maximale Höhe: 16m Gipfelbuch vorhanden

Der nicht mehr gut sichtbare Fels mit teils überdachter Südwand am westlichen Lachberg.

Routenauflistung von links nach rechts
9 Kommentare
Heute waren hier 2 Kinder am Werk und haben mit Hammer und Meißel Griffe am Wandfuß geschlagen. Sind nach Aufklärung durch meinen Vater demütig abgezogen.
Ab morgen neuer AR westseitig.
GB mit Schimmelbefall - die Kassette (mit Abseilöse) vernunftgetrieben einbauen wäre auch nicht schlecht!
Die Beiträge (s. auch der meinige vom März - der Sommer iss schon wieder rum ;-() diesbezüglich sprechen schon "Bände". Also mehr mülliges Material als sonst hat es hier schon!
Bin weiterhin für den destruktiven Ansatz.
@ den Felswart: MMn ist ausser Intensivstation und SchönauConnection die Hakensituation mehr als grenzwertig. Vlt. schaust Du Dir das die Tage an, ich würde jedenfalls in keine der Routen einsteigen.
Sonst bin ja selten von destruktiver Grundneigung - aber die Wand wäre m.E. an vielen Ecken ein gutes Ziel für nen Abflexen-Workshop (diesen Sommer).
Die Gipfelregion ist ein einziger Sanierungsfall. Warum auch immer stecken die letzten bzw. AR vollkommen willkürlich so dass sie eher verwirren statt helfen: "Werners-Ausstieg" 3R auf 1m² , dito beim "Rehazentrum". Der Bühler rechts der Intensivstation ist völlig Panne usw.
ebene Südwandeinstiege für die Klein(st)en, fast kein Schotter mehr in den Überhängen und enge Bohrhakenabstände und das alles noch mit Sonneneinstrahlung - eigentlich ein ideales Plätzchen um Vorsteigen zu üben, wenn man denn den 7ten Grad halbwegs kann...
aka Krankenhausfels

Kommentar hinzufügen

Vom Höhenweg bei einem Wasserhaus kurz nach Westen und auf schmalem ausgeschilderten Pfad zum Fels.

Dahner Kuckucksfels
Normalweg 2
  3 Kommentare 3 Kommentare
Da hatte sich rel. weit unten - und m.E. ziemlich unnötig neben einer perfekten KK-Stelle - ein Schlaghaken eingenistet, schlecht platziert dazu.
Dito. Bin schon 3 mal gescheitert dort, bisher ????.
Nicht der schwerste Zwei-er - aber bei bescheidenen Wetterbedingungen ziemlich durchweicht und dann überaus unsolide!
First Love 6+
  9 Kommentare 9 Kommentare
(weiterer) Sanierungsbedarf m.E. nicht gegeben bzw. dringlich.
Am 4.R wird wohl oft umgelenkt.
Umlenker sieht besorgniserregend aus (3,4,5mm Öse die in den Fels geht, schlecht geschweißter Ring in selber, Kleber oder Zement sieht man gar nicht mehr).
FÖ 2m nützlich, weil Ausstieg dort völlig ok.
Schöne Kletterei und auch im Toprope untenrum schon nicht anspruchslos. Weiter oben Richtung Ausstieg wirds dann zunehmend leichter...
2.R saniert und Alteisen entfernt.
Von meiner Seite kann ich dem Vorredner bzgl. der Friendstelle nur zustimmen - alles in allem eine gute Tour.
eine vernünftige Friendstelle habe ich auch nicht gefunden. besser also konzentriert bis zum Ring klettern. Ist aber dank wohlgeformter Waben auch gut möglich. Cam 0.4 passt dann noch in eine Lette zum 2.R.
Auf dem Weg zum ersten R befinden sich rechterhand auffällig großen Waben. Knapp oberhalb dieser Waben lässt sich ein guter Friend (ca #1) legen.
4 Exen an den Gurt und die schöne Tour genießen. Wo man den im Richter-Führer angegebenen Friend zum ersten Ring hin unterbringen soll ist mir schleierhaft (aber bis dahin ist es auch nicht schwer und zudem gutes Absprunggelände).
Der erste Haken sitzt recht hoch, ist aber gut anzuklettern und zu klippen. Sehr gut abgesichert. Am besten am letzten Ring abbauen.
Ambulanz 7-
  6 Kommentare 6 Kommentare
Bissig ist anders, da sollte man mal versuchen den rechten Einstieg über den zweiten Ring weiter zu klettern... Über besagtem Ring kommt ein riesen Henkel. Die Tour hat mir von den drei gemachten, am besten gefallen. Tolle Bewegungen, löst sich alles gut auf. Lediglich der Ausstieg oben wäre ohne die Wurzel in dem Grad absolut nicht machbar... Bin aber nur im Toprope hoch, im Vorstieg ist es natürlich immer härter und auch ein anderes Empfinden.. Für mich ne Sternetour...
direkt über den 3.R mittlerweile ziemlich bissig. Hält man sich etwas links dann ist 7- imo. OK
Hatte das auch irgendwie gängiger in Erinnerung. Kann aber auch an den schwülen Bedingungen gestern gelegen haben.
Einsteig angenehm über "rechten Einstieg", dann ist an mobilem Material nur noch ein Cam 1 oder 0.4 zu den Doppelhaken hin sinnvoll.
Die markante Nase links neben dem zweiten Ringe wurde vermutlich abgetreten.... War die Woche seit einigen Monaten mal wieder hier und musste leider feststellen das in etlichen Touren Tritte und Griffe ausgebrochen wurden..
sehr erfreulich weil keine handwerkl. Arbeit mehr für den F.-Wart nötig: der 4.R sitzt jetzt solide (der alte könnte bei Gelegenhiet noch raus) und drüber bei der Kiefer gibt es zudem noch einen "Stand"-R.
Leider wurde - wenn auch solidestes - selfmade-Material verwendet ;-(.
Der Weg zum ersten R lässt sich mit einem kleinen (ca 1) Friend gut entschärfen.
  V: Rechter Einstieg 5
  3 Kommentare 3 Kommentare
Ich bin unter dem 2R (eingehängt) zum 1R der der Ambulanz gequert und habe nach dem Clippen dieses R den 2R des "rechten Einstieges" dann wieder ausgehängt (Seilzug). So ganz gängig und gut gesichert. Erschließt sich aber einem vor Ort.
Lieber Charly (und alle anderen Nachahmer),...so wie ich das sehe, quert "Rechter Einstieg") unterm 2.R nach links zum 2.R der "Ambulanz"(siehe Daigger/Cron). Topo im Panico (1.Auflage) stimmt m.E. nicht. Dann passt's mit V, oder?! Mit dem 2.R als AR also eine kurze, leichte Tour am Fels und eigentlich alles fest. Wer mag, kann A0 (technisch)an Henkel überm abdrängenden Riss und dann nach links zum 3.R der "Ambulanz" hangeln.
.. Sehr sehr kräftig für 5
  V: NN 7
  2 Kommentare 2 Kommentare
Was das mit 7 zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Ne Mikroleiste in leicht uberhängendem Gelände durchzublockieren, dabei das rechte Bein irgendwie hinter der Schuppe verklemmen, dann noch links auf Reibung treten, danach noch rechte Hand aus dem kleinen Untergriff lösen um dann danach entweder in ein Zweifingerlöchlein zu kommen oder sogar so hoch auf die rettenden Henkel zu gelangen, war mir persönlich unmöglich...
Wer klettert denn in so eine fragwürdige Passage hinein? Ich wollt' mich da nirgendwo festhalten - passender Name wäre z.B. "Russisch' Roulette #2" Oder halt, wie schon beim "Rechten Einstieg" erwähnt, nach links zum 3.R von Ambulanz hangeln.
Nina Linn Anna 7-
  7 Kommentare 7 Kommentare
Öse, die im mürben Fels senkrecht drinsteckt sowie der "Bastelring" 1m drüber zusammenfassen.
Hat im Toprope richtig spass gemacht... Schön athletische Henkelkletterei...
Hat richtig Spaß gemacht und im Überhang war verwunderlicherweise alles fest. Und weil ich im Falle eines Falles nicht auf der Platte landen wollte, verlängerte ich mir vorher (beim Ambulanz-Abbauen) gleich den R nach dem Überhang: Hat mir gut gefallen, ohne Stress diese athletischen Meter zu klettern.
Lustiger Ausstieg (für den/die, der die große, nur aufliegende Felsplatte "verkraftet"). Mit dieser Übung stimmt evtl. der angeg. S.-Grad nicht mehr.
Hier gibt's nen neuen (weiteren, handwerklich korrekten) AR.
Auch hier - wie links und rechts selfmade-Material - ;-((z.G. hoher Güte)
Im Einklang mit pwe besteht hier nach meinem Empfinden ganz dringender (!) Handlungsbedarf - wirklich unsfassbar gruselig an dem angesprochenen R umzubauen.
Der letzte R, der wohl oft als Umlenker genutzt werden wird, ist in einem völlig falschen Winkel eingebohrt! Wenn man bedenkt dass der Fels an der Stelle nach Regen komplett durchgeweicht ist...
P: ????
  3 Kommentare 3 Kommentare
IMO sollte es kein Problem sein, wenn es in unserem schönen, großen Klettergebiet auch Leute gibt, die von der gängigen Ethik abweichen und ein paar "Trad"-Duftmarken setzen. Wer nicht vorher abseilt, kann auch mal irren. Zudem sind die Geschmäcker verschieden, was noch "gut" ist, wie gerade dieser Fels beweist. "Sellemols" gab es hier außer dem Normalweg eine richtig gute Tour und wir bedauerten sehr, dass sonst "alles brüchig war", keiner von uns hätte geahnt, was noch alles folgen sollte (manches ist sogar gut). Erst mal "durchringen", dann "klettert sich schon alles ab". Jeder Erschließer darf selber wissen, wass für ihn okay ist. Und freigeben, Alex, ist okay, ausbohren wäre es auch, deine Entscheidung!
Hahaha, wie geil Alex, "murks" einbohren (vorher mal drüber abgeseilt wäre vlt sinnvoll gewesen..) und das auch noch "lebensmüde" an 1nem tricam, den Ethikapostel kommunizieren und statt selbst das Teil abzubauen -(an keinem tricam gesichert? :) - das (vergessene) Ding freigeben..sportlicher Gruss zurück, Tom
...die Franzosenöse habe ich vor mehreren Jahren in einem kleinen tricam gesichert im Fels versenkt. Beim Versuch des Weitersteigens brach ein grosser von unten vielversprechender Griff aus. Somit war es mir nicht möglich den Weiterweg zu lösen. Verletzungsbedingt geriet das Projekt in Vergessenheit. Idee war es zum Ausstieg von Tränen im Himmel zu kommen , oder links davon eine Lösung zu finden. Projekt ist freigegeben, wäre aber schön wenn sich weiterhin der Sache jemand von unten annehmen würde, statt vorher alles auszukundschaften und von oben irgendwas reinzimmert... Sportliche Grüße Alex Feß
Nie mehr Tränen am Himmel 7
  3 Kommentare 3 Kommentare
Wenn man den (jetzt auch mit Schraubglied versehenen) 1.R im Überhang mit nutzt steigert man die Absicherung beim Abbauen/Topropen um locker 100%.
DIY-Material sieht soweit noch gut aus, bis auf die letzten 2 (so gut wie immer zum Umlenken genutzt)!
Der Tour würd' ich sogar ein Sternchen geben. Hallenmäßig gesichert, athletisch an guten Griffen empor turnen, ... cool!
P: ?V: ???
  1 Kommentare 1 Kommentare
?-/ oder doch nur Umlenker-Versuchsanordnung (DIY)
  V: Werners Ausstieg 7+/8-
  2 Kommentare 2 Kommentare
FÖ mittig im Dach (2 Bastelringe raus) sowie den angstauslösenden Edelstahlkringel am Top mit nem Ordentlichen Bühler ersetzen.
Schöner, athletischer, gut griffiger Abschluss. Am besten zweiten Ring (sitzt eh ziemlich weit rechts) ignorieren und gerade hoch an AR. AR ist gut zu klinken mit Henkelband und linken Fuß rausstellen. Wer mag, darf natürlich auch drüber ... dann steht er auf dem Gipfel und hat richtig schwer geklettert. 2.R ist wohl nur sinnvoll, wenn man über rechts an die Kiefer aussteigen will; fand ich aber nicht so einladend, weil's unbegangen, grün und wulstig-plattig aussah.
Schönau Connection 8-
  3 Kommentare 3 Kommentare
3.R gecheckt - akt. noch kein akuter Handlungsbedarf
Der dritte Ring und der umgebende Fels klingen (wahrscheinlich schon von Anfang an) reichlich hohl. Wäre interessant zu wissen, wie lang das Eisen ist. Außerdem ziert ein dünner waagrechter Riss Beton und Fels.
Gute Route. Ca. 7+ bis zum Abschlussüberhang. Griffe fester als man erwartet. Oben den Clip in den Überhang finde ich unangenehm. Die Schlüsselstelle wartet am Ende und wenn man die Griffe findet auch dankbar. Eher 8-.
Elfetrittsch 8-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Fremdmeldung: nR zwischen 2. und 3. wünschenswert.
Da kommt man schon mal weit nach rechts in die Nachbar-Route (um den 3.R zu klinken).
Insofern ließe sich dieser und dann allerdings auch der nächste einmal besser platzieren ("in einem nächsten Leben").
2.R saniert und ca. 40-50cm höher gesetzt. Kann vom guten Griff links problemlos geklippt werden. Alteisen entfernt.
  V: Luchs 8+/9-
  7 Kommentare 7 Kommentare
Wenn ich euch nen Tourenverlauf klar per Mail beschreibe, erwarte ich keine Wertschätzung nur Korrektheit.. Keiner deiner drei Punkte stammt von mir. Die Linie is in Real klarer & freudvoller, als sie hier kommuniziert wird.
Ich fasse zusammen:
* Am AR links zum 1.R von Luchs ist logisch, aber Schrott.
* Am AR direkt direkt drüber ist "orig" und macht offensichtlich die Schwierigkeit aus (ist das dann nicht noch Elfetrisch ?? )
* Am AR einen Schritt nach rechts ist "aus der Linie" und verpönt
Da kommt Freude auf, und das Gefühl die Route "nie richtig" geklettert zu haben. Schade drum :-(
@hjc: Mir gehts nur darum das, wenn ich dir ne Linie per mail kommuniziere, du nicht hier deine subj. sinnhafteste Interpretation einträgst, sondern - was ich in Echt geklettert bin. danke
Kann ich nicht zustimmen - die griffe überm AR von Elwetritsch sind top und der nächste Griff is n perfektes Henkelloch. Also bei dem Mantel hat man nur bombenfestes Material unter den Händen und auch unterm Heelhook. Rechts rum macht meiner Meinung nach kein Sinn, höchstens wenn man Intensivstation raus will.
Natürlich kann man immer "blind und direkt durch den Schotter" ;-)
Das Band, auf das man direkt auch rauf kann, ist an der Stelle gerade ein ziemlicher Brösel-Sandhaufen. Der Rechtsschlenker umgeht das - und dann ist ja ehh nohand-rumstehen möglich (jedenfalls bei meiner Körpergröße)
Wurde auch ohne Rechtsbogen erstbegangen..der wurde wohl hier dazu interpretiert?! Der Schwierigkeitsgrad kann gerne neu angepasst werden (siehe letztes Kommentar bei Intensivstation) - gebe immer selbst ja nur nen subj. BV ;)
Die Tour geht direkt über den AR von elfetrittsch. Dann ist das nämlich nicht so einfach und geht Richtung 9-... Der Rechtsbogen am 5.Ring wäre m.E nach unsinnig....kombiniert die besten Felsabschnitte am Fels
Intensivstation direkt 8-/8
  9 Kommentare 9 Kommentare
Der 4.R saniert, 2. Postion optimiert.
Schöne Tour, ich denke die Bewertung passt jetzt besser. Die Stelle am ersten Ring ist tricky. Rechte Hand in Untergriff, dann rechter Fuß hoch zur Hand, dann mit links an die obere Leiste heppen...Der Rest ist dann nicht mehr so wild.
Ein - von wem auch immer - wahrscheinlich zum Umbauen gesetzte Bühler erfüllt diesen Zweck eher besch...
- und eine eingehängte Express geht im Sturzfall zunehmend und eher über eine noch sinnvolle Reha-Schwelle hinüber ;-/
Plädiere auf "raus damit".
Tatsächlich ungemein undankbar zu Beginn - bei ungenügender Reichweite!
Wie so oft "unbewertbar", m.E. ist "V: Luchs" - bei solider Grundlagenathletik - irgendwie einfacher ;-)
Der Einstieg kommt nicht ansatzweise an 8+. 8- passt. Spoiler: Fuß ganz hoch und hoch schieben. Is vielleicht schwerer wenn man zu klein ist um an die schmale Leiste zu kommen. Es gibt wohl viele Beispiele, für das Verharren auf historische Bewertungen, die Tour ist keins.
Würde gerne wissen, wer das am 1.R noch für 8- klettert und wie? Wenn man an die Stelle einfach 8/8+ schreiben würde, würde das vmtl jeder ohne Kenntnis der Gradhistorie der Tour akzeptieren. Plädiere ebenfalls fürs Aufwerten.
vierter Ring klingt hohl und macht auch von außen nicht mehr den besten Eindruck.
Ich würd da ja auch einfach mal einen glatten 8er draus machen, ohne Mantle ein leichter, mit Mantel ein schwerer. Aber 8- für die Tour fand ich schon immer sehr hart, muss ich ehrlich sagen.
wg. einigen Leistenabbrüchen eher schwerer
Rehazentrum 7+
  5 Kommentare 5 Kommentare
Hier gibt es jetzt einen "vernünftigen" AR (Marke Bühler). Ist sogar von oben einfach erreichbar.
Dem ungewohnt anmutende AR in der Bauart "Horizontalbügel" alleine zu vertrauen kam nicht nur mir seltsam vor. Direkt darüber einen enge DIY-Öse in eine 30cm dicke brummende Platte zu setzen ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss!
Auf dem Gipfelplateau ist ein neuer, überaus schlecht platzierter und bescheiden eingeklebter Bühler verbaut worden. Eignet sich weder zum Abseilen noch zum topropen (1,5m hinter der Kante)!
Was soll denn sowas?
Klasse Tour mit Schlüsselpassagen ganz unten und ganz oben.
Im Toprope mal angetestet, aber der Einstiegsboulder war dann einiges zu heftig. Da brauchts ganz schön Fingerstrom um erstens die Minileiste zu halten und dann auch noch weiterzukommen. Keine Ahnung, ob das schon die Crux war. Die Tour macht sicherlich Laune, wenn man entsprechend starke Finger hat. Ich wurde mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
  V: Schmerzzentrum 7+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Eher sandig und etwas brüchig, das Zeug links davon ist ausnahmslos besser. Oben wundert es einen, dass der Block hebt. Den Mantle kann man quasi überklettern. Gut dass die Tour quert, so ist das Sicherungspersonal aus der Schusslinie.
Mensch Peter, ohne Dich wärs hier echt Öde....
Am 3.R behutsam mit dem Block umgehen. (Es sei denn man will seinen Seilpartner loswerden und war mit dem Schuppenmaterial am ersten R nicht erfolgreich). Puristen manteln natürlich, der Rest besucht kurz die Schwarzwaldklinik.
Schwarzwaldklinik 7+/8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Am 3.R entspannt ein Cam #1 das Einhängen.
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordwand 5+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Nur bedingt lohnende Sportkletterei in wenig solidem Fels. Mit drei Gerüstösen und einem obskuren Ring auf nichtmal zehn Metern auch wie in der Halle abgesichert. Die lose Schuppe wurde aus Sicherheitsgründen entfernt (der Wanderweg verläuft direkt unter der Tour durch).
In der Nähe des 4. Rings (links davon) befindet sich eine lose Felsschuppe.