maximale Höhe: 15m

Links eines weit hervor springenden Pfeilers befindet sich eine niedrige Wand mit teils steilen "Sportklettereien". Diese gelangen nachmittags zunehmend in die Sonne.

Routenauflistung von links nach rechts
0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Vom Pfeilerfuß startet links ein Pfad, über den man an Höhe gewinnt und, nach verlassen nahezu weglos zu abschüssigem Terrain unter dem Sektor.

Kostenfels Obere Westseite
Schräge Rampe 5-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Sehr lustige, eisenfreie und originell-klassische 3D-Kletterei. Guter Fels und sauber, mit Cams sehr gut absicherbar (5er nützlich). Unten sollte man noch die drei Meter Platte von der Kiefer weg mitnehmen und nicht übers Band einqueren. Empfehlung.
Einauge 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Es wäre interessant zu wissen wer sich hier die Mühe macht die 2 letzten R zu doppeln.. und vor allem warum ???
Kurz aber schwer, leider tlw. etwas scharfe Griffe.
Patachon 7+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Pat 7
  2 Kommentare 2 Kommentare
der "komische" AR wurde von einer guten Seele ausgetauscht
Im Vergleich zu den anderen Touren daneben sehr leicht für 7.
Zum 23sten 8-
  4 Kommentare 4 Kommentare
An dem Lettenloch was auszubessern macht m.E. wenig Sinn (die Decke ists und außerdem isses ja ein wichtiger Tritt).
Ich glaub, dass ich mit der gleichen Bohrhakenanzahl eine weitaus besserer Absicherung hinbekomme als bisher. Hieße dann aber: 2.,3. und 4. anders platzieren ;-/
Sauber - war der Kiesel schon immer unterfüttert?
Fremdmeldung: Lettenloch franst aus
An der crux kann man knapp über dem 2. Ring einen superguten Cam 0.75 legen (wahrscheinlich auch den angegebenen Fr. 2). Macht das Ganze deutlich angenehmer. Nicht leicht für den Grad!
Schnelle Mark 8-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Tolle Züge in bombenfestem Fels. Weit vom ersten zum zweiten Haken. Von unten kommend klettert man aber wohl trotzdem am besten durch. Mit etwas Geduld kann man einen (allerdings höchstens mittelmäßigen) Cam 0,4 in ein Loch pfriemeln, der zumindest bei Pinkpoint-Versuchen ein wenig zusätzliche Sicherheit bietet. Am dritten Haken kommt man wohl um einen leicht dynamischen Kletterstil nicht herum. Für 8- ist es dort tatsächlich nicht ganz so leicht.
M.E. solide 8-, oder bin ich über Weihnachten zu fett geworden? Am Wulst oben schöne Stelle, die nicht ganz so offensichtlich ist.
Pfeilerriss 6+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Lehrbuchmäßige Keilstellen, recht athletisch und sehr lohnend.
Bis zum Ring gut abzusichern, dann gut gesicherte Schlüsselstelle am Ring.
Birkenriss 6
  1 Kommentare 1 Kommentare
Ich nehme mal an, dass man am Start den linken Riss mitbenutzt, sonst wäre das ganz schön schwer für 6. Außerdem sollte mal einer eine Astschere/Säge mitnehmen, um die überall wuchernden Birken zurückzuschneiden.
Kostenlos 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare