maximale Höhe: 37m Gipfelbuch vorhanden

Der etwas versteckt gelegene Fels nördlich vom Dahner Ortsteil Gerstel.

2 Kommentare
Der Klettersteig ist eine einfache Möglichkeit ans Buch zu kommen (grad wenn man mal alleine am Fels ist). Wer immer den eingerichtet hat, an dieser Stelle ein Dankeschön. Ist ja mal ne schöne Abwechslung.
Allgemein sei gesagt, dass ein Plus an Begehungen gut tun würde. Ist eigentlich ein schönes Ziel für überlaufene Wochenenden.
Hier gibt es jetzt einen Klettersteig

Kommentar hinzufügen

Bei Hausnummer 97 "Am Bubenrech" nach links und in einem Rechtsbogen nach Norden. Bei einer Wegegabelung steht rechts hinter einem dichten Tannenwald der Fels.

Haseneckfels
Tranfunzel 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Höhlendach 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kleiner Riss 5
  0 Kommentare 0 Kommentare
Rechte Ostwand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Mittlere Ostwand 5-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Orig. wurde via "Talwandverschneidung" ausgestiegen.
  V: Direkter Ausstieg 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Talwandverschneidung 5
  4 Kommentare 4 Kommentare
Da ist der EDI 2008 wohl direkt in die Verschneidung eingestiegen. Wer am Standring schräg links aufwärts schleicht, findet keinen Bruch und vor dem 1. Ring noch 2 gute Cam-Stellen und einen geschlagenen Ring im Gras des seichten Risses, die man hier bei feuchtem Fels auch nutzen sollte.
also brüchig fand ichs gar nicht, aber in der Linksquerung tut ein kleiner Friend in einem Querloch ganz gut. Vor dem Stand kann man noch eine kleine Kiefer angeln und abbinden.
Lässt sich normal klettern. Am schwierigsten habe ich die Einstiegsmeter (da doch feucht unter den Bäumen) in Erinnerung. Ist aber 8 Jahre her...
Im unteren Teil doch sehr brüchig, am besten fasst man dort gar nichts an... Das Wandbuch wurde nach unten verlegt, kommt direkt nach der Querung. Hier Stand zu machen wäre unsinnig, da man ja nur 6 Meter gequert ist. Lieber am Buch vorbeisteigen bis z.G.
  V: Schräger Riss 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direkte Verschneidung 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Rammlerkante 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Linke Talwand nn
  1 Kommentare 1 Kommentare
Ca. 50cm über dem zeiten Ring ist heute ein Griff ausgebrochen.
  V: Variante 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kinderland Sommer 5-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Quasi ein horizontaler Klettersteig an z.T. zweifelhaftem Material.
z.T. zweifelhaftem Material.
Nordwestverschneidung 4+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Der natürlichste Einstieg befindet sich in der Mitte der Tour, knapp unterhalb des Überhangs. Der m.E. tatsächliche Einstieg ist ca 8 m tiefer, am Anfang der Verschneidung, der über Waldhangbänder zu erreichen ist. Der Überhang (Schlüsselstelle) ist eher 5. Grad als 4. Grad.
Felicitas nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kleiner Westriss 4
  0 Kommentare 0 Kommentare
Westwandrampe 5+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Natürlich gibt es die so schön brummende Schuppe noch - vorausgesetzt wir meinen beide das hohle Teil am 2.R. Der Vorsteiger hatte sich da auch recht mutig mit seinen 80kg drauf gestellt...
...gibt es die Brummschuppe welche das ganze recht Spannend machte nicht mehr?
Besser als der Anblick von unten vermuten lässt. Mit den 3 Ringen gut abgesichert.
Wunderbare Welt der Schwerkraft 7/7+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Der 1.R sitzt hohl, beim 2. ist nicht sicher ob er ggf. nur gedübelt ist. Beim Einhängen des 2. darf nichts schief gehen, angesichts der knusprigen Leisten sehr unangenehm. Ach ja: Der Umlenker ist unter der Gipfelplatte.
Obwohl hier offensichtlich seit Jahren niemand war läßt sich die Tour gut klettern. Umlenker habe ich nicht gefunden man kann aber an einer Kiefer Stand machen.
Kann man auch gut topropen. Im Mittelteil scheint ein Griff ausgebrochen zu sein, ist aber noch gut kletterbar.
Spürhund 7
  0 Kommentare 0 Kommentare
Marderriss 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare