Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 35m

Neben einem "Altklassiker" lohnen einige technisch anspruchsvolle Wandklettereien.

Routenauflistung von links nach rechts
1 Kommentare
Alle Routen sollten nur nach mehreren Trockentagen angegangen werde - sonst erfüllt sich die Panicowohlfühlsuggestion nur schwerlich!

Kommentar hinzufügen

Schönauer Pfaffenfels Vorderer Bereich
Oberer Nordgrat 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Vergessener Weg 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Kurz aber guter Fels mit schlechten Haken. Sanierung wäre imo. ein Zugewinn.
Titanic 8+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Tolle Züge der Kante entlang, leider bescheidener Fels. Soft für den Grad.
Die Linie ist spitze, die Kletterbewegungen super, die Absicherung sehr gut - nur tendiert die Felsqualität zwischendurch leider immer wieder mal in Richtung "äußerst grenzwertig". Bis über den dritten Haken anhaltend schwer, dann gute Schüttelpunkte und gemäßigtere Schwierigkeiten.
Schöner Schiffsbug, zwar recht keksig aber aufgrund der guten Absicherung vertretbar. Die Züge sind wirklich gut, recht homogen ohne ausgeprägte Schlüsselstelle.
48 Euro 8-
  5 Kommentare 5 Kommentare
Lange, abwechslungsreiche Platten- und Wandkletterei mit einer schweren Passage am 4.R und einer sehr technischen Platte mit kleinem Rechtsschlenker am 5.R! Auch danach nie wirklich leicht, dafür aktuell in gutem Zustand! Hat uns gefallen!
Unten soll die Crux sein?? Mir hat sich die Passage am 6. R nicht erschlossen.
Mir hast´s gut gefallen. Nach dem Einstieg bereits die Crux. Hier kommt es vor allem darauf an bei dem runden Zeugs die richtige Trittabfolge zu erwischen sonst wird es sehr mühsam nochmal zu korrigieren. Gut gesicherter ca 30m langer Weg.
Die 2 Sterne sind arglistische Täuschung :-) Plan ging wohl eher nicht auf, Leute kommen da trotzdem keine, um die Tour abzuklettern. Ich fand die jetzt verglichen zu den Metern am Band als eher unlohnend und zu dreckig.
Großzügige Linie mit einigen interessanten Stellen. Leider kann die Felsqualität nicht so ganz mithalten, so dass ich die ganze Zeit im Schneckentempo unterwegs war - man fühlt sich trotz der hervorragenden Absicherung oft etwas unwohl. Insgesamt fand ich 2 Sterne übertrieben.
Pan Amerikana 9/9+
  4 Kommentare 4 Kommentare
Wer gern mal Kiesel bis zum Anschlag durchblockt, dem wird´s gefallen. Danach belohnt schöne Wand- und leicht abdrängende Kletterei in einer großen Wand. 9/9+ passt ziemlich gut.
Der obere Teil ist auch ein schöner Ausstieg zum Talriß
Die beiden Stellen sind wirklich grimmig, für den angegebenen Grad aber recht gut machbar und auch schön. Der Rest ist deutlich leichter (max. unterer 7. Grad), daher ist Jens' Kommentar ("oben dicke Arme") eher irreführend. Gefiel mir insgesamt besser als der linke Nachbar - unterwegs klasse Felsstrukturen und oben auch schön luftig.
Unglaublich, dass eine so unsteile Wand so grimmige Stellen (2.u.3.R) bietet....
Direkter Talweg 8-
  5 Kommentare 5 Kommentare
In der "länglichen Nische" hat ein Kolkrabe gebaut. Ob da eine Brut stattfindet ist noch in Klärung. Bis dahin gilt: bis auf weiteres im anderen Sektor klettern.
Da man mittlerweile nicht mehr zwingend mit Rocks arbeiten muss ist es ggüber früher um einiges weniger anspruchsvoll im Hinblick auf die Absicherung.
Kann auch prima mit dem "Waffelkönig" als obere Fortsetzung (ca.8/8+) kombiniert werden. Auch mit dem Ausstieg von "Panamericana" in einer langen Seillänge (ca. 8-) möglich.
...sieht von unten schwerer aus als er eigentlich ist. Der alte geschlagene Haken im Minidach zwischen erstem Ring und orig. Stand ist inzwischen allerdings rausgefallen
Toplinie und trotz grünem Aussehen sehr sauber. Der Riss lässt sich komplett mit kleinen Rocks absichern (evtl. doppelt mitnehmen). Friends gehen nur Gr. 0 und kleiner. Wenn die Zehen auf den sehr festen Kieseln mitspielen, kann man Sicherungen im südfranzösischen Abstand unterbringen. Der Ring am Ende des Risses ist blöd zu einzuhängen, danach noch ein paar athletische Züge.
  V: Ausstiegs-Zickzack 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Waffelkönig 8+
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direkteinstieg 9-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Die Kiesel wurden nicht weniger. Der Einstieg ist schon immer sehr schwer
Die Kiesel werden weniger und zudem isses selten(st) sauber.