maximale Höhe: 12m

Der wenig frequentierte Kessel rechts oberhalb mit selten guten Bedingungen.

Routenauflistung von links nach rechts
2 Kommentare
Mit etwas Entastung und ein o. zwei Bäumen samt Verbauung derselben im Hang könnte sich der Zustand erheb. verbessern lassen.
Die an sich festen Routen hier verschlonzen mangels Frequentierung zunehmend. Am ehesten vor einer Begehung durchputzen - sonst wird es schnell spassfrei...

Kommentar hinzufügen

Dingentalturm Nordseite u. Massiv
In guter Gesellschaft 7-
  7 Kommentare 7 Kommentare
Dass so eine Stand-Möglichkeit im "Steilhang" dazu beiträgt, dass derartige "Abenteuer"_und_dennoch_Qualitätsrouten öfter begangen werden, glaube ich auch nicht (mehr).
Die Route (und auch die ganze Wand links) sieht 4 Jahre nach der Erstbegehung wieder sehr unappetitlich aus. Da hilft auch der nR nix mehr.
Stand"start"-R gesetzt, weil steiler Untergrund und längenabh. Einstiegszug
Tja Helge - ob Du es glaubst oder nicht. Das war ich. Das erste Loch, das ich im Pfälzer Sandstein überhaupt gebohrt habe. War im Auftrag des Felswarts (er hat mir sogar die Stelle gezeigt) und selbstverständlich war ich der Ansicht, dass das abgesprochen war.
Der Einstieg ist bitter wenn man etwas kleiner ist. Danach erwartet einen.. (und das fällt mir jetzt schwer so zu schreiben, Herr G.).. richtig gute Kletterei!!
Die Absicherung kann man sehr variabel gestalten, sollte sich allerdings einen mittelgroßen Friend (ca. 2,5) für die letzten Meter vor dem R aufheben.
...Ähem,also der Routeneinstieg befindet sich auf der Nordseite zwischen Bergkante und Nordriss,die kurze Wandstufe zur Rissspur kann bei geringerer Reichweite delikat sein.Den Sichernden schön festbinden,sonst... Habe um den Cam im Überhang zu legen mir noch eine Hintersicherung rechts im Nordriss geschaffen und diese anschließend wieder entfernt/ausgehängt!Und ja richtig, man kann vom Umlenker noch rechtshaltend aussteigen,womit man wohl dann den vollen 7.Grad erreicht.
Da lässt sich der Ausstieg auf die Terasse via "V: Linker Ausstieg auf Band" bestens dranhängen und so die Gesamtanf. noch etwas steigern.
Nordwandriss 6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Also heute wars gar nicht so grün. Super Kletterei. Bis man im Riß angelangt ist konzentriert klettern.
sollte wirklich öfter begangen werden - sehr gute Felsqualität, aber leider akt. immer mehr vergrünt.
...Wenn trocken und sauber, dann rrrichtig gut. Bewertung ist mMn korrekt. Gute zusätzliche Sicherungen moglich.
  V: Linker Ausstieg zum Band 7
  3 Kommentare 3 Kommentare
Bei "normaler" Vermoosung u. Begrünung sebst bei trockenen Verhältnissen (u. Reichweite um ca.170cm) schwerer als angegeben - also min. 7+(+)...
7-/7 passt schon wenn man sich mit der Ausstiegskante nach rechts orientiert. Geht man statt dessen links, ja dann......
Zunächst: es waren natürlich keine optimale Bedingungen heute, allerdings weit entfernt von richtig feucht oder schmierig. Das Ausstiegsband war auch sauber. Aber trotzdem: selbst bei gutem Grip kann man diesen Aufrichter unmöglich mit 7-/7 bewerten ... das wäre ja leichter als die ganze Juniwand. Weiß jetzt auch nicht, welche Zahl für dieses unglaubliche Gewurschtel da oben angemessen wäre, aber ein Normalo-7er-Kletterer kommt da mit Sicherheit nicht drüber.
Hohn 7+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wenn trocken, dann richtig gut und schwer für den Grad.
Kleiner Nordostriss 6
  1 Kommentare 1 Kommentare
Lustiges dreidimensionales Tourchen. Leider sehr dreckig. Kann man während Trocken- und Hitzeperioden aufgrund der Nordostlage trotzdem mal einsteigen. Eventuell vorher mal drüber abseilen und ein bischen rauskehren... .
Normalweg 2
  2 Kommentare 2 Kommentare
Naja, viel Kletterei wird hier nicht geboten. Ein Zug aus dem Stand auf der Terasse weg und der Rest ist quasi Gehgelände. Zwischensicherungsgerödel kann getrost am Boden bleiben. 50 m Seil reicht von der nördlichsten Kiefer oben in die Scharte runter locker. Das "Ein echtes Abenteuer!" aus dem Richter-Führer ist wohl Ironie...
Schwerer - 4- - und aufwändiger ist es ostseitig vorm Gipfelaufbau nach links zu queren und bei kurzem Riss (="Juniwand") z.G. zu steigen [am 10.10.1981 von H.P.Bartens u.Gef.].
  V: Ringband 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Oberes Westband 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Massiv- Quergang 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Noch ein Jux 7
  0 Kommentare 0 Kommentare
Flachköpper 7
  0 Kommentare 0 Kommentare
Schnappschuss 7+
  1 Kommentare 1 Kommentare
aka "Schnappbär"
Zabbelschubbe 7/7+
  0 Kommentare 0 Kommentare