maximale Höhe: 8m

Der keulenartige Turm südöstlich von Pirmasens lässt sich einfach vom Massiv aus behüpfen.

1 Kommentare
Der Normalweg ist ein einfacher Hüpfer auf den Gipfel. Rückwärts angenehmer als Übertritt, man hat ja dann auch das massivseitige Bäumchen als guten Griff.

Kommentar hinzufügen

Vom Ortsteil Ruhbank auf ausgeschildertem Weg.

Pirmasenser Kanzel
Stemmkamin 6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Freigeklettert vielleicht 6+ (Klimmzug und Beine irgendwo hoch). Unterhalb einer gewissen Größe halt nur noch "eingesprungen" möglich.
Im Klefü ist der Kamin noch mit II, SSt (III) drin. Das will ich freigeklettert mal sehen.
Kann man auch springen ;)
Sprung I
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordwand 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Das alte Hakenmaterial lässt keine Freude aufkommen.
Südwand 6+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Schwierigkeit angepasst -
7+ halte ich für reichlich übertrieben ... nicht schwerer als der Stemmkamin (6+). Unten einmal anziehen und Hook rechts. Oben mit Bedacht an Bäumchen und Wurzeln durch die Erde. Die Haken habe ich nicht mehr entdecken können.