maximale Höhe: 24m

Der Pfeiler im Südhang des Löffelsberges westlich vom Bühlhof.

2 Kommentare
Hier wurde unlängst mal durchgefegt - Klettren könnte derzeit also hier viel Vergnügen bereiten. Ein Dank an die beiden Aktiven.
nette Klettereien in der Stirnseite. Der nahe Waldweg macht den Zustieg unproblematisch wäre da nicht zwischen Weg und Fels senkrechter Sand in Form einer Wegeböschung. Am Fels selbst muss man sich bei den ersten 4m auf plattiger Rollrasen mit Dreckauflage einstellen.

Kommentar hinzufügen

Vom Bühlhof Richtung Bärenbrunnerhof bis zum Sattel zwischen Löffelsberg und Heßler Berg und auf dem obersten breiten Weg im Südhang des Löffelsberges zum Fels.

Löffelsberg - Südhangfels
Bergrampe 3
  1 Kommentare 1 Kommentare
Nette Linie in den Waldhang hinein. Moosig-dreckig aber hervorragend absicherbar.
Birkenriss 3
  1 Kommentare 1 Kommentare
Sehr orginelle Schulterriss-Piaz-Kletterei an der Kante einer riesigen Schuppe. Mit nem Cam 4 (mitschieben) und ner SU läßt sich der Weg entspannt klettern. Leider etwas moosig.
Eckanstieg 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kanzelweg 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Suppenlöffel 6+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Gute Tour, der Ausstieg ist ein wenig trickreich und lässt sich gut mit einem Klemmgerät absichern.
Während der 1.R quasi so im Vorbeigehen geklippt werden konnte, war ich bei den restlichen 3Ren froh um meine Panikexe. Für VI+ von links zum 2.R, wo man sich schon dicke Arme holen und nen Sack aufhängen kann. Den Holzgriff, dann -tritt, zum Kanzelring (auch fixer 3erCam) betrachtete ich als willkommenes Geschenk. Das Ausstiegswändel hats in sich, geht aber mobil bestens gesichert dann doch irgendwie für VI+ oder halt den vermoosten Verschneidungsriss aussteigen. Sehr abwechslungsreiche, gut zu sichernde Tour in festem Fels mit einigen nicht offensichtlichen Stellen; ...hart für VI+ ...Empfehlung
Insgesamt schöne, abwechselungsreiche Route, mit Schlüsselstellen am 2ten und 4ten Ring. Die angegebenen Cams sollte man unbedingt nutzen, dann aber gut abgesichert. An der 2ten Öse muß man für 6+ schon ein bißchen tüfteln.
Löffelverschneidung 7+
  4 Kommentare 4 Kommentare
Geschenkt und höchstens 7-? Ähh.... meinereiner (1,83): Kiesel abgebrochen, aufgegeben.
Für Langarmige eigentlich geschenkt und höchstens 7-, Kleine verhungern dagegen mal wieder (dann auch nicht 7+). Die Passage ist aber sehr schön und hat mir von allen Zügen an diesem Fels am Besten gefallen.
Den Einstiegsboulder kann man auch über den Einstieg des Suppenlöffels umgehen. Dann den Rest (ohne Dornen) genießen.
längenabhängiger Einstiegsboulder, danach ziemlich verdornt
  V: Diagonale 5
  1 Kommentare 1 Kommentare
Sehr hübsch als Kombi mit der Löffelverschneidung (ca 5+/6-). Bis man allerdings für 5 den Weg zum R geschafft hat, muß man schon ganz ordentlich zupacken.
4-nale 6+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Es ist logischer die Tour über den Einstieg der Stirnwand zu klettern. Aber Aufpassen zum ersten Ring, dieser sitzt sehr hoch und ist wackelig anzuklettern. Nach dem 3.R geht rechts neben der weichen Sanduhr ein guter 0,5er Cam. Schöne Tour.
Wenn man mal die ersten Meter geschafft hat (Steilhang+Moospelz) ganz gut. Leider bleiben von der eigentlichen Felshöhe weniger Klettermeter als gedacht übrig.
Stirnwand direkt 7-
  5 Kommentare 5 Kommentare
Die Linie sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch schön zu klettern! Technische Crux am 3. Ring. Den dir. Ausstieg finde ich schöner als links um die Ecke in die Platte.
Habe vom 3.Ring zum AR noch 3 kl. Friends legen können.
orig. an der oberen SW-Kante ausgestiegen
Man kann aber auch einfach den 1. Ring der 4nale klippen. Ist immer noch weit bis zum 1. Originalring. Obenraus zwar optisch attraktiv, aber leider auch weich und bröselig. Für die krümelige Abschlussplatte noch einen mittleren Freund mitführen. Aufgrund der "angezogene Handbremse" fand ich`s durchaus streng für 7-.
Man kann auch circa zwei Meter rechts der Südwest-Kante (geputzt) zum ersten Ring der Stirnwand klettern. Dorthin 0.5er Cam dann 0.4er (nicht so dolle) und guten 0.1er Cam.
Nicht schwerer als 5+ aber da nicht perfekt absicherbar sollte man wissen worauf man sich einläßt.
...mittlerweile moosiger Einstieg, wobei die Definition Schleife wohl nicht von Ring zu Ring gehen soll(kam der Löffelverschneidung sehr nahe,) wenn man genug wischt findet sich auch Wegtretbares.
Im Steilen nett allerdings nicht abgeklettert.
MON 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Schlechte Felsqualität, würd ich nicht nochmal versuchen.
Bühlhofkante 7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Sehr anspruchsvoll, das Einhängen des 1.R von der ständig nachsandenen Querleiste gestaltet sich durchaus spannend. Danach komplexe Kantenstelle am 1.R und vom 2.R trickreich auf das Band. und weiter Fr.0,5 und Fr.1 zum AR. Schlüssepassage am 1.R die durchaus mit glatt 7 zu bewerten ist.
toprope: Anspruchsvoller Weg mit E1-Gehalt zum 1.R. VorsteigerIn sollte seeeehr souverän in diesem Grad unterwegs sein. Ich empfands deutlich schwieriger.
...moosfrei, ca.7-
Maiwändel 6-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wenn man mittig gerade durch die Wand klettert, hat man eine sehr schöne Linie die perfekt mit Cams von 0.4 bis 3 (1er Cam evtl doppelt) abzusichern ist (Die Lettenlöcher sind phänomenal :)).
Westverschneidung 4+
  3 Kommentare 3 Kommentare
ACHTUNG! Hier brütet ein kleiner Singvogel! Haben einen Zettel mit Hinweis am Einstieg hinterlegt.
Unten sehr schön, oben hat man die Wahl zw. Fels- und Holzgriffen. Gut abzusichern mit mittleren Friends und 2-3 Schlingen.
...wer das moosige Ende nicht mag geht rechts um die Ecke Band zum AR