maximale Höhe: 28m

Wer steile Wandkletterei in luftiger Höhe mag ist hier richtig.

1 Kommentare
Der nAR von "Ich will nur leben" ist vom G.Plateau einfachst erreichbar und kann daher auch zum Abseilen westwärts genutzt werden.
Wer mit einem 80m-Seil antritt und vorsichtig ist kann (mit Seildehnung) in einem Rutsch zurück zum Wandfuss.

Kommentar hinzufügen

Bei winterlichem Hochdruck sind die Routen hier ab Mittag oftmals gut begehbar.

Trifels Obere Westwand
  K: Zickzack-Weg 6
  2 Kommentare 2 Kommentare
Auch für mich eine der besten Touren der Pfalz in dem Grad. Ich stimme Rizzo zu! Ganz große Felsfahrt, die man unbedingt mal gemacht haben muss! Die komplette Tour lässt sich super absichern, von Totem schwarz bis BD Cam 3 habe ich alle Friends mindestens einmal untergebracht. Auch vom Stand nach der Querung weg zum ersten (dünnen) Edelstahlring am Überhang gehen nochmal zwei, drei sehr gute Sicherungen in Lettenlöchern. Den Überhang kann man rechts oder auch links herum klettern. Links herum kommt sogar noch ein Schlaghaken vor der Sanduhr (alternativ auch ein Friend möglich). Falls man alle vier Seillängen sehr gut absichern will, noch ein Hinweis: Vom letzten Ring (Stand) zum Gipfelplateau gibt es noch ein etwas größeres Loch, in welches der BD Cam 2 gerade so nicht rein passt (zu breit), dafür passt aber der goldene Totem.
Eine "Muss man gemacht haben Tour! wie ich finde. Lang, schön, ausgesetzt, einfach klasse! Der untere Teil ( Pfeilerweg 1. Teil ), lässt sich meines Erachtens etwas besser absichern, als der obere ( Alte Westwand 2. Teil ). Aber auch hier gibts knifflige Stellen für den Grad und der Riss weiter oben ist schon leicht speckig, aber passt alles noch. Der Quergang vom Pfeilerstand rüber zum Stand der Alten Westwand, ist nicht schwer, macht aber trotzdem Spaß. Die Alte Westwand wartet dann mit einem kleinen Überhang. Bis dahin, also zum Ring darunter, gings vom Stand weg eher ungesichert bzw. hab ich gar keine Sicherung gelegt, da ich nix gescheites gefunden hab. Die Kletterei ist bis dahin aber nicht schwer. Der Überhang ist dann mit Ring gesichert, darüber dann noch ne Sanduhr und für die kurze Rechtsquerung zum nächsten Ring, kann man noch den Schlaghaken mitnehmen. Diesen allerdings verlängern oder nach dem Klippen, Exxe wieder abhängen, ansonsten gibts ordentlich Seilzug. Danach nochmal Stand und dann genüsslich zum Ausstieg! 3-Sterne-Tour!
Espresso 7
  5 Kommentare 5 Kommentare
Im oberen Teil ist mittlerweile ein nR drin.
Ein neuer AR sitzt 3m links des eigentlichen Ausstiegs, lässt sich aber trotzdem gut nutzen.
Der alte Haken im oberen Teil stammt wohl vom Kneifquergang. Eine Sanierung würde sich, insbesondere als Ausstiegsvariante zur Westwand, lohnen
Also ob das nötig war ?? Die Tour ist so nahe an die Alte Westwand / Helmuts Verhauer angebaut, dass rechts davon noch reichlich Platz für eins, zwei weitere bleibt. Espresso-Variante wohl nur, wenn man die Züge schon kennt, ansonsten kann`s schnell in kräftezehrendes Gewurschtel ausarten. (@Alex: die Tour sieht nicht nur schwerer aus wie 7-, sie ist es auch). Trotzdem natürlich ein Dank an Pedro und Peter, dass sie sich mit dieser Resteerschliessung für das Klettergebiet engagiert haben!
Is alles gut an festem Fels machbar.Beim Queren am ersten R gefühlvoll die Füße setzen. Zum Einhängen des 2.R (sitzt jetzt besser)können sichere kleine Friends gelegt werden. Im Riss oben passt 'n 1,5er.
Alte Westwand (o.T.) 6
  7 Kommentare 7 Kommentare
Unglaublich, wie unsensible und respektlos mit Magnesia getickmarkt wird. Schade, dass manche Kletterer sooo wenig weiter denken.
Geht auch super schön trad ohne die Haken. Was für eine Tour!
Der nR (oft genutzt als Umlenk-/Standplatz) wurde diesen Sommer erneuert.
Sitzt so dass man auch ohne lange Verlängerung weitersteigen kann.
Einfach eine Traumtour,die man auch noch plaisirmäßig absichern kann.Das Abseilen ist dann auch nochmal ein Erlebnis für sich
Geht auch super komplett clean, wer braucht schon Ringe?! Was für eine Unternehmung!
...Heute mal wieder gemacht eigentlich immer großes Kino die Tour Bei Gelegenheit werd ich mal die R Sanieren nach über 60 Jahren darf das schon mal sein....
Super Wandkletterei und gut gesichert. Zu den Ringen noch Cams in gängigen Größen. Die zwei Schlaghaken machen auch noch einen sehr guten Eindruck. Die erste SL ist nix besonderes. Der Zick-Zack-Weg bietet hier (bis auf die leichte Querung vom Wandbuch weg) einen wesentlich homogeneren und v.a. langen Weg. In der zweiten SL darf dann auch mal ruhig zugepackt werden. Das erste Überhängel ist ganz interessant und danach mal bissle wackleig zum nächsten Pfalzring. Feine Sache, auch wenn, wie immer, einem die Burgbesucher durch ihr Gelärme höllisch auf die Nüsse gehen (selbst wenn man an einem Wochentag dort ist). Ist man als Kletterer eigentlich Freiwild für saudumme Sprüche und blöd von der Seite angelabert werden? Mir wurde mal wieder klar, wieso ich den Trifels normalerweise meide. Das nächste mal nur, wenn die Burg geschlossen ist.
  V: Helmuts Verhauer 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Tango 8
  1 Kommentare 1 Kommentare
Ich finde die Tour nicht schlecht... Aber der letzte Zug bis zum Friendloch darf nicht mehr schief gehen, sonst kann es auf der Platte enden. Ich habe mich bei Durchstieg etwas gefürchtet.
  V: Rechte Ausstiegsvariante 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Ich will nur leben 8+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Im 3. (n)R ist ein sehr altes Seilstück angebracht. Es hatte vor 2 Wochen keinen Knoten und war so steif, dass man diesen auch nicht mit einer Hand reintun konnte :-) Ohne dieses Seilstück kann man den R erst nach der schweren Stelle einhängen. Ich finde, der Ring könnte auch raus, wenn er ursprünglich nicht drin war. Alternativ könnte er ein Stück nach unten links, dann könnte man ihn vom Untergriff einhängen und die Route wäre perfekt abgesichert.
Interessante Linie mit zwei schweren Stellen. Leider läßt sich der dritte Ring erst klippen wenn man die Schlüsselstelle überklettert hat. Das ganze läßt sich aber durch einen halbwegs gut liegenden Mikrofriend entschärfen
Mittlere Westwand direkt 8-
  10 Kommentare 10 Kommentare
Die Sanierung 2016 hat sich gelohnt, da es wirklich eine sehr schöne Tour ist. Noch besser, wenn eine lange Exe im letzten R schon hängt. Cam #1 unter Einstiegsschuppe. Empfehlung.
Der rote Standring (1.SL) ist jetzt saniert, als auch der einzige noch unsanierte Geschlagene (in der Mitte der 1.SL).
Der Ring unten auf dem Band wurde "verlegt".
Anm.: Beides Aktionen gemäß der Abstimmung im SanSi von kürzlich
Standring höher ist sinnvoll, man sollte dann nur bei evtl. Ablassen noch mehr aufpassen. Ansonsten: Schlaghaken vor Stand sanieren - oder diesen Haken + Ring davor durch einen R zwischen den beiden ersetzen? Sonstige Schlaghaken können m. E. belassen werden, da sicherungstechnich nicht wichtig bzw. durch gute Keile ersetzbar. Hänge dem Wolfi gerne das Sei rein und assistiere.
...Ja Wolfi, was wären wir ohne dein Engagement, ehrlich! Habe mit dem Felswart den Sanierungsbedarf hier auch schon mal erörtert. Wir würden den 3. R (sinnloser roter Standring) einfach höher Richtung Rissspur setzen, der Keil dort ist mehr Zierde statt Sicherung, früher steckte am Rissspurende übrigens noch ein Schlaghaken! Na, was meinst Du?
...Hatte heute das vergnügen,ich denke da besteht verstärkter Sanierungsbedarf den ich im lauf der nächsten Zeit mal in Angriff nehme. Ich geh davon aus das sich da Pfalzringe besser machen als Ösen HJ ich brauch Ringe......;-))
Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass besagte Schlüsselzüge für 7+ sehr! hart sind (v.a. wenn's an den sloprigen Griffen warm ist). Dagegen ist alles, was man bis dahin geklettert hat, "Kindergarten".
Wenn's mal wieder etwas schneller gehen muss: Vom Stand (3.R) reicht es mit dem 70-Meter-Strick genau bis runter zum Einstieg der Klamotte.
Das Anklettern des Ringes ist auch für die Größeren unangenehm! Einfacher Grund: Das sind die Schlüsselzüge! Kommt einem jedenfalls im Vorstieg so vor...
Würde der Ring einen halben Meter tiefer stecken.... Aber so ist es in vielen Scharfenbergerrouten, ein bloßes Umsetzen eines Ringes würde die Sicherungslage deutlich verbessern! Wobei ich hier sagen muss: Das Flugfeld ist im Sturzfall unbedenklich.
Für Kleingewachsene ist das Anklettern des letzten Ringes unangenehm.
R an der Einstiegsschuppe wurde im SANSI-Treffen im Nov.2011 abgelehnt
  V: Kneifquergang 4
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Untere Direkte 8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Ein weiter Zug, aber sehr leicht für 8-, vor allem im Vergleich zur oberen Direkten.
Wenn man einen Cam 0.3 in den "Startschlitz" legt, passen die Finger nicht mehr so gut dazu.
  V: Mittlere Direkte 8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Warum wird diese Variante nie geklettert? Fand ich absolut top. Bomben Fels (unter den Flechten...) und schöne Züge.
Zusammen mit der unteren und oberen Direkten eine schöne gerade Linie und ne Alternative zur normal gekletterten Westwand.
  V: Originalausstieg 7+
  1 Kommentare 1 Kommentare
In der oberen Linksquerung wird mittlerweile am 2.Quergangsring auf das obere Band gewechselt (= "Liebe in Schwarz"). Ursprünglich ging es unten herum noch 2m weiter (h,h).
Frei geklettert - auch wg. Verflechtung nicht geschenkt: ca. 7+/8-
Liebe in Schwarz 8-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Die Tour war ursprünglich auch härter bewertet. Die untere Stelle ist etwas unübersichtlich, löst sich aber (mit einem (Unter)griff weit links) gut auf. Die Platte oben wurde original etwas rechts (mit Fingerlochdullen) geklettert.
Für 8- ganz schön hart einige mittlere Friends lassen sich ganz gut unterbringen.
Blitz und Donner 8+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Zusätzlich zu den 2R kann man noch einen R der "Liebe.. " und einen vom Original-Ausstieg der "mittleren Westwand" einfangen.
Hab heute die große Schuppe rausgerissen. Dadurch muss man sich ein wenig mehr strecken und hat auch weniger gute Tritte. Is aber schöner als vorher..
Regen und Sonnenschein 8-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Klettert man am ersten R A0, am 3R rechts über die Verschneidung und den Ausstieg rechts über die alte Westwand ergibt sich eine klassikerverdächtige 7- Risskletterei die sich mit Keilen/Friends gut absichern lässt. Je nach Hüftsteifigkeit kann es am Dach auch etwas schwerer sein.
Ich nehme an, der angegebene 4er Friend soll in den offenen Riss über dem letzten Ring. Dort ist er allerdings 1. anstrengend und wackelig zu legen und 2. ev. einem Weithand- oder Faustklemmer im Weg. 3. liegt er nicht mal gut. Daher besser beherzt ins große Loch darüber greifen, dort ev. noch einen 3er Friend reinstopfen und dann entspannt zum nahen Ausstieg.
Ritter Sport 8
  1 Kommentare 1 Kommentare
Den R im Überhang erst einhängen, dann aber tief queren.
Hintere Westwand 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Wird wohl kaum noch gemacht. Die Platte ist ziemlich von Flechten besiedelt. Dabei kann man die Route sehr gut im Toprope mitnehmen. Die Querung vom Umlenker von Regen und Sonnenschein zum Nachbarumlenker ist einfach.
Ansonsten ists ganz gut mit Rocks oder besser mit MicroCams abzusichern. Wer nicht auf heikle Aufrichter steht, füttert die Verschneidung zur Linken mit Cam 0.4 und Micros und eiert dann auf dem Band fast grifflos um die Ecke. Dort rechts Cam 0.75, der wieder ausgehängt wird, wenn darüber der Cam 1 liegt. Statt dem Zacken nochmals Cam 1. Im oberen Riss Cam 3, kleiner Rock, Cam 2.
Tja, die Einstiegspassage (heikler Aufrichter) habe ich früher einfach so gemacht. Inneres Gleichgewicht,Verblendung? Bei einer Wiederholung vor 2 Jahren war ich froh, dass ich die Kniehebeldinger dabei hatte. Also aufpassen!
Oben am überhängend einsetzenden Fingerriss dann die Schlüsselpassage: Wer nicht Fingerklemmen kann muss unten bleiben - oder rechts auskneifen. Das führt aber zur sofortigen Zurschaustellung am Wernersberger Pranger! (Auch wenn man zur PK-Führungsriege gehört) O.K.,es bleibt auch so ein anspruchsvolles Unternehmen, derart schwere Risszüge sind allerdings selten in der Pfalz. Guter Fels!
  V: Traube-Nuss 9-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Brückenriss 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Brückenwand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare