maximale Höhe: 16m

s. Ottoturm

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

s. Adelsnadel

Ottoturm - Massiv
Westwändel 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Auch von links (mobil gesichert) her zum 1.R möglich, direkt aber gut griffig machbar. Tolle, bestens gesicherte Kantenstelle (Crux) zu eindeutigem Henkel und mit dankbaren Griffen weiter. Vielleicht best-beringteste Tour am Adels-Riegel, wenn auch kurz. Eigentlich nix Mobiles nötig.
Nordwestkante 6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Ja Pedro, da haste natürlich recht. Hab mich damals vertan...
Könnt mir vorstellen, dass Rizzo das Wändel meint (er spricht ja von Eck) ...würde in jedem Fall passen.
eine klasse tour. ideal auch im toprope zu machen, da man auf den gipfel hochwandern kann. die schlüsselstelle ist klar der wacklige aufrichter unterhalb des ersten ringes, wenn man ums eck muss. ist dieser erste ring allerdings eingehängt ist die schlüsselstelle gut abgesichert und der weitere weg sollte kein problem sein. schöne kletterei an guten griffen/henkeln. zu empfehlen.
Nordwandkamin 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordwandrinne 2
  1 Kommentare 1 Kommentare
saudreckig, bröslig, kurz. Kann man mal hochschleimen, aber völlig unlohnend.
Normalweg 1
  1 Kommentare 1 Kommentare
sehr floral, aber gut um z.b. die nordwestkante am massiv als toprope einzuhängen.
  V: Linke Nordwand 5
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Ostgrat 4
  0 Kommentare 0 Kommentare