maximale Höhe: 24m

Die Routen weiter rechts gewinnen wieder an Höhe, werden aber sehr selten beklettert.

Routenauflistung von links nach rechts
0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Birkelfelsen Mittlere u. rechte Nordseite
Kleine Nordverschneidung 4
  0 Kommentare 0 Kommentare
WG- Alter Normalweg 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Hucke Backe Wechselschritt 9-
  3 Kommentare 3 Kommentare
S.-Grad angepasst
Das Teil ist sicherlich nicht mehr im achten Grad anzusiedeln. Der Einstieg lässt sich mit kleineren Cams gut absichern. Zum Clippen des Hakens hat es einen Henkel, aber dann hören die Griffe plötzlich auf. Oben gibt es eine Mikroleiste und einen schlechten Mono. Der Weg dahin ist aber sehr weit. Da braucht es besondere Boulderskills, gute Beweglichkeit und eine ordentliche Portion Fingerkraft.
Momentan sehr dreckig, müsste erst gereinigt werden. War aber eigentlich gut und m.E. eher 9-.
Mezzo di Rosso 8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Sehr kurz, aber guter Fels und schöne Züge. Wenn man sich entlang des Weges des geringsten Widerstands durch die Wand schlängelt auch nicht sehr schwer für den Grad. Bolzengerade über die Ringe allerdings schon, vor allem am Einstieg. Zum 2. Haken recht weit.
Direkte Nordwand 5
  0 Kommentare 0 Kommentare
Försterweg 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Die Top Fünf 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Die ersten 6m bestehen aus senkrechtem Dreck bzw. Moos. Dann wird es, in Grenzen, annehmbar.
  V: Schnick Schnack Schnuck 8+
  4 Kommentare 4 Kommentare
Hi Oli, wahrscheinlich lohnt sich das nicht. Die Ausstiege sind schon einige Meter auseinander, bei Schnick Schnack kommt man links von der Kiefer raus. Luxus wäre da höchstens ein AR kurz vor dem Gipfel. Aber bei der geringen Frequentierung ...
Keine Panik- ein Impfstoff für den CIA-Virus braucht es nicht, bisher konnte noch keinerlei Lethalität beobachtet werden.
Eine Überbelastung von Institutionen, die sich mit Erkrankungen depressiver Art befassen, sollte allerdings genauestens beobachtet werden.
Und: Nur gut, dass sich die AAM (Alte Arabische Messlatte) nicht durchgesetzt hat - da gabs ja maximal V+!
Hi Ingo! Meinst du, es macht Sinn hier einen Stand-R oben am Plateau gemeinsam mit der "Top 5" zu installieren!? Oder wäre das vergebene Liebesmüh? War ja letzthin zum Sanieren dort und es gibt nur den Stand-R (AR) ganz rechts. Vermutlich ist der aber zu weit weg!
Keine 8+, zumindest nicht nach der NHS (Neue Hauensteiner Skala) der CIA (Cronsche Investigative Abwertungsagentur). Glatt 8 aus dem gelben Führer trifft es eher. Allerdings trotzdem anspruchsvoll, der Cam zwischen 1. und 2. R ist anstrengend zu legen, dann unübersichtliches Leistenwirrwarr, der 2. R am besten von gutem Band oberhalb zu klippen (unten droht der Absatz). Danach leichter, aber auch weniger fest, der Ausstieg z.G. etwas fladig (Cam 0.2 und 0.4), es gibt keinen AR. Fazit: Ein paar klasse Meter an tollen Leisten, der Gesamteindruck wird allerdings durch den dreckigen Zustieg und den unangenehmen Ausstieg getrübt.
Großer Nordriss 6
  4 Kommentare 4 Kommentare
Ein nR im Mittelteil rechts und so mancher Schutzengel könnte sich in diesem nicht absicherbaren Abschnitt in seiner Couch beruhigt zurücklehnen ;-).
Jetzt "entrümpelt" und grob gefegt (sauber ist jedoch anders!)!
Die "unangenehm hohl klingenden Blöcke" haben mich zu einem kontrollierten Rückzug überredet. Wenn sich da etwas bewegt geht das nicht gut aus; weder für den Vorsteiger noch für den Sicherer. Links einen lenkenden nR und/oder die Blöcke entsorgen würde die Sache deutlich entschärfen
Vorm Ring recht bröckelig, danach unangenehme, hohl klingende Blöcke.
Der Handriss oben ist dann allerdings so gut wie er von unten aussieht (nR eigentlich unnötig). Jetzt geputzt!