Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 28m

Einiges an "Abenteuerkletterei" wird von moderneren Routen "aufgelockert".

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der hohe Baumbestand sorgt für Schatten - mit allen Vor- und Nachteilen.

Bavariafels Ostgrat-Südseite
Ostgrat- Kleiner Südriss 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Ostgrat- Kleine Südverschneidung 3+
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Saar-Pfalz-Weg 5-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Eidechsenweg 6
  2 Kommentare 2 Kommentare
Sehr abenteuerlicher Weg, mit einem Satz Cams von 0.4 bis 3 einigermaßen absicherbar, die Placements sollten aber sehr sorgfältig gewählt werden besonders nach dem Ring. Nur was für Sandstein-Fortgeschrittene.
Aktuell oberflächlich sauber und auch ohne Pilotenschein machbar. Die beiden großen Hexen am Anfang des steilen Stückes sind ringwertig. Der Rest ist idR. absicherbar, zumindest die schwereren Stellen.
Ein Pakt mit dem Leben 8-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Ostgrat- Südriss 6
  7 Kommentare 7 Kommentare
Was für ein Brett! Weit hinten drin klemmt öfters die Faust ganz gut. Im letzten Stück zum Felsfenster leider bei mit nicht mehr. Sich dann weiter auf Schulter bis zum Band hoch zu schrubben ist dann ziemlich anstrengend. Aber mit genug großen Friends sehr gut absicherbar. Bleibt in Erinnerung!
Klasse Route! Absicherung in dieser Reihenfolge: Fr.3/Fr.4/Fr.0/Fr.3/Fr.3,5 und Fr.2,5 zu neuem AR! Hat mir ausgesprochen gut gefallen!
Absicherung eher trivial. Hab' mit nem 3.5er Friend begonnen, danach - mangels Fr 5 - nen 0.5er TCU in ein Lettenloch, Fr 3 vorm Durchgang, Hex 6 danach wo es abdrängt und zuletzt wg. Moos noch den Fr 4
Jetzt dann auch mal eine Schwierigkeitsgrad-Anpassung hier vorgenommen - mit V+-Können richtet man hier freikletternd "außen" wenig aus
Coole Route, unbedingt machen!
Nichts für Anfänger ist noch untertrieben! Hat sich eher wie 6+ angefühlt (zumindest mit kurzer Hose, besser lange Sachen anziehen). Der untere Teil bis zum Felsfenster ist sogar richtig gut - an der linken Risskante befindet sich ca. 90 % des gesamten Bindemittels, das am Bavaria verteilt wurde... Über dem Fenster dann bröselig, dafür aber leichter.
Aufgrund der etwas ungängigen Rissbreite eher anstrengend und ganz gewiss nichts für Anfänger. Da wo es schwer aussieht, ist es leicht ... und umgekehrt. Mindestens einmal Cam 4 empfehlenswert!
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Haft-Befehl 8
  1 Kommentare 1 Kommentare
Der untere Teil ist super, wenn auch im Riss an der Schlüsselstelle ein Siebenschläfer sitzt (irgendwie haben die dieses Jahr Hochkonjunktur...). Leider wird ab dem 3. R die Felsqualität sehr mies - wenn da noch ein zwei Sachen ausbrechen, muss man wohl am 3. R aufhören. Drittes aber: Mit dem 0.5er-Friend (Cam 0.3) verbaut man sich einen guten Griff an der Crux... Trockene Bedingungen abwarten, im Riss war es trotz der langen Trockenzeit immer noch grün.
Ostgrat- Südverschneidung 5+/6-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Cleane Perle in für Bavariaverhältnisse sehr guten Fels. Fand das bei meiner Reichweite unten direkt in der Verschneidung nicht schwerer als den hier angegeben Grad (bin recht weit ausgespreizt). Ansonsten tolle Verschneidungskletterei (habe komplett hochgespreizt), Klemmhandwerk nicht nötig, es kommen immer Griffe. Der Riss frisst bereitwillig Cams bis 5, Absicherung also problemlos. Wurde wohl unlängst grundgereingt, Danke! Im aktuellen Zustand eine Empfehlung.
Abwechslungsreiche Route mit Schlüsselpassage am Einstieg. Den sichern ein R7 und ein Fr.0,75 gut ab. Mit einer kleinen Linksschleife läßt sich die 6- bestätigen. Direkt empor durchaus 6++! Danach liegen Fr.2,5 dann Schlinge an Baumstumpf, R9, weiter Fr.4 und Fr.3 und am Ausstieg Fr.2 zum AR.
Irgendwie und Sowieso 9/9+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Auf die Originalvariante geklettert,d.h. die beiden Monos re/li, dann weit auf kleine schräge Leiste mit links, dort Klaviertastenhandwechsler und nochmal sehr trittarm auf den Sloper mit li schnappen sicher 9+. Wegen des potentiell sehr ungemütlichen Abgangs auf die Platte beim Klettern der Crux habe ich es bei einer Topropebegehung belassen ...
NN 7+/8-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Siderius Nuncius 9
  1 Kommentare 1 Kommentare
Auch da kam es zur Begehung (letzten So.), Akteur bekannt, S.Grad ca. 9
Pfeilerverschneidung 7
  6 Kommentare 6 Kommentare
Super Klassiker und ich freu mich schon drauf, wenn der Fels wieder ohne Sperrung ist. Eigentlich sitzt der 1.R für die schwere Passage genau richtig, denn direkt drunter liegt ein bomben Fr.2,5 im Riß, der einen gut zum etwas wackeligen Klippen des R absichert. Würde der R tiefer sitzen, hätte ich bei einem Abgang in der Schlüsselpassage bedenken, auf dem Band ungut einzuschlagen ...!? Vor dem Abschlußdächel ist auch noch eine gute SU an der Kante.
Toller Klassiker, der sich gut absichern lässt. Aber stimme pwe zu, der erste Ring sitzt zu hoch. Der lässt sich für Kleine auch nicht mit der Panikexe vom Band klippen. Empfand die Kletterpassage am ersten Ring zudem als Crux. Der weiche Fels oben ist wenn man vorsichtig klettert, kein Problem. Über dem Dächle passt rechts ein ringwertiger Cam 1.
Nach dem zweiten Ring oben gut abzusichern. Einige Griffe und Tritte werden oben immer brüchiger und sind mit großer Vorsicht zu belasten.
Deutlich leichter und viel schöner als die Flugratte. Es gibt einen kleinen, aber sehr positiven Griff für rechts, von dem man den 1. R ganz gut "dynamisch" klippen kann.
Gleich zwei Aufwertungen an ein und demselben Felsen ... Das hier nicht mal die Dämme brechen!
Gehört von der Linie und der Kletterei zu den Klassikern. Oben raus sollte man noch Reserven haben (Keile und Kraft). Die eigentliche Schwierigkeit liegt allerdings im Einhängen des ersten Rings. Würde dieser 15cm tiefer sitzen könnte man ihn direkt vom Band klippen- den Tourencharakter würde das nicht beeinflussen.
Weltensammler 8
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wurde am 3.R direkt erstbegangen und mit 9/9+ gehandelt.
aufgrund v. Kieselabbruch evtl. jetzt schwerer
Flugratte 7-
  5 Kommentare 5 Kommentare
Am 1. Ring etwas brüchig, der anschließende Aufschwung ist noch sandig, aber danach ist alles sauber, fest und eine schöne Kletterei.
Zum ersten Ring gut aufpassen, da man auch nichts legen kann. Wird dann nach oben hin immer besser. Mir hat es gefallen.
Wird schon am ersten Ring immer brüchiger. Das wird oben hinaus nicht mehr besser. Alles lockert sich da immer mehr. Mit Vorsicht zu Klettern!
Unter Teil ziemlicher Müll, nach dem 2. R dann besser, aber viel Sand auf den Griffen. Den Mantle ins Grüne sollte man sich sparen.
Der 1. R steckt im Bruch / Sand. Lässt sich aber nicht ändern
Holzfällerplatte 5+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wird oben hinaus total sandig und brüchig. Da liegt ein Haufen loses Gestein. Vorsicht!