maximale Höhe: 43m

Der Bereich weswegen sich der längere Zustieg lohnt.

Routenauflistung von links nach rechts
2 Kommentare
Pfad von der 2.obersten Kehre wäre machbar (zu Beginn steilen Hang queren, dann rel. eben aber aktuell mit vielen Brombeeren).
Der Zustieg ist wg. der massiven Pfalz-Maccia aktuell nicht zu empfehlen. Besser von oben abseilen oder über den "Pfeilerweg"

Kommentar hinzufügen

Etliche der Routen starten von einem erhöhten Felsband. Hierher gelangt man vom Wanderweg nordostseitig über einen Pfad aus der obersten Spitzkehre. Alternativ bietet sich die 1.Sl von "Novemberkante" an.

Buhlsteinpfeiler Ost- und Südseite
Novemberkante 4+
  10 Kommentare 10 Kommentare
M.M.n. eine der besten Touren in diesem Grad die ich bisher gemacht habe. Gestein ist eigentlich auch ok und zur Absicherung hab ich fast nen ganzen Satz Keile bombig sitzend legen können.Friends waren keine nötig.
"Klassiker" mit Abstrichen bez. der Absicherbarkeit. Unten alles völlig unkompliziert - selbst diese ersten 20m lohnen den Zustieg. Nach dem m.E. die Schwierigkeit bestimmenden "Aufrichter" vom Pfeilerkopf weg - geht auch technisch - ist der Beginn der seichten Verschneidung nicht einfach abzusichern (wer allerdings Reichweite hat bringt den Cam gleich unter). Der letzte R könnte auch optimaler sitzen - gerade mit der Kassette als Sicherungspunkt darunter. Allerdings geht an der Kante vor dem Ausstieg ein sehr solider Cam, der den Zug über Scholle zu Genüge absichert.
Also nichts wie (mal wieder) hin!
Zu dem Kommentar von Edi zum oberen der beiden Standringe: der taugt durchaus ganz gut als Dummyrunner. Auch wenn man es nicht glaubt: aber der bringt auch was wenn man am Beginn der Verschneidung nen Abgang macht (hätte ich auch nicht gedacht, am Sonntag aber so live miterlebt).
Der obere Ring ist vermutlich der alte Standring. Da ist wohl mal ein Brocken auf dem man stehen konnte und Stand gemacht hat runtergefallen (man erkennt es noch am Fels). Daraufhin hat wohl jemand den Standring runtergesetzt und den alten belassen. Der obere der beiden kann IMO weg, da i) nicht klippbar und ii) er eh nix bringt.
Wieso? Der Standring sitzt doch super und gleich danach kommt doch ein liegender Pfalzring auf dem Band wenn man den Boulder vom Stand weg gemacht hat.
Ringplatzierungen am Ende der 1.Sl überdenken!
danke für den Hinweis, ich hab's meiner dusseligen Nachsteigerin weitergegeben ;-)
Immer das Gemaule über die Felsqualität. Das ist immer noch pfälzer Buntsandstein und kein Urner Granit oder Verdon-Kalk. Die Felsqulaität liegt irgendwo im Pfälzer Normmittel (es kann ja nicht alles so fest sein wie am Trifels). Ansonsten ein sehr schöner Weg, der auch landschaftlich genial ist. Warum ich den vom DrKaiSchürholt angegebenen großen Friend durch die Tour geschleppt habe erschloss sich mir auch nicht. Unten gehen einige SU, Köpfel und Klemmblöcke, ansonsten reichen gängige Cam-Größen (in nem Pfalz-Vierer braucht man ja auch nicht alle Baguettelänge eine Bombensicherung zu erwarten). Auch die Gattin fand Gefallen an dem Weg. Noch zwei Dinge an den "Walensee-Fips": a) macht das nächste mal den Deckel wieder gescheit auf die Kasette b) den Stift nicht ins Buch stecken, sondern drauflegen (der Buchrücken geht mit der Zeit kaputt, wenn der Stift immer reingesteckt wird und da freut sich der Gipfelbuchwart nicht sonderlich drüber, der die zerfledderden Bücher archivieren darf)
Naja die Felsqualität der 1.SL ist natürlich schon mit Vorsicht zu genießen, aber wenn man entsprechend "weich" klettert, kein wirkliches Problem. Mit Fr. 2, Fr. 5, Fr. 1 und Cam 0.75 bis zum 1.Stand hin vernünftig absicherbar.
Oben an der Schlüsselstelle tuts noch ein Fr. 3,5. Mit Fr. 0,5 zum zwischen Taubenresten (Federn, Knochen, Füße, Ringe. etc.)sich befindenden Buch. Besser gleich links hoch zum R, diesen verlängern und leicht um die luftige Kante (die der Tour wohl auch den Namen gab!) zum Gipfel. Dort am Baum umlenken.
Auch wenn "Kante" sehr großzügig ausgelegt ist, so doch ein vielschichtiger Weg. Für ein Sternchen ist aber die Felsqualität zu schlecht. Besonders bis zum 1.Stand "brummen" und "schwingen" alle Felspartien. Um einen eventuellen Ausbruch abzufedern habe ich eine Menge Sicherungen angebracht. Aber davon bekommt man reichlich unter. Und das ist wiederum das Gute an diesem Weg!
  V: Das Band darüber 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direkter Ausstieg 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Pfeilerweg u.T. 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Goldene Mitte 1.Teil 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Im derzeitigen Zustand bis zum 1 Ring sehr keksig, nicht absicherbar und nicht ohne gute Lebensversicherung zu empfehlen. Nach dem 1 Ring bis zum 1 Stand der Novemberkante trotz Flechten gut zu klettern.
Goldene Mitte 2.Teil 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nineteen Eighty-Four 7-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wäre da nicht der nR zu Beginn auf Kniehöhe - und das noch in einer bestehend Route ohne Absprache - müsste man den Erschließer für diese Kreation fast loben (abgesehen vom einem R der mir zu hoch platziert ist).
Pfeilerweg o.T. 6+
  4 Kommentare 4 Kommentare
www.morchel.org/die-klassiker/pfeilerweg-buhlsteinpfeiler/
Für den Clip des eigentlichen 1.R der 2.Sl ist eine "Verlängerer" eine gute Option.
Finde die Länge nicht sehr lohnend - war mir anders in Erinnerung: "Klassisches Gemöhre halt an z.T. doch recht bedenklichem Gestein. Wer alte Rostgurken bestaunen möchte der ist hier richtig.
Ein wirklich lohnender Klassiker. Die Stelle am 2.R der 2. SL fand ich (und mein Nachsteiger) etwas eigenartig.
Wer es mit dem u.T. beginnt bekommt einen 30m langen Pfalz!-Sechser der sich gegenüber so mancher Blumen-Touren nicht zu verstecken braucht. Einzig die letzten 3m der ersten SL, die 5m Querung und die brummende Schuppe in der 2.SL stören etwas, wobei an diese Stellen jeweils gute Sicherungsmöglichkeiten bestehen.
Fünfte Jahreszeit 8-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Erstaunlich, was so alles an Scholle und Schuppe der Schwerkraft trotzt. Ließe sich wohl abräumen, bis dahin aber ungeeignet für events der Sorte "Von der Halle an den Fels"!
Einstieg nicht ganz trivial und mäßig gesichert, dann schöne Kletterei an "unabgekletterterm" Fels. Die Wegführung nach dem 3. R war mir unklar, vielleicht aufgrund der großflächig und dick zugeschissenen Wandpassage darüber. Bin dann linkshaltend hoch, dabei am 2. R der 2. SL des Pfeilerwegs vorbei gekommen. Diesen eingehängt, was trotz längerer Schlinge wohl keine gute Idee war. Den letzten R der Fünften Jahreszeit konnte ich dann wegen Seilzugs nur mit Ach und Krach klippen und habe dann die Segel gestrichen.
Schöne Neue Welt 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Großer loser Block (mind. halber Kubikmeter) zu Beginn ist Geschichte.
5.R unangenehm hoch platziert
Triebtäter 8-
  5 Kommentare 5 Kommentare
Jogi hatte diese tolle Tour gebohrt, auf der dir. Variante erste Begehung: AlexW ´90, wir hatten dafür 8+ angegeben. Mit Schleife 8-. Schön, dass du hjc/ihr euch um diese schöne Wandkletterei kümmert.
w.i.p., d.h. unten jetzt mal angebohrt, wo denn san.Haken sitzen könnten/sollten.
M.E. ziemlich verbohrt, fast jeder Bolzen sitzt "falsch".
Würde ich zum Sanieren antreten käme eine völlig andere Verteilung raus.
Stimmt aber die Tour sieht eigentlich gut aus, könnte man mal sanieren !
Die Ringmuttern sehen allesamt übel aus, da will man nicht mehr vorsteigen!
  V: Originalende 8+/9-
  0 Kommentare 0 Kommentare
P: ?Ministerium für Angst?
  0 Kommentare 0 Kommentare
Familienausflug 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare