maximale Höhe: 22m

Der Aussichtsfels oberhalb eines Sägewerks am nördlichen Ortseingang von Dahn.

1 Kommentare
Ein schönes Fleckchen Pfalz mit guten Wegen. Das Sanieren hat sich gelohnt! Und mit einer weiteren neuen Route etwa 4m links der Kante (ca. 8+) lohnt sich ein Besuch allemal!

Kommentar hinzufügen

Gegenüber der Feuerwehrausfahrt den Radweg überqueren, linkshaltend auf altem Waldweg unter den Fels und nach rechts auf unscheinbaren Pfad. Nach wenigen m links hinauf weglos unter die SW-Seite und links vorbei zu westseitiger Terrasse.

Oberer Galgenfels
Südriss 5-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Südwand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Stirnwand 6-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Würd die Bewertung eher auf glatt 6 anheben.
Route saniert und "Altmetall" größtenteils entsorgt.
  V: Direkter Ausstieg 7
  2 Kommentare 2 Kommentare
Schöne und komplexe Stelle, die einen durchaus auch mal abwerfen kann, wenn man die Tritte nicht mehr findet.
Das Gleiche gilt auch am letzten R, da muß man kreativ sein und nochmal dran bleiben.
Variante saniert (R war nur gedübelt) und Altmetall entsorgt.
Direkte Platte 8
  4 Kommentare 4 Kommentare
Habe es an der Crux etwas rechts des R mit einer Seitleiste an der stumpfen Kante geklettert. Mit 1,77 m muss man sich schon ziemlich strecken. Gerade über den R habe ich keine Griffe gefunden. Evtl. würde es noch links vom R über Kiesel gehen, aber ob das dann noch 8 ist?
Ohne den NR schon ziemlich sportlich, Respekt, Dieter!
Schwere, komplexe Passage die in gutem Fels nun ideal gesichert angegangen werden kann.
Fr.1 zum 4.R angenehm.
Saniert (alle R waren gedübelt) und optimiert. Alteisen ausgeräumt.
Der nR in der Crux sitzt völlig falsch. Besser den R des dir. Ausstieges einhängen
Gurkenkante direkt 7-
  6 Kommentare 6 Kommentare
Dass der Bouldereinstieg jetzt einen R hat ist sinnvoll. Die oberen R sind etwas aus der Linie, da man eher links klettert aber trotzdem: Danke für die Sanierung. :-)
Die Sanierung hat sich gelohnt. Klasse abwechslungsreiche Route mit logischer Linie. Zum 2.R liegt ein Fr.1,5!
Alteisen müßte bei Gelegenheit noch entsorgt werden.
Falls der neue Einstieg als Variante eingetragen werden sollte, so könnte er passend zur aktuellen Lage "Kontaktsperre" heißen.
Komplett saniert und mit separatem Einstieg links an der Kante (1R) versehen.
Bei einer Sanierung sollte man über eine sinnvolle Ringverteilung nachdenken und nicht blind die h austauschen.
Hangman 8
  2 Kommentare 2 Kommentare
Ob gesteinigt, am Schüttelgriff verhungert oder beim Abbauen durch die rückseitige Eiche aufgespiest... hier wird deutlich mehr geboten als nur der Galgen. Das Steinigen lässt sich mit etwas Gefühl vermeiden, da alles was man braucht fest ist. Gegen Verhungern hilft Kraft und die Eiche sollte man im Auge behalten. Dann lohnt der Zustieg.
Schöne athletische Tour mit tollen Wabenstrukturen, aber in tlw. etwas furchteinflößendem Fels. Man sollte vorher nicht zu viel gegessen haben, damit einem keine größeren Blöcke abreißen. Die Meinungen zur Schwierigkeit schwankten zwischen 8- und 8. Hängt auch davon ab, ob man an der Crux die richtige Zielleiste gleich findet.
Baumweg nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordriss 4+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Nicht leicht für IV+ aber gut machbar und absicherbar und im unteren Bereich interessant. Ich mußte an ein paar Stellen Erde, die sich angesammelt hatte, entfernen. Geht gut, nicht abschreckend, aber keine Tour, die oft gemacht werden wird.