maximale Höhe: 15m Gipfelbuch vorhanden

Der niedrige "Bruchhaufen" 200m südöstlich über der Kapelle von Lauterschwan.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Von der Kapelle am südlichen Ortsrand über den Waldhang. Beklettert wird nur das Nordtürmchen. Süd- und Westtürmchen sind noch uninteressanter.

Lauterschwaner Türmchen
Normalweg 4-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Auf der Suche nach alten Gipfelbüchern waren wir gestern an diesem Bruchhaufen und haben uns am NW die Zähne ausgebissen. Die schwierigsten Meter am Anfang sind nicht abzusichern. Griffe sind dreckig, moosig, brüchig und Rund. Aus 3-4 Metern Höhe ging es für mich wieder zu Boden. Die schlechten Friends haben immerhin ihren Zweck als Bremse erfüllt. Absprunggelände ist in Ordnung.
Kein Bedarf für einen Nachholring: a) Gedeiht die Kiefer auf dem Gipfel wunderbar b) seit 2009 keine Eintragungen im GB
Am besten unten das Crashpad hinlegen, hochbouldern, Buch suchen, und den gleichen Weg wieder runter (dann evtl. aufs Crashpad hüpfen). Oder (so wie wir) die Ansammlung an Mini-Kiefern vertrauensvoll (im Bündel) zum sichern und Abseilen verwenden. Ring gibts da oben nämlich keinen.
Geburtskanal 6
  1 Kommentare 1 Kommentare
Auf jeden Fall sehr witzig - halt' nach dem Loch ein Schotterhaufen (bins allerdings auch nur hinterhergehampelt).
Südwändel 3+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Ein halbwegs lohnender Weg auf diesen Bruchhaufen und nach den Spuren am Fels und den Eintragungen im Gipfelbuch auch der gängigste. Unten Bäumchen als Griff und Sicherung verwenden. Danach halbwegs solider #Rock 8 hinter Schuppe. Fuß hoch und durchdrücken aufs Band. Dort lässt sich links noch ein solider #Cam 0.5 im Lettenloch platzieren (verlängern). Nach rechts über Band auf Absatz wo der NW hoch kommt und an Bäumchen hoch zum Gipfel.
Talwändel 4
  0 Kommentare 0 Kommentare