maximale Höhe: 30m Gipfelbuch vorhanden

Die zergliederte Südwestseite, die fast alle Routen beherbergt, bietet Routen unterschiedlicher Stilrichtungen.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Die Sonne kommt im Sommer bereits gegen 12Uhr um die Ecke.

Drei Felsen - Ostpfeiler Massiv
Vergissmeinnicht 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
die Schwierigkeit ist unter anderem davon abhängig wie weit man auf die Kante ausweicht.
Westverschneidung 4+
  7 Kommentare 7 Kommentare
Ach so... auch da gibt es seit kurzem einen nAR (oder eben Stand-R), 2m unterhalb der bisher genutzten Kiefer.
Fixer Friend noch vor dem 1.R: Am besten ohne viel Gezerre oder weiteres Reinstopfen bis auf weiteres mitbenutzen - rausmachen ohne Felszerstörung nahezu unmöglich!
ein wirklich schöner 4er. sehr gut abzusichern mit keilen und cams. fürs keile legen sicherlich ne gute tour, aber als anfängertour würd ich die nicht bezeichnen, da gibt es sicherlich leichtere in dem grad.
Geht auch in einer sehr langen SL, allerdings mit horrendem Seilzug am Ausstieg. Mit Stand am Ring wesentlich angnehmer.
Tolle Tour. Wenn man dort ist, sollte man sie machen obwohls nur ein 4er ist, aber die Linie ist schön. Bis zum Ring perfekt mit Keilen zu sichern (gute Übung für Anfänger, da man immer gut steht). Oben raus etwas Zickzack-Kurs aber einfach.
Ein der besten Touren in dem Grad! Macht immerwieder Spass! Viels gute Keilstellen!
Mit Keilen bestens abzusichern. Der Ausstieg ist nicht mehr so schön wie der Rest.
  V: Ausstiegsvariante 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Philipp 7-
  1 Kommentare 1 Kommentare
In der Platte unten sitz links ne Öse. Besser auslassen und dafür den Friend schieben - macht weniger Seilzzug...
Omas Rache 7
  3 Kommentare 3 Kommentare
Den 2. Ring zu clippen ist schon für Große mutig - für Kleine ...
Wahrscheinlich gabs hier in der abdrängenden Passage zu einem Ausbruch - ein wenig Vorsicht an der Stelle schadet nichts (und Reste-Entsorgung sicher auch nicht).
...mit etwas Mut klappt es auch mit der Rache. Der Einstieg ist sehr schön.
  V: Eifersucht 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Opakante 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Morbus Crohn 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
4er Cam vorm 1.R fand ich auch beruhigend; das Anklettern des 1.R ist in jedem Fall NICHT DAS Problem; 60er Schlinge als Tritt ermöglichte mir die A0-Option, dann immer noch schwerer als VI : Lohnend!
...schöner weg, zum ersten Ring friend eins u zweieinhalb, sieben passt, ar vorhanden und vorallem fast magnesiafrei
Westkamin 5-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Klasse 30 Meter Risskamin, der aber zu unrecht durch die hohen E-Berwertungen in den KleFü´s quasi zum No-Go-Area degradiert wurde. Ich konnte da alle 5 bis 6 Meter einen soliden Friend verbauen (Cam 0.3, 0.4, 0.5 und 2), aber da wär auch noch mehr gegangen. Da man aber mit mindestens dem halben Körper dauernd drinsteckt, fliegt man eh nicht. Für Freunde breiter Risse/Kamine ein Genuß, für den Von-der-Halle-an-den-Fels-Sandteinnovizen aber, trotz der niedrigen Schwierigkeit, eher nicht zu empfehlen.
Sieht von unten aus wie übelster Schulterriss mit wenig Sicherung, gibt sich beim klettern dann aber erstaunlich gutmütig (Griffe auf der Wand und im Riss). Auch die Sicherung ist entgegen der Angaben in diversen Führern erstaunlich gut - und steckt man erst mal drin, fällt man sowieso nicht mehr raus. Etwas Vorsicht ist mit so manch brüchiger Passage (linke Wand) geboten - klettert man's auf Kamin kann da aber wenig schief gehen. Große Friends kann man getrost unten lassen, die passen eh nicht (6er Camalot ist zu klein...)
Wärna beinhaart 7
  3 Kommentare 3 Kommentare
Für kleine nicht einfach zum zweiten Ring...nicht überstreckt klippen, kann ggf eng werden zum Boden...oder PANIC mit nehmen, besser Ring anklettern...oben kleine Friends (CAM 0.4 / CAM 0.5) hilfreich...
Anklettern ist schon wacklig ... warum nicht einfach den 2R verlängert vorhängen? Dann uneingeschränkt klasse Tour!Einiges an Friends verbaubar.
Das Anklettern des 2.R ist nicht einfach. Zur Sicherheit kann auf halber Strecke ein "sehr kleines" Klemmgerät gelegt werden.
Augustpfeiler 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Tolle Tour! Etwas spannend zum 1R (kann aber mobil und bei Bedarf mit R aus Powerplay gut gesichert werden): Kann ja sein, dass sich Griffe und Tritte verändert haben. Dann schöne Fladen-Bänder-Wand-Kletterei mit Schlüsselstelle oben am Riss. Wer mag, hat die Möglichkeit, viele diverse Friends zu legen, ... SU auch. Empfehlung!
Power play 8-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Nur toprope: Anspruchsvolle Platte, dann tolle und schwere Züge links und mit der Kante, die zum SG passen. Oder verpasste ich nur die Stelle, an der AUF die Kante gewechselt wird? Bis auf die Platte war alles sauber.
Wohl nicht so beliebt bei der Auflage an Sand und Schmotter, CAM 2 rechts in Lette vor 2.Ring macht Sinn. Einstieg ist die Crux, wenn man weiss wie, sehr soft für 8- (eher 7), aber bei so Plattenstellen ist das eh schwierig zu bewerten, nachdem ich mal meinte, dass das Rumpel-S am Trifels auch eher 6 anstatt 7+ ist.
Aqua minerale 8
  5 Kommentare 5 Kommentare
Korrektur zu meinem Kommentar: natürlich keine Rechts sondern leichte Linksquerung (Ca. 1m) nach dem 3.R an die großen Henkel vor der Schlüsselsequenz (--> scheinbar partielle Alzheimer...d.h. muss jetzt doch mal wieder hin.). Beim hochblocken aus dem li Seitgriff und danach noch zum Abschlussgriff müssen die Quellwasserfies richtig stehen sonst wirds halt schwerer😁. Hey uffbasse, weder Sika/Beton noch sonst manipulierte Griffe wurden eingesetzt😠
Servus Jürgen, schön, dass du hier auch hin und wieder reinschaust. Also, ich hatte da eine Beton-Kelle in Erinnerung. Keine Ahnung was da fehlt, aber vor rund 23 Jahren war das mal um einiges leichter, Karli und ich natürlich stärker, als heute :-), aber an so eine Einzelstelle da oben kann ich mich nun wirklich nicht mehr erinnern. However, die Tour ist immer noch sehr sehr gut. Ich meine aber, die kann man aufwerten. Die ist doch mal schwerer als zb Wendehals (ähnliche Neigung), also 8+/9- auf jeden Fall, für "Kleine" u.U 9-, ich kann aber auch was übersehen haben, vielleicht ein Tritt ? Keine Ahnung, vielleicht schauen sich die anderen das auch mal an und klettens aber bitte durch, ich sagte ja, nur die Einzelstelle ist ja so hart auch wieder nicht aber im Durchstieg ein echter Abwerfer :-)
Servus Alex merci für die Blumen😅. Awwer uffbasse gell Sika-Griffe haben wir nie verbaut😜. War schon lange nicht mehr dort! Aber was seit längerem fehlte war das Horn nach dem 3.Ring bevor es n die leichte Rechtsquerung ging. Jetzt in der Schlüsselpassage mit Li das große Loch aus Seitzug und mit Re kl. Leiste zum stabilisieren und hochblocken zum 3-Fi-Sloper, dann mit Li entweder direkt hoch in den Ausbruch links/unterhalb des Standringes oder ggf. mit links noch ne Fungerdulle mitnehmen und dann hochschnappen. Aber wo soll hier was ausgebrochen sein, top kompakter Fels an der Stelle?? Gruß J
´92 Jürgen am Hof: Hey Jungs, für euch gibt’s was neues an den 3F, gestern gemacht. Karli und ich fuhren noch am gleichen Tag hin, die Pfalz hatte eine neue Perle im 8.Grad mehr, unübertrieben eine der besten Erstbegehungen in diesen Jahren. Wow was für ein beeindruckender Bauch, wenn man von unten hochschaut.
Kelle oben ist weg und der Blockierer delikat weit - war früher ein vergleichsweise gemütlicher Poser-Zug zur Dulle...
Ich spucke mal 9- aus, für Leute mit großer Spannweite evtl leichter, vl 8+/9- das weiss ich nicht, ist schon ein extremer Längenzug.
Vino rosso 7
  0 Kommentare 0 Kommentare
Ich heb dich, unn du mich ? 7+
  0 Kommentare 0 Kommentare