maximale Höhe: 32m

Teils steil und öfters von mieser Gesteinsqualität.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Ein Teil der Routen startet von einem erhöhten Waldband.

Östliche Kesselwand Westseite
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Linke Talwand 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
akt. Schrott. Könnte durch eine Tagesaktion (optim. Hakenplatzierung, ggfalls einer weniger) mit viel Entsandung reanimiert werden - aber unklare Heilungsprognose!
Don't fall 6+/7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Doppelriss 7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Der eigentliche Doppelriss klettert sich verhältnismäßig einfach, die Höhle ist bröckelig, oben raus dann recht kräftig und durch die aktuell zwingend notwendige Selbstabsicherung auch moralisch. Und im Ausstieg nicht bedenkenlos alles angrabschen!
Die lapidare Angabe "Stand. Über Überhang (Sst., Ks) und gerade (H) z. G" ist schon lustig. So einfach ergibt sich das Ding nicht. Vor allem: An was haben die Stand gemacht? Jedenfalls sollte der Ankömmling in dieser Höhle noch Friends der Größen 2-3 übrig haben.
...Ein Quadratsschutthaufen da ist wirklich wenig fest,werd den Haken bei Gelegenheit mal Sanieren und damit keine falschen Gedanken aufkommen,bin nachgestiegen die Lorbeeren gebühren meinem Vorsteiger :-))
Sonnenschein und Untergang 8+
  7 Kommentare 7 Kommentare
Sehr gute Tour, klasse Kletterstellen, gute Länge und gute Absicherung. Direkt über die Kratzerleisten am 2. Haken meiner Ansicht nach jenseits von 8+. Mit Linksschlenker sehr coole technische Gleichgewichtsstelle. Rolligkeit absolut im Rahmen. Die ersten 2-3 Meter sind halt sandig, wird dann aber schnell besser. Die Platte mit den sehr gut liegenden Cams ist tricky und die Krönung folgt in der athletischen Headwall, die man nicht unterschätzen sollte.
Zwischen 8- u 9 ist das mMn die mit Abstand beste Route am Fels. Wirklich gut eingerichtet, mehrere interessante Passagen, und trotz der Rolligkeit geht es grad gut ohne vorher zu putzen. Ich habe einen 0.75er u einen 1er C4 gelegt… ws ist es gut, einen ganzen Satz mitzunehmen. Am 2. R mit der Leiste fand ich nicht leicht. Danach nicht nach rechts (Bruch), sondern gerade hoch.
Wie die beiden Nachbarrouten links in sehr rolligem Zustand. Wenn noch Restfeuchte / -kälte dazu kommt wirds schnell unangenehm. Also besser vor einer Begehung etwas Putzzeit investieren.
Knotenschlinge zum Überleben einbauen ich habe müssen...
Klasse Route! Auch ich fand es logisch und keinesfalls schwerer als 8+, den direkten Weg zu nehmen. Hoffentlich halten die Griife noch lange....die kleine Seitleiste am 2. Haken ist schon fragil.
Ich fand "direkt mit Kratzerleiste" logischer. Sehr gute Tour mit außergewöhnlichen (allerdings sehr filigranen) Strukturen. Bitte weich greifen... Mit dem angegebenen Material und den Ringen gut gesichert.
An der unteren Schlüsselstelle entweder an der angedeuteten Kante auf Gleichgewicht oder etwas schwerer direkt mit Kratzerleiste
Grüne Wand 7-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Bewertung wurde geändert: 7+ ==> 7-
  K: Grüne Wand verlängert 8-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Mooswändel 5-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Ziemlich zugeflechtet und bestimmt sehr eirig zu klettern. Ich hab mich für den Einstieg über rechts entschieden: 0,75 oder 1er Cam in Lette, 1.R der Grünen Wand verlängert, dann Linksquerung (Nicht auf Kiesel verlassen!) und hoch, dabei Docs Rat beherzigen. Auf dem Vorgipfel darf man sich dann wie ein Kletterpionier fühlen.
Schöne Kletterei die ihrem Namen zum Glück keine Ehre macht (derzeit moosfrei). Bis man in den Riss kommt schon etwas tricky für den Grad und man sollte dranbleiben (Cam 4/3 in den Riss). In die Scharte sollte man aufpassen was man in die Hand nimmt bzw. wo man sich draufstellt. Bis zum Vorgipfel hoch dann nimmer schwer (aber keksig) und man kann noch ein paar Klettermeter sammeln. Auf dem Vorgipfel kein AR, sondern Abseilen am kleinen Bäumchen.
Für den Einstieg (links oder gerade) sollte man die 5- locker drauf haben. Ein kleiner (0,5) Friend in einem Lettenloch entschärft den unangenehmen Ausstiegsriss.
Quasi der westseitige Normalweg (zum Vorgipfel).
Kesselflicker 7+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Scherenschleifer 8
  1 Kommentare 1 Kommentare
Schöne Plattenkletterei und dann kommt ein deftiges Boulderdächlein, das es in sich hat. Ganz schwer zu bewerten - könnte auch bei 8/8+ liegen. Nimmt man hier den "silbernen Griff" ergibt sich eine homogene 7! Hat uns gefallen!
Westrampe nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Rechter Ausstieg 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare