maximale Höhe: 19m

Der Aussichtspunkt nördlich überm Schwarzbachtal gegenüber der Heidelsburg mit steiler, schattiger Wand.

3 Kommentare
Noch kürzer ist der Zustieg, wenn man die Friedhofstraße bis zum Ende hochfährt und hier am Sportplatz parkt. Dann einfach in Verlängerung gerade weiter und man kommt an die erwähnte Wegekreuzung.
Da wir ja mittlerweile in der Pfalz Wüstenklima haben, ist man froh, so einen schattigen Fels zu finden. Momentan alles trocken und die Felsqualität ist wirklich bestens. Hätte auf jeden Fall mehr Betrieb verdient. Würden die Touren woanders stehen, wären sie beliebte Klassiker.
Ein "selten" dunkler Ort, an dem man evtl. in einer langen Trockenphase mal antreten kann. Schade, weil beste Felsqualität vorherrscht, aber eben auch zu viel Baumbestand direkt vor der Wand.

Kommentar hinzufügen

Vom Sportplatz am Ende der Friedhofsstraße in nordöstlicher Richtung zu Wegekreuzung oberhalb. Steil und weglos hinab zum Wandfuß.

Clausener Platte
Felixens Fund 7+/8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Schöne Tour an bestem Fels. Am 1. R schon mal ein weiter Zug, dann oben nach dem großen Band eine größenabhängige Stelle. Hier wäre mal eine Doppelbewertung angesagt. Über 1,75 m auf jeden Fall kein 8er. Oben raus frisch gesäubert. Die riesige Kiefer am Ausstieg sieht verdammt schief aus, irgendwann wird sie wohl runterfliegen (und den halben Fels mitnehmen).
  V: Rechter Ausstieg zum Stand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Ernis Wampe 8
  1 Kommentare 1 Kommentare
Top Tour! Das Dächl nach dem 1. R schon mal schwer zu lesen und nicht so optimal auszubouldern, die Crux kommt aber oben an der namensgebenden Wampe: Athletische Züge an "Hermersbergerhofleisten" und Sprung an Band. Evtl. geht es über links auch statisch?!? Für 8- wie in den gedruckten Topos m.E. nicht zu haben.
Rodeo 8+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Murielle 7+
  0 Kommentare 0 Kommentare