Auswahl: Verschneidung im 3. Schwierigkeitsgrad:

Hundsfels Nordwand Byzantinerweg 3-
  Unterhalb der SW-Kante an diagonalem Risssystem und über Block zu Durchschlupf hinter dem den Mittelteil der W-Wand bildenden Pfeiler (Stand; nR).
Nordseitig teils kriechend und durchaus originell auf überdachtem Band (Hex #7 wo "Nordwand" abzweigt, nR aus hier kreuzender Route) bis zu tiefem Riss (SU). Durch ihn zu Durchgang (nR südseitig; evtl. Stand) und über knirpelige Wand (Cam #0.5) auf den oberen O-Grat (nR). Linkshaltend oder auch direkt über den O-Grat z.G.
  Detail
Ringe:  4
davon nachträglich:  4
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Roland Scholl
 u. andere
 
Datum :  spätestens 1903
12 Kommentare 11 Kommentare
www.morchel.org/die-klassiker/byzantinerweg/
Na das ist mal ne super Idee von unserem Chemie-Doktor. Die Plakette spendiere ich gerne....dann weiß ich jetzt auch endlich, was ich mit den ganzen abgeschraubten Verbotsschildern von den Elsässer Top-Türmen bzw. deren Rückseiten anstelle.... ;-)
Wo die SU ist wurde von Edi beschrieben. Evtl. sollte man ein Plakette anbringen mit einem kleinen Pfeil: "Hier Sanduhr"...
Bin das gestern auch mal wieder nach Jahren "gekrochen". Nen Normalhaken habe ich im Kriechband keinen gesehen. Aber Fr. 3 sitzt nach der Hälfte der Kriechstrecke ganz gut. Dann noch den R und einen 2er Fr. bis zum Ende des Quergangs. Die "ringwertige" SU hab ich anscheinend auch übersehen, dafür mit Fr. 1,5 und 0,5 einen netten Stand in der "Höhle" gebastelt. Auf den Stand im Durchgang zur "Alten Südwand" kann man getrost verzichten.
@ Doc und Seb: Habt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, das Kriechband in Missionarsstellung zu bewältigen (also wenn`s nicht grad so voll is dort)? Da könnte der Obenliegende schauen, wohin die Reise geht und der Untenliegende Spinnweben entfernen und Friends schieben. Klettert sich mit Sicherheit nicht einfacher als normal, aber bei entsprechend abgestimmtem Rhythmus wäre ein Herausfallen ausgeschlossen und die Route könnte - sofern sich das allgemein durchsetzen sollte - endlich wieder auf 2+ abgewertet werden.
Nachträglicher Standring nach dem Quergang wurde auf der Sansi-Sitzung vom 09.11.12 abgelehnt, da direkt am Ende des Querganges an der kleinen Höhlung (auf Augenhöhe wenn man kriecht) eine ringwertige Sanduhr ist. Habe sie heute mal nachgemessen: 90 cm Umfang, also lange Schlinge nicht vergessen.
Das Kriechband geht auf dem Rücken liegend deutlich einfacher als anders herum - leider sieht man dann nur sehr schwer wo man hin "klettert". Vor dem Ende sollte man sich dann auch auf den Bauch drehen.
Standring am Ende des Quergangs erwünscht? a) wie Edi schrieb Stand an beliebig viel Friends oder b) Augen auf und die ~30 cm dicke ringwertige Sanduhr nehmen...
Größtenteils regensicher.
Man kann am Ende des Kriechbands Stand an beliebig vielen Friends und einer SU(unten rechts) machen. Alternativ auch am Ring auf dem Kriechband.
...lange, robuste Kleidung ist pflicht.
Westliche Kesselwand Südwestseite Eckanstieg 3
  Durch Verschneidung (nR) zu überdachtem Absatz (Stand-nR).
  Detail
Tourenlaenge:  12m
Ringe:  1+ AR
davon nachträglich:  1
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Fred Frey
 Inge Schlager
 
Datum :  30.10.1965
7 Kommentare 7 Kommentare
der lose Block ist Geschichte - wer dort vorbeikommt bitte "nachfegen"
www.morchel.org/die-klassiker/eckverschneidung/
Jetzt nimmt das mit den nicht abgesprochenen Ringen hier (nicht nur die Route) aber langsam mehr als bedenkliche Ausmaße an.
Wenn demnächst im Budget mal eine Webcam auftaucht wisst ihr ja, was unter direkter Beobachtung steht ;-)
Zur Hälfte regensicherer Genuß. Bin's in einer SL komplett durchgestiegen und da fängt man sich, selbst wenn man nur die Ringe lang einhängt aufgrund der Wegführung einen horrende Seilreibung ein. Besser also am 3.R Stand machen.
2 R = Ringmutter; Wird wohl auch öfters mal für Toprope benutzt.
Gut abzusichernde leichte Kletterei. Nicht alles fest. Der ein oder andere Griff wackelt ganz schön. Auch dies ein recht kurzweiliges Vergnügen.
Gut zu sichernde Tour: Verschneidung (KK) hoch zu R. Bevor man aufs Band stiegt, kann man rechts in den Riss noch eine große Hex (11) oder gleichwertigen Friend legen. Standring etwas versteckt im Dach. Viele beenden die Tour hier. Man kann aber auch auf dem Band nach links queren bis das Dach aufhört und dann hoch (R).
Auchtung auf dem Band liegt viel Geröll!
Kippkopf - Geißenmassiv Geißenverschneidung 3
  Links von gr.Felsnase durch "schluffige" Verschneidung z.G.
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  
Datum :  
1 Kommentare 1 Kommentare
Kann man mal machen, auch wenn die anderen Routen am Massiv schöner sind
Kleine Weiherwand Kleine Verschneidung 3+
  Ganz links in der SW-Wand durch erdige Rinne und kurze Verschneidung z.G.
  Detail
Tourenlaenge:  10m
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Reiner Braun
 Josef Rück
 Karl-Heinz Göttel
 
Datum :  30.5.1982
0 Kommentare 0 Kommentare
Burghaldefels Ostseite (Haupt- u. Südgipfel) Piazwändel 3+
  Unter der Scharte südl. vom Südgipfel nach rechts zu Verschneidung. Diese empor und an breitem Riss z. Stand auf Pfeilerkopf.
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Hans Laub
 Albert Friedrich
 
Datum :  25.3.1961
0 Kommentare 0 Kommentare