maximale Höhe: 13m

Der kleinste dreier Felsen ca. 1km Luftlinie nordöstlich vom Langenfels.

1 Kommentare
Zustiegskommentar siehe Südtürmchen

Kommentar hinzufügen

s. Südtürmchen

Langental Nordtürmchen
Normalweg 1
  1 Kommentare 1 Kommentare
Naja, man kommt ohne Benutzung der Hände auf den Gipfel. Eigentlich kein "Kletterweg".
Inzidenz 177 6+/7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Wir sind es direkt geklettert (zum 1. Ring und über den 2.), dann sicher 7- und Lä. Neben dem 1. Ring noch eine fixe SU, die wohl den folgenden Klipp absichern soll. Insgesamt fand ich die Felsquali nicht schlecht, allerdings gibt`s gelbe Finger von den Schwefelflechten. Allergiker ungeeignet!
Bemerkenswert, welch tiefe Furchen diese Pandemie im pfälzischen Erschließungsbürgertum (und diesen verlorenen Türmchen) hinterlassen hat. Entweder waren die Alten früher einfach nicht so kreativ oder hatten doch ganz andere Sorgen; Inspirationen für Routennamen hätte es sicher gegeben ... Flandrischer Flammenwerfer 1917, Stalingrad-Frostbeule 1942, Duck and cover 1962, Autofrei für freie Bürger 1973, Pershing 2 vs. SS 20 usw. usw.
Von der Felsquali eher grenzwertig. Am 2.R gerade deutlich schwerer. Die SU ist gut, was am umgebenden Fels verwundert ..
Überhang-Mandat 7+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Gerade hoch zum 1. Ring ist es schon mal kernig, direkt über der Dachkante dann leider sehr keksig. Steht man auf dem großen Horn, wird`s besser. Bitte die Kollateralschäden gering halten!