste nicht ob sich seit dem letzten Jahr noch was verändert hat und konnte es auch nicht richtig einschätzen. Thanks!!
Bewertung des aktuellen Zustands steht in biedne postings unter deinem. glatt 9.
Hi! Hab heute die 9- Variante geklettert. War vorher nie am Fels und fand es gegenüber anderen 9- (Fischfels, Buhlsteine, usw) recht hart. Hab im Augenblick keine richtige Referenz, wäre also cool, wenn jemand mal eine Bewertung abgeben würde. Grüße Torsten
Unterer Teil jetzt für 9- wirklich zu schwer. Fand es auch eher 9 jetzt. Dadurch, dass dieser Einstieg deutlich ausdauernder ist als Pampel, würde ich das Original mittlerweile mindestens genauso schwer wie Bull Power einschätzen.
auch der 9- zustieg wurde durch den griffausbruch deutlich schwerer. da war früher nach dem 2-fingerloch links oben eine vergleichweise kelle (hörnchen), jetzt schlechte sloperzange, rechts kleiner steller, links in schlechte kiesellochzange, dann erst zum band. min. glatt 9 jetzt und keine leichte, ausser ich hab was übersehen. dadurch wird auch insgesamt natürlich zugzwang schwerer, ich nehme an, 8b passt.
Da ich darauf angesprochen wurde, hier eine Bestandsaufnahme im Vergleich zur ursprünglichen Tour:
1.R: Hier fehlt zwar ein Zwischengriff, der war aber so klein dass er nur zum Zwischenhalten nutzte. Jetzt zieht man gleich vom großen Loch an die Leiste.
4.R: Ursprünglich konnte man mit rechts aus einem 2-Fingerloch nach links zu einem passablen Griff und weiter zum Band greifen. Der linke Griff fehlt und an den Füßen fehlen einige Leisten. Die Stelle ist jetzt schwerer, aber immer noch kletterbar und immer noch passend für die Bewertung des unteren Teils (9-) 5.R: Hier fehlt nicht viel, aber das was fehlt ... :-(. Die Schlüsselpassage und die Bewegungen sind die Gleichen. Letztendlich fehlt nur an der rechten Leiste etwas Material. Ursprünglich konnte man die Finger aufstellen, das geht jetzt (bei mir :-() nicht mehr. Somit ist der Schulterzug zur Verschneidung, und das Auflösen dieses Zuges deutlich schwerer. Das Überklettern der Nase ist wie gehabt.
Nach Griffausbruch war die ursprüngliche Bewertung "9/9+" dann doch zu konservativ.
  K: Zwanglos 9
  0 Kommentare 0 Kommentare
All along the watchtower 9
  2 Kommentare 2 Kommentare
Geht auch ohne Sprung. Nach der etwas längigen Schlüsselstelle folgt anhaltende Kletterer an guten Griffen. Teils Spektakuläres gehangel mit weiten Zügen und sehr weiten Hakenabständen. Ein Musthave für Freunde des Sportkletterns mit Alpincharakter.
Hab letzte Woche die Schlüssel-Absprungleiste abgerissen. Sorry!! Der Sprung ist unglaublich weit und jetzt wohl noch schwerer.
Alter Weg 1
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Ostgrat- Nordanstieg 1
  0 Kommentare 0 Kommentare
Ostgipfel - Normalweg 3
  0 Kommentare 0 Kommentare