Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 32m Gipfelbuch vorhanden

Der höhere, östliche Teil der Formation.

2 Kommentare
AR ist neu. Wenn ich mal ne Akku-Flex bekomme schneid ich den alten AR ab...
Stichwort: Hinten offener AR

Kommentar hinzufügen

Lauterschwaner Rappenfels Hauptgipfel
Normalweg 2
  1 Kommentare 1 Kommentare
Kein Kommentar zu diesem schönen Normalweg? Ich finde dieser hat doch einiges zu bieten. Auf das Band kommt man entweder mit Sprung oder Übertritt und ziehen an gehackten Griffen. Danach sehr einfacher aber schöner Quergang auf den Grat. Bis hierher geht es gut ohne Seil. Danach geht es einige Meter den Grat hinauf, wo #Cam 4 ringwertig in einem breiten Querriss sitzt. Die anschließende Rechtsquerung ist luftig und schön und lässt sich mit Friends absichern. Am einfachen Gipfelausstieg kann man noch eine SU fädeln. Am Sonntag waren bestimmt 20 Leute am Lauterschwaner Rappenfels und trotzdem waren wir am Nachmittag die ersten, die sich ins Gipfelbuch eingetragen haben. Schade, dass es vielen scheinbar nur noch um "möglichst schwer, möglichst sportlich" geht und die Tradition dabei vergessen wird.
  V: Südwandkamin 3-
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Rechter Wandausstieg 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Waschbärbauch 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
der Einstiegszug fiel mir schwer - jedenfalls weit ab von 7 (bei meiner Reichweite ;-))
Steegerriss 2
  5 Kommentare 5 Kommentare
Wie Sebastian schrieb, gut als Abstieg geeignet (sogar runter gängiger als hoch) und geht auch schneller als Abseilen.
Warum das hier "nur grau" dargestellt ist verstehe ich nicht ganz. Eigentlich ein Topp Weg zum Gipfel - ich selbst hab diesen jahrelang als "Normalweg" geklettert (bis ich mal auf die Kante vorne aufmerksam wurde). Eignet sich auch gut als Abstieg.
Nette Rißvariante zum NW. Kann man durchaus mal machen.
Ein Rock#8 leistet im dritten Querband gute Dienste...
Mit den Friends 0/0,5/1/1,5 die man der Reihe nach verbauen kann, lässt sich der Riss gut absichern.
  V: Direkteinstieg 3
  1 Kommentare 1 Kommentare
auch das ist - wie der obere Teil - bestens absicherbar (Fr 4 und dann noch ein mittl. Fr. in der linken Wand).
Zusammen mit dem o.T. ein Klasse-IIIer!
Frustrierte Chauvis 7-
  1 Kommentare 1 Kommentare
der Clip vom 1.R lässt sich gut mit einem kl. Fr (Lettenschlitz) absichern
Adventsdach 8
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Lamettahangel 8+
  0 Kommentare 0 Kommentare
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Früher war mehr Lametta 8+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Klundefiesl 9+/10-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Rundquergang 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare