Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 40m Gipfelbuch vorhanden

Der "Turm" westliche vom Ludwigshäfner ist eher ein ausgedehntes Riff mit einer Ostschulter und einem noch stärker bewachsenem Gipfel.

2 Kommentare
Wandbuch und damit Sicherungspunkt am G. im schlechtesten Gestein weit und breit!
Der massivartige Nachbar des Ludwigshääfners ist zwar keine so schöne Turmgestalt, imponiert dafür aber mit seiner massigen, fast 40m hohen Nordwestwand (rechte Seite), durch welche einige äußerst eindrucksvolle Risslinien laufen.
Auch wenn sich die obersten Meter als hängende Gärten präsentieren und der Fels nicht die sprichwörtliche Pfalz-Qualität aufweist, kann und sollte man sich hierher schon mal "hinverlaufen".

Kommentar hinzufügen

s. Ludwigshafener Turm

Landauer Turm
...unterteilt sich in folgende Sektoren:
  Linke Nordwestseite

Linke Nordwestseite
Der Bereich, der durch Freistellung und Aktivismus zu einem "doch noch" lohnenden Klettergewänd wurde.
  Rechte Nordwestseite

Rechte Nordwestseite
Die noch ursprüngliche Version, so wie die Wände und Risse über viele Jahrzehnte vorgefunden wurden.
  Südseite

Südseite
Der völlig aus dem Fokus geratene Wandflucht bietet nichts vernünftiges zum klettern.