maximale Höhe: 21m

Die offensichtliche Wand unmittelbar oberhalb der Hotelanlage "Felsenland Resort" und östlich neben dem Blitzfels.

4 Kommentare
Vielen Dank Oli fürs Putzen, hat richtig Spass gemacht die Routen heute geniessen zu können, hab auch nochmal etwas gekehrt...
Heute alle Routen "gepflegt" und die Sonnenterrasse genossen.
Am besten die unten liegenden Hotelburgen ausblenden, "fern-sehen" und die schöne Aussicht auf die vielen Felsburgen rundrum genießen.
Früh im Jahr kann es einem passieren, dass die Routen oben raus alle etwas t-rollig daherkommen - und dann sind die allesamt irgendwie nicht leicht für die angegebenen Grade ;-(
Schönes Ziel für Frosttage, in denen die Sonne scheint. Auch der Sicherer steht dann im Warmen. Derzeit aufgrund eines Kahlschlages leider etwas holpriger Aufstieg, da das ganze Geäst noch liegt und das Zustiegspädel bei der Aktion zerstört wurde.

Kommentar hinzufügen

Links an Wasserhaus vorbei über Pfad zum Wandfuß.

Rotgraue Wand
Fettnäpfchen 6+
  6 Kommentare 6 Kommentare
Als "Warm-Up" undankbar - könnte auch gut als 7- durchgehen.
Aktuell durchgefegt und entdornt. Allen Aspiranten sei gesagt, daß der Weg zum 1.R nicht ohne ist und gewisse Reserven gute Dienste leisten können. Legen läßt sich nichts! Die Stelle am 2.R läßt sich leichter mit dem Stützer wie Lilly ihn beschreibt meistern. Knobeln muß man/frau hier trotzdem ;-)! Ein paar mittlere und kleinere "Freunde" nach dem 2.R sind angenehm.
Interessant ich habe es anscheinend genau anders herum gemacht: mit rechts Faustklemmer im Riss, rechten Fuß hoch und links rausstützen. Hat mir gut gefallen!
@EDI:Rechts neben dem Riss positionieren.Seitgriff mit links im Riss.Linker Fuß auf den rechten Teil des Bändchens am Ring.Jetzt mit links ziehen und mit rechts durchstützen.Rechts neben dem Riss gibts noch nen kleinen Tritt für die rechte Hufe.So ist es dann sogar leichter als 6+.Brauchte aber auch ewig um drauf zu kommen und war zu Glück im Toprope.
Gelungene Namesgebung
Ich glaub` ich bin heut` voll ins Fettnäpfchen getretten... Die Stelle am 2. Ring konnte ich nicht meistern. Weis jemand wie man diese Stelle für 6+ klettert?
Zeit zum Atmen 7-
  5 Kommentare 5 Kommentare
Neuen AR ca. 1,5m drunter gesetzt und alten AR am brummenden Block entfernt.
AR steckt in einem Block der brummt. Sollte solider 2m weiter unten platziert werden.
Ach ja, geb dem Alex recht. Wie ne Norm 6+ fühlte sich das, trotz Top-Bedingungen heute, nicht grad an.
Da kann man sich am vierten Ring aber mal das Leben schwer machen, wenn man versucht den links zu überklettern. Ansonsten gute, homogene Sportkletterei (gehn auch noch ein paar kleine Friends zu den Ringen).
das ist mittlerweile deutlich schwerer, als nach der erstbegehung. da fehlen so ziemlich alle waben und leisten, die es 1986 gab. während herr der gehzeiten mit 7- oder 6+ doch eher recht dankbar sein dürfte, ist zeit zum atmen heute definitiv eher 7, im vgl zum herr dann sogar 7+. ich würds mit 7 im nächsten pfalz führer bewerten und gehzeiten mit 6+.
Herr der Gezeiten 6+
  4 Kommentare 4 Kommentare
Aktuell in gutem Zustand, durchgefegt und gefühlt die dankbarste Route an der Wand. Fr.0 und Rock 5 zum 1.R möglich.
Ringe sitzen generell etwas eigenartig. Unten schön, oben krümelig.
Der Einstieg war ursprünglich eine Variante zum "Emil Guth.."; Ingo Gauch 1979
Gar nicht mal so schlecht. Auch sehr gut abgesichert! Zum ersten Ring ist ein Rock 3 ganz nützlich. Der 2. Ring sitz etwas seltsam. Hab ihn ausgelassen und bin mit Cam0.75 in linksschleife zum 3. Ring.
Emil-Guth-Weg 7
  5 Kommentare 5 Kommentare
Wurde bei der Sanierung durchgefegt!
Ne, lieber Mike, keine Sorge, das hab ich nicht verwechselt. Das stammt noch aus einer ganz alten Ausgabe des Pfalzführers. Das hab ich einfach immer wieder in die nachfolgenden Topos übernommen ;-).
Bei "Hopsala" ist mir gleich der linke Einstieg zur Lagerwand am Hochstein eingefallen. Steht hier in der Datenbank auch so drin. Wurde da was verwechselt - oder hast du am falschen Fels saniert?
Route saniert und den 2.R (1.R vom Dir. Einstieg, früher als "Hopsala" bezeichnet, mitgezählt), den 4. und 5.R saniert. Altmetall entsorgt!
Gar nicht so schlecht. Zum ersten Ring mal aufpassen, nach oben raus passen noch mittlere Cams.
Helga's Weg 7+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Gute Route, aber unten schon sehr kräftig, der Mittelteil ist dann auch nicht ohne... mMn nicht ganz für 7+ zu haben.
Schöne, abwechslungs- und trickreiche Route. Ein wenig grundgereinigt. Zum 7.R passen noch ein Fr.2 (od. Fr.3). Hat mir gefallen!
für den 6.R ist ein dünner Karabiner notwendig