maximale Höhe: 18m Gipfelbuch vorhanden

Das lange Riff oben am östlichen Schwobberg weit südlich von Rumbach.

1 Kommentare
Ein Ziel für heiße Tage und wanderende Stillegenieser (außer bei der Neujahrswanderung). Der "Nur-Kletterer" wird ob des kleinen Angebotes an, naja, guten Touren entäuscht sein, bei dem für Pflazverhältnisse etwas weiteren Anmarsches. Schlüsselkante ist auf jden Fall lohnend, Natrufreundeweg einer der am besten abgesicherten schwerern Risse im Revier und der Einstieg zur Kappesitzung beietet auch tolle Züge. Der Rest ist entweder sehr kurz, grün, sehr leicht oder alles zusammen. Aber immerhin: Die Rückkorbfelsen sind nur ein paar Minuten weg und zum Krötenstuhl rüber ist es auch nicht sooo weit.

Kommentar hinzufügen

s. Ostgipfel

Schlüsselfels
Kleiner Nordriss 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
5-Uhr-Riss 2
  1 Kommentare 1 Kommentare
Sich anbieternder Absteig nach dem "Piazriss". Gleiche Liga, eigentlich kein wirklicher Kletterweg.
Kleine Eckverschneidung 4
  0 Kommentare 0 Kommentare
Maiwändel 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
etwas düsteres Ambiente, weg ist ok, vor dem 1. H ist noch eine gute SU, wenn am letzten H ausgestiegen wird, schwerer als 6+
Höhlenweg 4-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Schlüsselkante 6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Ein Standring am Buch würde den Komfort erhöhen...
So brüchig ist der Einstieg nun auch nicht (v.a. wenn man zuvor an Daumen und Däumling war kommt es einem durchaus fest vor) und bissle konzentriert zum ersten Ring, da bis dort nichts geht. Dann erstaunlich schöne Züge in solidem Gemäuer, wie man es an dem Fels nicht erwartet hätte. Fette SU noch zum 2ten Ring und Buchkasette (wie auch immer das befestigt ist; läßt sich nicht erkennen) zum 3ten auch gut gesichert. Die kurze Querung zum Buch kann für Kletterer <160 cm aber durchaus undankbar sein.
Schöne Tour, sieht man mal vom Einstieg ab, bei dem der Fels förmlich unter den Fingern zerbröselt! Hat man den hinter sich gebracht, wirds erstmal fester. Bis zum Wandbuch ist die Tour mit 2 Ringen ausgestattet und deswegen auch nicht untersichert. Nach dem Wandbuch wartet noch das Gipfelwändchen mit einem Ring und der 6+ Schlüsselstelle auf einen Kletterer, der nochmal schön zupacken darf!
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kappesitzung 7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Der kräftige Bouldereinstieg ist genial, aber nach dem ersten Ring wird die Feslqualität, wie man den Kommentaren der Lehrer schon entnehmen kann, grenzwertig. Bestialisch sandig und es kekst auch ordentlich was weg. Mit den drei Ringen bis zum AR gut gesichert, Spaß macht das aber echt keinen mehr, v.a. hat man die schweren Zügen nach dem ersten Ring schon hinter sich und endet eh nur motivationslos irgendwo in der Wand. Am besten gleich das Seil unten lassen und nur den Einsteig erbouldern. Lohnt mehr.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und macht die Tour irgendwann fertig. Den schlechtesten Teil der Wand hat man am AR, der sich in halber Wandhöhe befindet, schon hinter sich.
Nur Narren wohnen dieser "Kappesitzung" bei! Nur der Einstiegsriss ist wirklich lohnend (und auch ziemlich schwer für 7-). Beim Rest der Tour kann man froh sein wenn einem nichts auf die Narrenkappe fällt. Sandkastenfreunde werden ihren Spass dran haben.
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Naturfreundeweg 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Hmm, ist die Schlüsselstelle etwa der Austieg ? - Den hab ich nicht gemacht... Schwer? - In erster Linie komisch aus dem Loch raus in die Handklemmer und dann wenn der Riss sich etwas verbreitert.
Für alle die schon immer mal einen Handriss klettern wollten, sich aber wegen der Absicherei bisher nicht getraut haben. Ein saugendes, aber auch knackig überhängendes Teil. Schlüsselstelle ist nicht der Riss ...
  V: Blockeinstieg 4
  0 Kommentare 0 Kommentare
Schlüsselkasten nn
  2 Kommentare 2 Kommentare
Mit Sicherheit nicht geschenkt - hängt halt a weng über zu Anfang.
Der Ausstieg ist dann wohl auch nicht ohne (gr.Gerät von Nutzen) - gleichgar mit der derzeitigen Moosauflage.
Muss nochmal hin (bei freundlicheren Bedingungen).
Die Birke ist morsch und behindert einem - sollte raus.
Stand-Möglichkeit am G.grat bescheiden.
Fahren auf Verschleiß 10-
  0 Kommentare 0 Kommentare
47er 3+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Piazriss 2
  1 Kommentare 1 Kommentare
Also was es alles in den KleFü schaft. Drei Erstbegeher???? Das ist doch wohl ein Witz. 3 m, im zweiten Grad und selbst beim triefnassem Fels in Wanderstiefeln und ohne jegliche Kletterausrüstung leicht begehbar. Schulter in den Riss gesteckt, zweimal eine Schrubbbewegung und man ist oben. Ausreichend trittig um das auch noch wirklich leicht zu machen. Namensgebung seltsam. Kann man mal machen, wenn man drauf wartet, das der Glühwein auf dem Feuer warm wird. Ansonsten Schrott.