maximale Höhe: 30m

Nach längeren Trockenphasen bietet v.a. der o.T. manches.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Höllenfelsen Westseite
Südwestverschneidung 6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Hab ich mal vor über zwanzig Jahren saniert. Danach musste eine Zeit lang jeder da hoch, der nicht bei drei auf dem Baum war. Häufigste Reaktion: heftiges Kopfschütteln. Sobald man die Verschneidung erreicht hat, ist es sogar ganz gut abzusichern. Ändert aber nichts an Brösel und Flechten. Nur was für eingefleischte Alpinisten. Bei Hawk meine ich, einen Hauch von Ironie zu erspüren.
Vorheriger Kommentar für mich unnachvollziehbar - schottrig-unangehm(st) und Finger davon lassen ist meine Meinung.
Wer hier die "schönen" Ringe gesetzt hat war durchaus übermotiviert...
schöne Tour an heißen Tagen. Sieht von unten brüchiger aus als er ist. Gute Felsqualität, Schade, dass diese Tour nicht öfter geklettert wird :-)
Hitze im Rücken 8+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Eine wirklich kurzweilige, tolle Route, in der sich die Ringe ganz gut einhängen lassen. Vielen Dank für den AR. Die Linie (ob an der Kante oder li.) erschließt sich beim klettern auch besser als man von unten vielleicht meint. Knapp überm ersten kann man einen 0.4-0.5er Cam in den Griff legen. Wenn man dem vertraut, erleichtert das den etwas moralischen Weg zum 2. Vor’m 4. hätte ich mich über einen 0.75er gefreut.
Super Linie und durchgehend anspruchsvoll. Der Fels ist durchweg gut. Ein echter Geheimtipp und locker 9- wie ich finde...
AR (nach all den Jahren) eingebaut
  V: Variante für Blinde 9
  4 Kommentare 4 Kommentare
Vielen Dank! War sehr erstaunt, dass es schon 10 Jahre her ist, dass ich das mal mit der Steigklemme angeschaut hatte. Da muss ich wohl noch mal hin! Felsqualität war ja glaube ich recht ansprechend.
skandalös-desaströs!
Alles nehmen was da ist, man ist dort nie an der Kante und eher nah am Kamin (Seitzug mit der Linken wenn ich mich richtige erinnere).
@hjc: 10 Jahre (unglaublich...) vergangen und immer noch keine Antwort?!?
@hjc: Wie direkt? War mir nicht klar, was alles "erlaubt" ist...
Kaminweg 4+
  6 Kommentare 6 Kommentare
Spaß von unten bis oben. Der Originaleinstieg ist besser und homogener als der Riss rechts. Im Einstieg macht es Sinn sich mal umzudrehen... Für Dicke oder Menschen mit Platzangst ist es oben an der linken Außenkante leichter/breiter.
www.morchel.org/die-klassiker/kaminweg/
Obacht auf was man im Kamingrund steht, da liegt einiges an wackeligem Felsmaterial rum, das man seinem Sicherungspartener nicht auf den Kopf schmeissen sollte.
Nach dem offenen Loch geht nochmal ein 1er Friend oder wahlweise ein "quergeschobener" Rock in einer Griffleiste. Die Sanduhr im Kamingrund besser nicht einfangen. Bei Belastung könnte der darauf ruhende Block ins Rollen kommen...
Absicherungstipp: 1m nach dem Kamin"start" 9er Rock in Loch, später oben dann ein 3er Friend (o.ä.) in einem offenen Loch
Schöner, langer Schrubber.
Coulange 9
  2 Kommentare 2 Kommentare
Ich muss meinen letzten Kommentar zunmindest tlw. revidieren: Bei guten Bedingungen doch ganz machbar, aber glatt 9 finde ich es schon. An der Crux ist noch die Frage, ob man die rechte Kante mitbenutzt oder nicht. Oben lassen sich noch ein paar mäßige kleinere Friends schieben, ist aber nicht mehr schwer.
Sandig und sauschwer an geklebten (tlw. wohl abgebrochenen) Kieseln. Dürfte eher 9+ sein. Besser toprope (oder nach 2.R aufhören).
Alter Torweg mit Bergausstieg 3
  5 Kommentare 5 Kommentare
Faktisch gibt es die "Safari" nicht. Der Bergausstieg geht ja nicht bolzengerade über die Kante sondern geht knapp links davon hoch (= Safari). Wenn man sich ab der Kiefer links hält (=Safari) ist man zwangsläufig in der "Spielerei".
Im Panico ist der Ausstieg leider falsch eingezeichnet: beginnt nicht am Start-Ring von Safari! Wäre dan ja auch weit weg von III, bzw. IV+!
Gemütlicher, einfacher Weg gen Gipfel. Kann man wohl auch das ein oder andere legen, unten aber bissle aufpassen, wo man das Material dazwischenschiebt.
Wer weiter nach oben will gelangt über eine niedrige Felsstufe und gestuftes Gelände zur Terrasse östlich des Nordtürmchens.
Leider sind die ersten Meter etwas sandig und brüchig, dafür wirds aber ab dem Felsfenster ganz gut. Absicherung problemlos.
  V: Neuer Torweg 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Muffenmaschine 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Normalweg 1
  0 Kommentare 0 Kommentare
Spielerei 6+
  5 Kommentare 5 Kommentare
Start ist schonmal nicht ohne (0er Fr überm StandR beruhigt etwas). Stelle mit Letten-Leiste-Kante am 2.R A0, dann passt Bewertung immer noch. Großes Lettenloch überm 2.R eher ungünstig für 0,75er bzw. 1er Cam, lieber LinkCam oder mittleren Rock hochkant. Hatte seit Jahrzehnten mal wieder ne Nähmaschine ;-). Tolles Ambiente.
der Zug zu Beginn ist wirklich nicht einfach - auf jeden Fall hat die schmale Letten-Leiste als Griff Seltensheitswert in den Graden
...AR ist Saniert........
Der AR sitzt suboptimal in einem losen Block. 1m weiter links ist der Fels massiv.
...Hat mit 6+ wenig zu tun aber evtl bin ich einfach zu klein.....;-((
  V: Vorspiel 7-
  5 Kommentare 5 Kommentare
Toprope (bietet sich ja an): Bestens gesicherter Schlüsselzug direkt am R, der Beweglichkeit und Durchstützen fordert. Danach deutlich leichter, allerdings ungesichert plattig weiter. Wird leider immer grüner - schade drum!
Würde ich wie der Bruchpilot auch eher solide im 7ten Grad ansiedeln.
Hab mal die Dornen aus der Tour entfernt und das gebürstet was man braucht. Aktuell also halbwegs in Schuss.
...das war schon mal schön sauber....
Durchgeputzt wär`s ein guter Zug am Ring. Und tröstet Euch: 7-/7 ist es sicher!
Zitronenfalter Walter 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Pfälzer Dschihad 6
  3 Kommentare 3 Kommentare
Schöne Tour,die auch noch hallenmäßig gesichert ist. Wer immer schön mit den rechten Fuß als Hook einsetzt kann kraftsparend klippen und empor steigen.So geklettert recht einfach.Wer den guten Griff im Ausstieg nicht findet,so wie ich heute, stellt den rechten Fuß weit rüber auf die Felsnase und schon ist vorbei.
Spassige Züge, fester Fels & gute Sicherung - was will man mehr. Unten auf dem Band kann man mit Cam#0.3 einen guten Stand bauen.
Gute Kletterei und kräftig für den Grad, da es oben schon bissle abdrängt. Nach dem 2ten R rechts raus (da ist dann auch kurz nach diesem der von unten nicht sichtbare AR). Wenn man dann mal weiß, wo noch oben ein Griff kommt geht das ganz elegant, die Griffsucherei fand ich aber erst ma in der Position etwas anstrengend (hatte mir da links über dem 2ten R noch einen Cam#2 gelegt, den man eher nicht braucht, wenn man dann weiß wie es geht). Zum ersten R geht noch gut ein Cam#0.75
  V: Blowing Dschihad 6
  1 Kommentare 1 Kommentare
...Die Platte ist mal wieder schön Sauber.......
Warmduscher 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare