Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 28m Gipfelbuch vorhanden

Das mächtige Massiv direkt hinterm Freischbachturm.

2 Kommentare
Windbruch aufgeräumt: Eine den Einstiegsbereich bedrohende Kiefer ist letztendlich doch der Schwerkraft gefolgt.
Ein Abstieg über die Südwestseite kann eine mittelgroße Odyssee sein. Über die Nordseite gelangt man wieder runter.

Kommentar hinzufügen

Wie zum Freischbachturm und südseitig herum unter die Wand.

Freischbachwand
Nordriss nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordkamin 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Südkamin 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Südrinne 3+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Bogenriss 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Recht beeindruckende, gut gesicherte Risslinie an diesem absoluten Romantikfelsen ... leider etwas kurz und wohl fast immer etwas feucht. Die Schlüsselstelle ergibt sich für 7 nicht unbedingt auf den ersten Blick ... den Riss muss man dazu jedenfalls nicht benutzen.
  V: Quergangsausstieg nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kurze Spalte 3
  1 Kommentare 1 Kommentare
Der Weg ist Müll! Sehr dreckig, viel Schotter, mürbes Gestein und in der Mitte dann einige Meter ohne Felskontkat durch Steilhumus. Falls man den zweiten Riß weiter bis zum Einstieg der "Oberen Querung" klettern will hat das mit III auch nix mehr zu tun. Vorsicht mit dem Wackelblock im Ende des ersten Rißchens. Cam 4 nützlich sowie Steinschlaghelm für den Sichernden ratsam.
Maigewitterweg 8-
  5 Kommentare 5 Kommentare
Für nicht-so-schwer-KlettererInnen eine VII- bis zum Wandbuch: Nach athletischem Einstieg, der sicher gespottet werden kann, folgt (auch relativ flechtig) gut zu kletternde und bestens gesicherte Wandpassage bis übern 3.R. Nun deutlich leichter mit 4.R und 0er Friend in Lette (siehe Oli) plus 0,3er Cam in Rissriss rechts zum grandiosen, leicht abdrängenden Mini-Doppel-Riss (3er Cam rechts is bombe, oben evtl. noch 2er Cam), den man in tollen Zügen genießen kann. Dann kommt R zum Plattenbeginn, der den letzten schweren Zug bestens absichert. Empfehlung!
Hier lauern noch einige "Ringmuttern", die zwar solide aussehen, aber man steckt nicht drin. Sanierung wäre sicherlich sinnvoll!
Schöner Weg, leider zu selten geklettert. Vom 4.R zum 5.R liegt Fr.0,5 in Lettenloch bei Absatz und Fr.3 im Riß. Im WB waren in den letzten 2 Jahren nur 2 Einträge.Dann die eindrücklich abdrängende Verschneidung empor. Super abwechslungsreich!
Hab`den untersten Teil mal geputzt und auch für etwas mehr Sonnenlicht gesorgt. Nach dieser Stelle (so 7-) folgt eine absolute Genusskletterei bis zum Stand. Rauh, fester sauberer Fels, ein einzigartiges Standplätzchen mit selten besuchtem Wandbuch. In der nachfolgenden Verschneidung geht es dann mächtig zur Sache. Der 2. Ring ist nur sehr wackelig einzuhängen - besser einen kleinen Friend so hoch wie möglich in den Riss legen und gleich durch bis zur Kante. Der darüber befindliche 4. Ring sitzt ebenfalls bescheuert - besser auslassen, man fliegt eh ins Freie. Insgesamt ein großes Abenteuer in einem der entlegensten Winkel der Pfalz.
Der untere Teil sieht im jetzigen Zustand nur schwer kletterbar aus. Der mittlere Teil ist ganz gut, einigermaßen regensicher und nicht schwer.
  V: Obere Einquerung nn
  1 Kommentare 1 Kommentare
Im Wandbuch stehts mit III, A0 drin. Wir sinds frei geklettert und ich würd´ sagen: unbewertbar - aber lustig.
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Fahndung 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Mit einem gescheiten Ring oben könnte man es ja mal klettern. Aber so endet die Tour an einem Schlaghaken.
Südverschneidung direkt 5
  4 Kommentare 4 Kommentare
Wahrscheinlich einer der besten 5er Geheimtipps im Gebiet…abwechslungsreiche, klassische Kletterei in idyllischer Abgeschiedenheit des ruhigen Freischbachtals…leider (oder zum Glück?!) gibt’s hier sonst nicht viel zu holen
Schöner, gut absicherbarer Weg mit Fr.1 bis Fr.4 (Fr.3 doppelt) und einer SU zum Stand-R. Hat mir gefallen!
1.nR kann raus, das war früher einmal der "Umlenkungsplan", bevor der bessere Standring rein kam.
Ganz gut, super abzusichern. Der 1.Ring ist m.M. unnötig, dort hat man das gröbste schon hintersich und man kann darunter eine SU abbinden bzw. darüber einen Block abbinden. Und einen Zug höher kommt auch schon der Standring. Die direkte Variante ist vorzuziehen, dort gibst 1-2 super Wabenzüge. Wer sich Zeit nimmt und eine Kevlar dabei hat, kann hier noch ein oder zwei SU abbinden.
  V: Konspiratives Klettern 6+/7-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Der direkte Weg zum 1. Ringes erfordert Mut, das Vorhängen von links aus der Verschneidung heraus ebenso. Mit Gottvertrauen und kräftig an den filigranen Strukturen weiter zum ziemlich weit entfernten 2. Ring (kippeliger Clip) und noch 3 m weiter, dann wird`s endlich etwas leichter.
Die "6+/7-" hatte mir dort allerdings derart den Stecker gezogen, dass ich auf das exponierte Anklettern des sehr hoch im Dach steckenden "Umlenkers" dankend verzichtet habe => Querung/Flucht zum Verschneidungsstand. Höhepunkt der Absurditäten: die hinterlegte Tipliste "eines Useres" ...
Den Fr.2,5 hab ich nicht gefunden, aber Fr.0 ginge in der rechten Wand. Die Querung ist etwas fragil und dann folgen einige gute Meter an Waben. Vom 2.R weit bis unters Dach (hier Fr.1) und kurze Querung nach rechts zu Umlenker.
Mit Reserve "in de Würscht" gehts eher Richtung 7-!
  V: Rechter Ausstieg nn
  3 Kommentare 3 Kommentare
Nur für die Statistik: die Variante hat 2 H (1. bevor es ins Dach geht - heute Fr. 4 - und 2. im Querband knapp unterm neuen Bühler).
letzter R ist unangenehm zu klippen - der alte Schlaghaken knapp darunter hält als Notfallabsicherung vermutlich nicht viel.
Der letzte (Doppelhaken, 40cm Abstand) ist jetzt ein Bühler (langer Sorte) - und morgen dann auch belastbar ;-) Ob der Ausstieg aufs Band angenehm ist bei dem noch vielen Dreck sei dahingestellt...
  V: Direkter Ausstieg 7
  5 Kommentare 5 Kommentare
Im Beginn dieser Variante haben die Kolkraben mittlerweile einen ziemlich großen Horst gebaut (aktuell unbewohnt).
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in den Riss kommt ohne dieses Bauwerk zu zertrampeln - und da gerät man dann in Konflikt mit dem Naturschutzgesetz.
Deshalb die Route lieber meiden.
Die eigentliche Südverschneidung "endet gewöhnlich" ja 2m darunter.
Ach ja - Bewertung: Ich finde es relativ einfach (liegt aber vielleicht auch an meiner Kürze). Klemmen muss man nicht zwingend, lässt sich an Kellen "erpiazen". Als "Landschafterlebnis-Route" im oberen 6er-/unter 7er-Bereich mindestens zwei von drei Sternen!
Der Weg hat jetzt einen nAR. Musste ich aber leider rechts versetzt zum Rißende setzen - zum Umlenken daher eher ungeeignet, zum Abseilen aber natürlich schon. Von oben bzw. seitlich von links nicht ohne weiteres erwanderbar!
"Abgespeckte Version" trifft es doch ganz gut, oder? Man darf selbstgelegten Friends vertrauen und hängt an der Dachkante an einem Faustklemmer, immerhin 30 m über dem Erdboden und zudem noch in einem der stillsten Winkel der Pfalz. Ist übrigens nicht geschenkt für den Grad (mal so im Vergleich mit dem (deutlich mickrigeren) Treppenrissdach) und leider im Ausstieg etwas botanisch. Trockenheit abwarten und: unbedingt von der Kiefer ca. 5 m rechts (östlich) abseilen - 30 m freihängend!
Bis zur Dachkante sauber, dann besser zurück klettern. In den 80er wurde das Dach als abgespeckte Version der "seperate reality" gehandelt. Weder die Ausladung noch die Art der Kletterei sind vergleichbar. Aber der klemm- und friendfreundliche Riss und die ausgesetzte Position sind eine nette Ergänzung zur Südverschneidung.
Suche nach Glück 6
  2 Kommentare 2 Kommentare
"Linksbogen zum 3.R" meint wohl Rechtsbogen oder rechts an Ringen vorbei
Das ist doch eigentlich eine Variante zur Südverschneidung.
Bloodmoon 6+/7-
  2 Kommentare 2 Kommentare
4m links der Verschneidung sitzt (Vorausgesetzt er hat keine Beine bekommen) ein Bühler. Allerdings sehr tief. Den kann man, mit Blick nach oben, schon mal übersehen.
Keinen Stand-R gesehen; Lette (2er Cam?) rechts reicht wohl auch zum Standplatz Absichern
Silberner Oktober (tr) 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Regenriss nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Birkenriss 4
  0 Kommentare 0 Kommentare