maximale Höhe: 25m

Der am wenigsten einladende Bereich.

Routenauflistung von links nach rechts
0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Backelstein Nordseite
Lochweg 1
  Vor der Steiganlage engen Schlupf in die S-Wand und dort z.G.
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  
Datum :  
3 Kommentare 3 Kommentare
Na, na, na werter Kollege! Mit dem Mauseloch hat das wohl wirklich nichts zu tun! Nicht mal herantasten. Ich kam da im Winter mit drei Lagen dicker Oberbekleidung durch und damit macht man im Mausloch wirklich keinen Stich mehr! Ok, klaustrophobisch veranlagt sollte man im Lochweg trotzdem nicht sein, aber es fehlt am Backelstein durch die Treppe definitv der durchaus interessante Zustieg, der am Falkenstein bis zum Maueloch zudem geboten wird!
Wer schon den weiten Weg hinauf zum Backelstein auf sich genommen hat sollte hier wirklich mal durch. Runterfallen ist eigentlich unmöglich, jegliche Kletterutensilien auch überflüssig. Wer im sächsischen mal durchs Mauseloch will kann sich hier schonmal an die "Kletterei" herantasten - aber wirklich nur tasten!
Die Steiganlage sollte man verächtlich ignorieren und auf klassischem Wege zum Gipfel steigen. Kurz, orginell und bei jedem Wetter problemlos machbar.
Roter Kamin 3
 
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  
Datum :  
1 Kommentare 1 Kommentare
Ziemlicher Bruchhaufen und nicht empfehlenswert. Da der Kamin kurz vor dem Ausstieg zu eng wird muß mans außen klettern und das Gestein dort ist sehr dürftig (bins dann vor dem Ausstieg wieder abgeklettert). Vertrauenserweckende Sicherungen konnte ich auch keine unterbringen.
Feiner Riss nn
 
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  3S
technische Bewertung:  V+, A1
Erstbegeher:  Robert Breitsch
 Franz Schwarzmüller
 
Datum :  3.6.1968
0 Kommentare 0 Kommentare
Kriechband 2
 
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Friedrich Jung
 August Bauer
 
Datum :  28.10.1907
0 Kommentare 0 Kommentare
Grüner Kamin 3-
 
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  
Datum :  
1 Kommentare 1 Kommentare
Naja, ein Referenz 2er is es eher nicht. Toller Spreizkamin und mit Cam 4 u. 2 absicherbar. Stand auf dem Gipfelgrat an guten Friends möglich.