maximale Höhe: 11m Gipfelbuch vorhanden

Am östlichen Teil starten die Routen von einem südseitigen Band (von Norden recht einfach zu begehen). Der westlich gelegene pilzförmige Gipfelblock, der Amboß ist etwas für "Sammler".

1 Kommentare
Die Routen vom oberen Südwandband aus sind gerade im Winter eine kurze, aber sonnige Alternative.

Kommentar hinzufügen

Im Winter mitunter eine sonnige Alternative.

Nesselbergfels Gipfelaufbau
Rechter Ausstieg 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Friend-Wändel 6-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Am Einstieg hilft der nahestehende Baum. Dann etwas aufpassen was man anfasst. Wir sind vom Ring aus LINKS hinaus - ist irgendwie logischer (klettert man rechts raus, so wäre der Ring wohl nen Meter weiter rechts besser aufgehoben). Zum Nachholen am besten die linke Kiefer und die kleine Birke hinten zu nem Dreieck verspannen.
Kurz aber schön 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
AR verdient den Namen nicht.
Zum 38sten 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Morscher Knoche 7/7+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nur Mut 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Amboß- Normalweg 5+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Es finden sich (wohl auch etwas tiefer als von Doc beschrieben) passende Stellen für kleinere Klemmgeräte. Den Einstiegsbereich sichert man am Besten durch einen aufmerksamen Spotter.
Kurz und knackig (komplett überhängend). Kurz vor dem Ausstieg läßt sich noch ein Cam 2 o. 1 für die Nerven legen.
Gipfelbuch wird bei der gegenwärtigen Begehungsdichte wohl erst in Jahrzehnten voll sein...
  V: Gammelvariante 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Hammerwändel 7-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wer sich den Normalweg nicht traut, kämpft sich hier hoch! Körperlänge von Vorteil.