Im Edenkobener Tal

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Vom Rettungspunkt 321 im Edenkobener Tal (Parkplatz mit Birken) an der Straße noch ca.200m weiter hinauf (oder vschöner im Talgrund) bis rechts ein (Fahr)Weg abzweigt Markierung Roter Punkt). Diesen immer gerade weiter bis in den versteckt liegenden Steinbruch rechterhand.

Steinbruch Edenkoben
Lithographie 10
  2 Kommentare 2 Kommentare
Die Tour wurde komplett ohne linke und rechte Kanten erstbegangen.
Weiß jemand (Ingo?) ob die Kanten links und rechts rausdefinirt sind? Zum 2. Ring bietet sich die Kante links an. Danach könnte man an die Kante rechts, aber das ist weit aus der Linie. Nach dem Absatz bietet sich der rechte Absatz wieder zum treten bzw. Toehooken an. Das entschärft den Zug zum und vom abgebrochenen Kiesel ein wenig...
Rantanplan 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Auch als 6+ A0 zu klettern, schönes Plätzchen oben am Stand.
Pulverturm 9-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Der 4. Ring sollte 30cm nach links...
  K: Multikollinearität 9
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: La rue 9+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Megacrack 7+
  4 Kommentare 4 Kommentare
Gute Risslinie. Zum ersten Ring hin sitzen Camelot 0.4, oder 0.5. Nach 1.Ring, Cam 0.75. Weiter oben sind 2x 1er Cam nicht verkehrt. Der 2. Ring hätte etwas tiefer sein können bei Größe unter 1,75 cm. Achtung: die verkeilten Blöcke klingen teilweise hohl. Deswegen würde ich die Tour nicht als überringt bezeichnen. Ebenfalls recht sandig.
...Also mein lieber Ingo, wenn der Weg im Vergleich zu Mr.Pix überhaupt als 7+ durchgehen kann, dann ist die Schwierigkeit doch eher im unteren Teil ("Regression")zu finden.Der Riss nach dem 2.R ist vielleicht noch 6+,harrharr!
Noch zur Historie: Der jetzige 2. R (alter Pfalzring) ist ein Projektring von Thomas Marz aus den späten 90ern. Da da immer noch die Projektschlinge drinhing, hat das nie jemand weitergebohrt. Mir erschien es immer zu dreckig. Ist aber wirklich eine gute Tour geworden und mit solchen Rissfähigkeiten wie meinen ziemlich schwer für 7+...
...Also entweder diese absolut logische Risslinie wurde schon vorher "clean" geklettert, oder wir haben es hier mit totaler Routenblindheit/Ignoranz der ersten Erschließer im Steinbruch zu tun. Egal, in jedem Fall eine lohnende,gute Riss-Kletterei!Leichter als Mr.Pix! Ich hätte den Riss oben allerdings ringlos belassen,hähä!Ein Umlenker hätte genügt,gnnarrgrumpff!
Regression 9
  0 Kommentare 0 Kommentare
  K: Reversio ursi 9+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kyralina 8-
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Logical progression 10-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt: Der (Zwischen-)Griff für rechts, mit dem man normalerweise den Kreuzer auflöst und den Du jetzt vermutlich hältst, war ursprünglich kleiner. Irgendjemand hat den vor langer Zeit mal etwas verbessert. Ich habe dann die Regression eingebohrt, damit keiner auf die Idee kommt, da noch weiter zu manipulieren.
Es geht auch ohne Kreuzzug und ist dann nur noch ein Hauch schwerer als Regression. Griffe und Tritte sind genug da, wenn auch kurz mal kleiner. Schade drum, der Kreuzer ist natürlich lässig.
Trotz der Kürze erstaunlich ausdauernd. Nach ein paar recht weiten Zügen kommt ein weiter waagerechter Kreuzzug dessen Auslösung schon sehr schwer ist und viel Körperspannung erfordert. Dann hochblocken auf eine abschüssige kleine Leiste mit rechts und verlängern in eine 2-3 Fingerlette. Auch auf den letzten Zügen zum Umlenker noch knackig und wie gesagt pumpig, für meine U-arme jedenfalls. Beste Felsqualität und tatsächlich sehr lohnend.
Gunpowder alley 9/9+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Ganz coole Kombi. Fand es allerdings logischer und mit weniger Seilzug auch sinnvoller Kyralina (oroginal) einzusteigen. Eigener Name bzw Bewertung allerdings unnötig. Insgesamt super um nach dem Winter wieder Ausdauer aufzubauen.
Super Kombination. Die Querung in den "Megacrack" ist nicht ganz trivial. Danach darf man sich noch die volle Schlüsselpassage des "Pulverturms" geben, die auch schon ohne Vorermüdung in den Armen nicht geschenkt ist.
Kyralina direkt 8
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Das Fell des Bären 9+/10-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Die Linie sticht einem zwar nicht direkt ins Auge, aber immerhin wird sie nicht durch einen guten Ruhepunkt oder No-Hand-Rest unterbrochen und es ergeben sich noch ein paar eigenständige schwere Züge. Das Abklettern in der Schlüsselpassage gefällt mir persönlich nicht so gut, es löst sich aber schön auf. Insgesamt eine gute und ausdauernde Kombi. Leichter als das Logical Progression, meiner Meinung nach, deshalb nicht ganz 10-.
Schicke, anhaltende Kletterei, zur Abwechslung mal ohne Ruhepunkt. Der Quergang nach "Kyralina direkt" ist durchweg anspruchsvoll mit Schlüsselpassage zum Ende hin. Ist z.T. sehr trittarm und insgesamt deutlich ausdauernder als sonst in den Steinbrüchen meist üblich.
  V: Monilitra 10-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Jägermeister 9-
  9 Kommentare 9 Kommentare
Welche/r ... hat am Ausstieg über die Leistenrampe den schlechten Reibungstritt besser gekratzt? Chippen in bestehenden Touren geht ja mal gar nicht. Leider nicht das erste Mal, dass so etwas in Edenkoben vorgekommen ist. Hoffentlich bleibt es das letzte Mal.
...Mit meinen knapp 1,90 fiel es mir über rechts auch deutlich leichter. Man kann im Ausbruch sogar noch das Knie klemmen, ist dann aber noch etwas weiter aus der Linie...
Habe auch keine "leichte" Lösung über rechts finden können. Vielleicht wirklich LÄ. Überhaupt: Wie kommt man auf die Idee, rechts durch die dreckigen Schrofen zu klettern, wenn es links beste Wandkletterei gibt? Beim Dyno habe ich schon viele Leute mit dicken Fingern fluchen gehört, da der Startgriff sehr eng ist.
Fand die Variante über rechts mit dem Riss als Seit/Untergriff auch nicht wirklich leichter. Ist halt ziemlich LÄ! Mit entsprechender Spannweite dürfte der Hepper (direkte Var) doch aber auch nicht schwerer sein, oder? Der Ausstieg über die Leistenrampe allein wäre auch für 8+ vermutlich zu schwer, daher passt 9- ganz gut.
Definiert ist eigentlich nichts. Ist wohl nur noch keiner drauf gekommen. Der Riss war auch sonst nie so gut geputzt. Ich schaue es mir demnächst mal an. Der Dyno ist doch so schön...
Am besten man verzichtet einfach auf die franz. Bewertungsangaben. Das bringt doch sonst nur Verwirrung.
Sollte heißen 7a+ ODER 7b - bin ich mir nicht sicher nach ein mal klettern. Dein Vorschlag klingt aber auch gut :D
Hä, 7a+/7b? also 8+/8+/9-??
Vom dritten zum vierten Ring, der Dyno - der ist so definiert, oder? Also man muss direkt über den Ringen klettern? Wenn man mit rechts in den Ausbruch reingreift als Seit-/Untergriff ist's nämlich deutlich leichter...allerdings gefällt es mir so fast besser (homogener). Dann noch 7a+/7b?
  K: Luxuskrümel 9-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Ja echt seltsam, dass es noch so wenige Kletterer gibt, die keine 9 wegfurzzen.
Die Züge entlang der Lochreihe sind wirklich gut. Seltsam, dass dieser Quergang so lange auf seine Entdeckung warten musste.
  K: Luxuskrümel extended 9-/9
  0 Kommentare 0 Kommentare
Das grosse Knübbeln 10+
  0 Kommentare 0 Kommentare
  K: Meisterjäger 9+/10-
  0 Kommentare 0 Kommentare
  K: Den Jäger knübbeln 10-/10
  4 Kommentare 4 Kommentare
Danke euch. Schönes Ding und der Grad passt mit 8a ganz gut. Die Fingerlochpassage bekomme ich recht einfach aufgelöst, daher für mich unwesentlich schwerer als Meisterjäger
Wie Ingo richtig geschrieben hat. Schwierigkeit liegt wohl eher bei 10- (8a).
Hi Roman, bei Meisterjäger geht man bis ans große Henkelband und dann rüber. Bei "Den Jäger knübbeln" nimmt man noch die folgende Fingerlochpassage vom Knübbeln mit und quert dann waagerecht rüber.
Kreuzt man hier am Band bzw. horizontalen Riss (knapp unter 4. R) oder erst in der glatten Wand (über 4. R). Meisterjäger könnte dann entsprechend über die Lettenlöcher (unter 3. R) oder am Band kreuzen?
  K: Die Rose und der Kauz 10-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Mister Pix 7+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Bis zum ersten Ring, kann man gut 2x Cam 0.75 legen, da die ersten Meter auch im Riss grün sind. Nach dem 1. Ring liegen Cam 1er und 3er (im Trichter, sandig). Evt. noch Cam 0.5. Ansonsten, wie auch die anderen Risse: TOP! Kann auch ohne piazen im direkten vgl.mit Megacrack, mit (8-) bewertet werden. Die Ringe sind schon gut rostig.
Ein Toprissweg! Würde zusätzlich zum Führer/Oliratschlag aber vor dem 1.R noch eine kleinere Rissklemme empfehlen! Zur Bewertung: Hart 7+! Klar, wenn man den Weg durchgehend piazen muss, fühlt sich das wie 8- an, hihi!
Klasse Route, die einiges zu bieten hat. Der Finger + Handriß zum 1.R hat es in sich, es paßt ein Fr. 1,5 und 2. Danach wirds gängiger bis zum Schluß der Schlund nochmal einiges an Kreativität abverlangt. Meiner Meinung nach eine solide 8-.
  K: Schnäppchenjäger 9-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Ingos Kombi ist sehr lohnend, da sie die jeweils schönsten Teile von "Mister Pix", "Luxuskrümel " und "Jägermeister" verbindet.
Femme Fatale 9-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Wie fast alles hier an der Wand sehr haardt bewertet. Der Einstieg hat es schon in sich, danach ein weiter Blockierer (für große evt. schwer die Füße in Position zu bekommen) und noch einmal ein spannendes Finale nach links zum Umlenker. Kein wirklich leichter Zug in der Tour. Bedenkt man dabei sich nicht in den Sitzgurt zu setzten kann man hier eine sehr schöne 9- wegfurzen. In Summe eine super Tour die wohl eher 9 ist, aber aus Bestandsschutzgründen gerne weiter unter 9- laufen darf.
Meiner Meinung nach eher glatt 9 und dann immernoch kein Geschenk! Zusammen mit Pulverturm mit die beste Route hier in diesem Grad.
  V: Schlupfwinkel 9-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Bedenkt man, dass "Femme Fatal" eher glatt 9 ist, dann sollte man diese Kombi auch mit 9- bewerten. Für 8+ ist das dann doch sehr hart.
  K: LiLeV 9
  1 Kommentare 1 Kommentare
Sehr schöne, richtig lange Kombination. Unterwegs finden sich zwei sehr gute Ruhepunkte, so dass man hier eigentlich drei mal 9- hintereinander klettert. Das sorgt dann trotz der ganzen Schüttelei am Ende doch für eine ordentliche Ermüdung in den Unterarmen.
P: V:????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Tamagochi 7
  6 Kommentare 6 Kommentare
Wieder drei Jahre ins Land gegangen und weiterhin 7. Klar, ist immer abhängig von der dicke der Händchen/Fingerchen, aber ich fand es genauso schwer, wie die anderen Risse.
Gut vergleichbar mit den Rissen in Ettringen. Leider zu wenig beklettert, deswegen sehr sandig. Camelots liegen sehr gut. Größe: 0.4, 0.5, 0.75. Zur Schwierigkeit: Kann durchaus mit 7+ bewertet werden.
...Das waren Ringlöcher? Echt jetzt? Oh, das tut mir aber leid!
Herr G: Saubere Arbeit! Es waren aber keine Griffe, sondern alte Ringlöcher vom Thomas, die du zugemacht hast. Er hatte die schon damals gebohrt, aber aus Faulheit (oder ethischen Gesichtspunkten?!?) keine Ringe reingemacht.
...Also irgendsoein F-Jura-Verdorbener konnte hier nicht Finger/Handriss klemmen und hatte 2 Einfingerlöcher dazugebohrt! Die hab ich mal verschlossen....
Herrlicher Fingerriß, den man nicht unterschätzen sollte. Man könnte ihn durchaus auch mit 7+ bewerten. Gleich nach dem Start liegt Fr.1 und danach weitere Fr's zwischen 0,5 und 2 zum AR. Kurz, aber sehr gut.