maximale Höhe: 18m Gipfelbuch vorhanden

Der schlanke Turm auf dem nordwestlichen Ausläufer des Eichelberges zwischen Busenberg und Schindhard.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Vom Parkplatz neben der Straße Busenberg-Schindhard breiten Weg ein wenig nach Norden, dann auf Zick-Zack-Weg zum oben sichtbaren Fels.

Eckturm
Normalweg 3-
  5 Kommentare 5 Kommentare
An dem kleinen Überhang kann sich so mancher Felsneuling die Zähne ausbeißen. Weiß man aber erstmal wie, ist es nicht wirklich schwer. Aber wie Sebastian hier schon schreibt, Vorstiegsanfänger sollten hier dennoch wissen was sie tun...
"Pfalz-Vorstiegs-Anfänger" sollte hier nicht mit "Kletter-Anfänger" gepaart mit "Vorstiegs-Anfänger" verwechselt werden, da man trotz gehackter Griffe doch wissen sollte was man da tut.
An der einzigen wirklichen Kletterstelle sitzen tief gehackte Griffe direkt über der abdrängenden Stelle (in ca. 3 m Höhe) und ein Friend 1 passt ebenfalls. Danach erstmal Laufgelände immer links der Kante entlang. Mit Cam 0.75 gesichert an Wulsten zum AR knapp unterhalb des Gipfels.
Sehr gutmütiger Weg und kann aufgrund der Absicherbarkeit und Gesteinsqualität Pfalz-Vorstiegs-Anfängern empfohlen werden. Das Überhängchen wird durch einen tief gehackten Griff entschärft und die Aussicht vom Gipfel ist wirklich klasse.
Ganz gut abzusichernder Weg auf einen sehr schönen Gipfel
Plattenweg 3+
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direkter Ausstieg 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Juniwand 5-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Die Direktvariante des weiter rechts einsteigenden Plattenweges lässt sich mit den Friends der Größen: 2 - 1 - 1,5 - 3 (Reihenfolge) verantwortbar vorsteigen. Unten ist's ein wenig bröselig, wird aber nach oben hin immer besser. Umlenkmöglichkeit am Baum.
Juliwändel 5+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Schöne Tour, die zwei Ringe liegen gut, von daher auch gute Absicherung. Schlüsselstelle klar am zweiten Ring, da muss man ein wenig suchen und gut stehen. Die Aussicht ist in der Tat sehr schön.
Mit Fr. 1 in Lette zu Beginn, dann bestens gesichert über 2 Ringe (Schlüsselstelle am 2.R!) und zuletzt noch Fr. 0,5 in Querriss zu AR. Netter, gut abzusichernder 5er, der auch Vorstiegsneulingen gefallen dürfte. Definitiv etwas für "Mini-Golfer".
Schöne Tour, bestens abgesichert. Vor dem ersten R geht noch ein kleiner Fr in ein Lettenloch, nach dem 2. Ring am besten noch ein mittl. Friend in Lettenloch. Schöner Fels mit schöner Aussicht und viel Ruhe.
Eckvariante 7+/8-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Der Ring lässt sich von der großen Schuppe gut einhängen. Am Ring vorbei weiter Längenzug zu schlechter Rippe an der Kante. Am schwierigsten ist ein Zweifingerloch mit rechts zu kriegen und die Füße hoch zu bekommen. Dann noch aufs Querband durchziehen und neun Rock 7 versenken, Rest ist Genus. hart bewertet, af
Toprope: Hab' praktisch mit meinen 175cm den Griff an der Kante überm Ring anspringen müssen, was ich allerdings nicht schaffte ...Größenabhängig m.M.n.
Westwand 6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Schon beachtlich, wie ungünstig platziert jeder der Ringe ist - die orig. H-Positionen eben
Eine wirklich sehr schöner Weg! Zwar sehr armlastig und nach dem 1. Ring ist es für Große leichter, aber obenraus schön luftig an Henkeln zum Gipfel. Im Toprope mitgenommen. Wenn man sich die Tour erstmals von unten anschaut, siehts wegen dem überhängenden glatten Mittelteil erstmal nach 7/7+ aus. Löst sich aber alles gut auf, man sollte nur genug Unterarmpower haben. Unbedingt machen, sehr lohnenswert!
Recht armlastige Tour, am 2.R kanns für kleinere auch schwerer sein.
Weg zum Licht 8-
  5 Kommentare 5 Kommentare
...Heute gemacht. Bis zum 4. Ring gar nicht so schlecht. Die Kante oben war leider das Gegenteil. Mit einem neuen Haken und vielleicht einem Umlenker, aber durchaus tauglich. Ich wäre bereit das zu ändern.
1.R nicht ganz sicher anzuklettern, mit gr.Cam o. einem kleinen an kurzem Fingerriss rechts gerade noch vertretbar.
Dass am Ende der letzte H (4. von Nordwestkante) nichts taugt - toppt das Erlebnis noch. Also: eher nicht ohne vorherige Inspektion einsteigen!
Diplomatisch betrachtet könnte man das als Versuch ansehen, die "Nordwestkante" zu sanieren.
Realistisch hat es aber wenig mit Sportklettern zu tun, schlimmer geht halt immer ;-(
Sehr schöner Kommentar, Pfalzbastl. Dem kann ich in ganzer Breite zustimmen :-)
Ich finde die Tour schwerer als 7+.
Nordwestkante nn
  2 Kommentare 2 Kommentare
Dass keine Freiletter-Bewertung vorliegt hat (gute) Gründe.
Selbst nach vorheriger Inspektion einzusteigen erscheint verwegen!
Geschenk zum Männertag nn
  3 Kommentare 3 Kommentare
Dass keine Freiletter-Bewertung vorliegt hat (gute) Gründe.
Mutwillig eingebohrte Sandrutsche ;-(
Dem letzten R ist m.E. als Umlenker wg. Gesteinsgüte nicht zu trauen.
Bin im Juni wegen Griffausbruch mit Salto und halber Schraube deutlich vor dem ersten Ring in weichen Waldboden eingeschlagen. Der bessere 3er Cam kahm gleich mit. Abgangshöhe ca. 4 Meter, Landepiste ,steiler Waldboden. Therapeutisches steigen geht schon längst wieder aber die Schulter tut heut noch weh. Sorry wegen dem Griff!
Ostwand 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare