Auswahl: Verschneidung im 9. Schwierigkeitsgrad:

Haubenthaler Fels Ostwandriss 9-
  Durch offene Verschneidung zu überhängendem Riss und an ihm (2R, orig. zus. 2Ks) zur S-Schulter.
  Detail
Ringe:  2+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  2S
technische Bewertung:  V, A1
Erstbegeher:  Robert Breitsch
 Franz Schwarzmüller
 
Datum :  5.10.1969
4 Kommentare 4 Kommentare
Richtiges Brett für 9-. Ich habe links geklemmt und bin rechts an die henkel geheppt...
Ich habe es kurz probiert und hatte keinen Auftrag. Von da, wo der Riss zum klemmen zu eng wird, bis zu den guten Leisten oben rechts schien es mir unrealistisch weit. Zumindest für 9-. Ist das jemand geklettert?
Gibt es Erfahrungswerte zu der Tour?
R überprüfen
Spirkelbacher Rauhfels Massiv - Linke Südwand Blockverschneidung 9-
  Mit "Blockkamin" beginnen, nach 5m linkerhand durch markante Veschneidung (R, kl.Rock) zu R in "Blockkamin" und z. nAR (am Grat).
  Detail
Tourenlaenge:  17m
Ringe:  2+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  V+, A1
Erstbegeher:  Hans Laub
 Fred Frey
 
Datum :  24.2.1962
1 Kommentare 1 Kommentare
Das Ding sollte farblich mal auf schwarz aufgewertet werden. Indem man den Blockkamin hochrutscht, kann man die dubios abzusichernde Einstiegsverschneidung umgehen. Der 9- kann man mit zwei, drei perfekten Rocks A0 das Lebenslicht ausblasen und anschließend kommt dann nur noch angenehme, gut abzusichernde 5er Kletterei. Mein bevorzugter Weg, um das Toprope in der Klammkante zu installieren.