maximale Höhe: 18m

Teilweise schon gerasterte Wandpartien und oft gut abgesichert.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Buhlsteingrat Linke Nordwand
Mittlerer Nordriss 6
  4 Kommentare 4 Kommentare
Aktuell nach einem Durchfegen in recht gutem Zustand. Zum 1.R Fr. 3,5+R6+Fr.4+Fr.2! Danach Fr.1+Fr.2,5 zum AR! Sehr orgineller und abwechslungsreicher Klassiker, der einiges an Kreativität im Einstiegsriß fordert. Hat in diesem Zustand durchaus Wiederholungscharakter! Nur die SU haben wir nicht gefunden.
Nicht so schlecht, wie die Kommentare vermuten lassen würden. Oder waren die Erwartungen durch selbige einfach ohnehin im Keller? In jedem Falle top absicherbar, war auch nicht so dreckig, dass es übermäßig stört.
Hui, sieht ja von unten nach einer ansprechenden Linie aus, ist aber nicht schön zu klettern. Die ersten paar Meter haben es in sich, lassen sich aber gut mit Cams bis #1 sichern (die Placements habe ich heute ausgegraben). Da muss man erst mal hochkommen, Crux ist nicht, wie Wolfi schon schrieb, der Überhang... Nach dem R wird der Fels recht mürbe und auch ziemlich dreckig (geht dann noch z.B. ein Cam 5 und ein 0.4er). Muss ich mir nicht nochmal geben. So wie der Weg aussah könnte man denken, Wolfi war der letzte der das vor mir geklettert hat. Nachholen/Abseilen von Kiefer am Ausstieg.
...unten kräftiger Schulterriß oben am Ring löst es sich gut auf man sollte darauf Achten was man anfasst sonst löst sich der Fels auch gut auf.....
Glacier Express 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Komplexe Schlüsselstelle am 1.R, die u.U. (nach Rückmeldung diverser Begehungen) durchaus gegen 7+ tendiert. Zum 2.R liegt in tiefem Lettenloch etwas rechts ein Fr.1 am Besten (Cam 0,4 zu klein, Cam 0,5 etwas zu groß - mit Mühe aber möglich)! Ab dem 2.R wirds athlethisch und ist gut gesichert!
Schrecken der Leere 7/7+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Aktuell in brauchbarem Zustand. Jedoch immer spannend. Man sollte schon ein wenig Reserven haben, um am Dach die festen Griffe zu finden und den 3.R zu klippen! Für 7- nicht zu haben, eher Richtung 7/7+!
Würd` auch sagen: 7/7+ ist das sicher und bei der ganzen Knirscherei braucht man auch Nerven. Haben gestern ein paar von den Routen hier geklettert und entstaubt. Die leichteren sind fast alle ... Schrott!
In einem ganz miserablen Zustand und heute schwerer als 7-. Da fehlt einiges im oberen Teil. Tricky Stelle 5m unterm Umlenker. Wer´s nicht checkt, klettert dort ne satte 8er Stelle. Wenn man weiss wie man es macht immer noch gut 7+. Leider total staubig, sandig und Spinnweben hats auch. Wenn das mehr Begehungen bekommt (sehr gut abgesichert, auch wenns nicht so ausschaut von unten) wird das wieder eine gute Tour, so wie nach der ERstbegehung, denn da war die Super.
Wie Luis Trenker, nur ohne Seil 7-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Klettert sich echt nicht schlecht! Sobald es anfängt leicht überzuhängen, werden die Griffe zu Kellen und die Felsquali nimmt etwas ab, trotzdem lohnend! Und wunderschöne Griffe im Einstieg!
garnicht schlecht und relativ sauber...
wieder im 1a Zustand!
Eine von den schöneren Kreationen im linken Wandteil. Schade und deutlich spürbar, klettern kaum noch Leute am Buhlstein. Das war in den 90-zigern DAS neue Topgebiet von Flori und Stieges. Helge, Oli und Co haben dann den linken Teil eingebohrt, u.a Luis Trenker. Die hatte ich vor 2 Wochen dann mal geputzt (alle wichtigen Griffen, dazwischen was aber nicht stört ist nachwievor alles grün). CAM 1 (rot) zwischen 1. + 2.R in beige Lette.
Pres Previs 7-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Eigentlich ne gute Route, wenn das klippen des 4.R nicht so heikel wäre. Eine verlässliche Sicherung liegt leider auch unter dem Dach nicht. Wäre super, wenn unter oder im Dach noch ein nR einen unangenehmen Abgang verhindern könnte. Jetzt mal durchgefegt.
...Der 4.Ring steckt jetzt hoffentlich in bessrem Fels. Wobei sich die Bohrmaschine nicht wirklich anstrengen musste. In Absprache mit Marco, gibt es jetzt ein eigenständiger Umlenker.
Am 4. Ring ist der Zement gerissen und dadurch wackelt er. Besser bis auf Weiteres die Route nicht klettern.
Tatsächlich ganz schön schwer für 7-. Die Stelle am 1. Haken ist sehr knifflig. Leider liegt auf der Platte immer massenhaft Dreck und die Tour lässt sich, wie alles hier, nicht wirklich dauerhaft säubern. Ganz oben auch noch mal knackig. Als Umlenker dient der AR von "Spiel mir...".
Spiel mir das Lied vom Tod 8+
  2 Kommentare 2 Kommentare
...Die Gerüstösen, die es noch in der Tour gab, sind jetzt gegen "normgerechtes Material getauscht.
In der hatte ich mir in den 90-zigern an der Boulderstelle am Bauch als Aufwärm-Tour eine Musklefaserstrang im Bauch abgerissen. Nette, aber ganz knackige Stelle, wenn man wiess wie´s geht einfach.
Zwei-Haken-Rampe 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Little Big Man 6+/7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Der "Karabinerbrecher" ist seit heute Geschichte. R entsprechend saniert und Altmetall entsorgt!
Hübsche, zwar kurze aber abwechslungsreiche, gut gesicherte Route in gutem Fels mit trickreichem Aufsteher aufs Band zum AR. Aktuell in gutem Zustand.
Bis auf den brüchigen Einstieg ein schöne kurze Tour.
Der letzte R unterm Umlenker ist ein "Karabinerbrecher" - lässt sich aber gut abbinden.
Gutenachtgeschichte 6+
  4 Kommentare 4 Kommentare
1.+2.R ausgetauscht, 3.R tiefer gesetzt, ebenso den 4.R (war "Karabinerknacker"; dies ist jetzt auch Geschichte). Altmetall entsorgt!
Schöne, kurze und gut gesicherte Route mit erstaunlich vielen Zügen in sehr gutem Fels. Aktuell in gutem Zustand.
Der Sicherer sollte zum dritten R aufpassen, sonst knallt man auch schnell mal auf die Platte.
heute morgen Pendelsturz kurz vor dem 3. Ring. Habe den Sturz zwar an der Wand abgefangen, mir dabei aber das Kinn am Knie aufgeschlagen. Platzwunde, die genäht werden musste.
Oktoberfest 7-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Unten gute Löcher und interessante Stellen ... aber nach knapp 10 m ist die Wiesngaudi auch schon wieder vorbei. Mit drei vier Maß mehr kann man vom Ring unter der Kiefer auch noch hoch aufs nächste Band zum nächsten AR.
  K: Rockprofessor vom Oktoberfest 8
  0 Kommentare 0 Kommentare
Östliche Nordverschneidung 5+
  5 Kommentare 5 Kommentare
Kurze nette Geschichte. Aufgrund des Belages sollte man Reserven haben.
Kurze und schöne Verschneidungskletterei. Zum 1.R liegt ein solider Fr.1, dann nach dem R Fr.2 und Fr.0,5 aufs Band. Hat uns mal wieder gefallen.
Leider etwas kurzer, aber sehr schöner (zumindest von den Bewegungen her) Hasselwander-Leckerbissen. Leidet etwas unter den Nordwand-Schatten-Bedingungen und wenigen Begehungen. Keimbelag, Sicherung zum Ring mit gut sitzendem, kleinem Klemmgerät nicht schlecht. Entgegen der Angabe im Panico-Führer ("dient Riss-Freaks als Spielplatz") ist hier nichts mit Rissklettern. Schöne Verschneidungskletterei, die sich wegspreizen läßt. Da kommt man für den Grad ohne einen Klemmer durch. Kann man schon mal machen.
...ach ja man kann vor dem R nen guten Keil legen und bekommt ein zwei windige Friends unter....
...Wird wohl selten begangen,war ziemlich Sandig.Beim Richter mittlerweile 6-
  V: Rockprofessor 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Irgendwie definiert. Zieht man vom großen Lettenloch direkt hoch zur Leiste ist es leichter. Will man den R clippen muss man statt dessen die Füße tief lassen, landet dann aber letztendlich doch an der oberen Leiste. Der Ausstieg selbst ist aktuell eine Sand-astrophe.
Marsupilami 7-/7
  7 Kommentare 7 Kommentare
Eine Tour ohne Schrägstrichbewertung? Das geht in der Pfalz ja mal gar nicht! Ich schlage 7-/7 vor. Wer die Finger am dritten Ring nicht in die Löcher bringt, macht es schön wacklig rechts entlang der Sloperkante. Hakensituation hat sich deutlich gebessert.
Klasse Wandkletterei. Nie leicht und mit Tendenz eher zu glatt 7! Nach dem 3.R passt noch ein guter Fr.1,5 zum AR!
Interessante Tour, gut sauber, zwei schwere Stellen. Aber sackhard für den Grad - außer man vergleicht es mit den Ultra-Klassikern!
Danke, lieber Andi, fürs Sanieren und polieren ;-). Hat wieder richtig Spaß gemacht. Nach dem 3.R liegt noch ein solider Fr.1,5 im Querband. Nochmal etwas nachpoliert und somit aktuell in gutem Zustand!
Mit Abstand die beste Tour in der linken linken Nordseite.
Alle Gerüstösen wurden durch "normgerechte Material" ersetzt - und es gibt keinen zusätzlichen R. Die Positionen wurden vom 2en und 3en R etwas verändert. Über dem 3en R sind noch kleine bis mittlere Cam`s sinnvoll. Beim nächsten Arbeitseisatz wird die Tour noch etwas poliert.
Wenn sauber, eine schöne + knifflige Route. Der 4.R ist der AR. Heute würde ich die R-Verteilung anders gestalten und vermutlich 1R mehr setzen!
Östliches Nordwändchen 5
  1 Kommentare 1 Kommentare
Route hatten wir anno 1994, nach Absprache mit dem Erstbegeher, entsprechend saniert (2R+AR). Ca. 1 Jahr später wurden die Ringe wieder entfernt, sodaß keine Zwischenhaken mehr vorhanden sind. Ob der AR noch steckt, entzieht sich meiner Kenntnis!
Ostwändel 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare