maximale Höhe: 23m Gipfelbuch vorhanden

Der schlanke Turm südlich überm Reinighof.

3 Kommentare
Der AR ist seit gestern erneuert
- das unermüdliche W&H-Team hat trotz Widrigkeiten bei Materialübergabe und vorort wiedereinmal höchste Motivation bewiesen :-)
holla: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1573599842672416&set=a.710674045631671.1073741827.100000672459607&type=3&theater
Der Gipfel ist eine der besten Aussichtswarten der Pfalz.

Kommentar hinzufügen

Nördlich der Ludwigshafener DAV-Hütte nach Südwesten durch flachen Deich zum Napoleon-Steig und auf diesem nach Süden zum Fels.

Napoleon
Normalweg 4+
  5 Kommentare 5 Kommentare
Kletterer stürzt am 03.05.2020 durch Griffausbruch am ostseitgen Wändel nach dem 2R etwa 2m tief mit den Beinen voran auf Absatz. Gelegter Friend hält und verhindert weiteren Sturz in den Stand. Wadenbein und Knochen im Sprunggelenk gebrochen.
www.morchel.org/die-klassiker/napoleon-nw/
Lange keinen so schweren 4er mehr geklettert... Man sollte den 3er Cam auf jeden Fall für den Zug vom Pilz weg parat haben.
Sehr schöne und ganz klassische Kletterei. Für IV+ darf man da schon mal klettern. Die beiden kurzen Risse unten sind richtig klasse und mit Cam 2 u. 3 hervorragend gesichert. Die Querung ist Gehgelände und im Ostwändel sorgt eine Knotenschlinge (Kevlar 6 mm) für eine gute Sicherungssituation (liegt besser als ein Keil und etwas mürber Fels). Außer noch ein paar Schlingen für SU braucht es ansonsten kein Sicherungsmaterial für den Weg. Am Ausstieg nochmal sehr pfalztypisch auf diese geniale Aussichtswarte auf dem Haupt des kleinen Kaisers. Man sollte ein paarmal Stand machen, sonst droht derber Seilzug. Äußerst topropeunfreundlicher Wegverlauf, allen Klassikerfreunden sei er empfohlen.
Im Riss nach dem Pilz muss man (oder Frau) durchaus mal die Hände aus den Hosentaschen nehmen. Die Suche nach geschlagenen Griffen ist vergeblich...
  V: Unteres Südwandband 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Nordvariante 4
  2 Kommentare 2 Kommentare
Nicht gut und ziemlicher Zwergentot. Ausstieg keimig (geht noch ein guter Cam 3 vom nordseitigen Absatz weg gelegt; hab das Placement mal geputzt) und in Anbetracht der deutlich kleineren Nachsteigerin bin ich wieder zum Stand abbauend abgeklettert. Entgegen dem Vorkommentar ging das ganz gut.
Durchaus ernste IV - diesem Schwierigkeitsgrad sollte man hier in jeder Hinsicht gewachsen sein. Kleine Leute tun sich hier schwer. Einmal auf dem Absatz in der Nordwand gibt's kaum ein Zurück und der Ausstieg zum Gipfel ist für den IV. Grad recht knifflig. Cams 0,4 bis 2 hilfreich.
Rundquergang 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Abseilwand 6
  1 Kommentare 1 Kommentare
Schlüsseltelle ist da Anklettern des Ringes. Einiges darunter liegt zwar ein Cam 0.4 und K gut in der Rißspur, aber dann hat man an der Kante nur die Auswahl von ein paar mauen SU (kommt da im Falle eines Abganges eine, haut einen in die Platte). Viele wackelnde Griffe und sandender Fels machen das Ganze recht interessant. Hat man den R geklippt, ist es gegessen. Kann man mal machen, muß man aber nicht.
Nordwandriss 6-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Wohl die beste Kletterei am Fels. Sehr schöner Bouldereinstieg (Crux wie PWe schrieb, für Kleine sicher undankbar), zweiter Überhang kann man an großen Kellen rechts und links wegziehen, dann gute, rustikale Kletterei zum Stand. Für den zweiten Übergang sollte man nen Cam 0.3 noch am Gurt haben (der würde weiter unten schon gut gehen). Absicherung mit mobilem Sicherungsmaterial sehr gut möglich. Bei den damals zur Verfügung stehenden Mitteln vom Erstbegeher wohl eher im Solo gemacht, Hut ab! Absolute Empfehlung, die Varianten kann man ignorieren.
Schlüsselstelle ist der Einstieg. Danach nette Risskletterei die sich auch gut absichern lässt. Den abschließenden Quergang kann man sich schenken.
  V: Rechter Einstieg 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Linker Einstieg 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direkter Ausstieg 7-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Entweder links abdrängend über den Bruch oder rechts über die Flechten rausschrubben. Es lohnt weder das eine, noch das Andere.
Nordostwand 7+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Der Ausstieg zum NW-Stand vollzieht sich an einem (eher) losen Block. Das Teil sollte abgeräumt werden!
Blockweg 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Christbaumvariante 5+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Wenn man rechts den Block hochsteigt, bekommt man noch ein paar schöne, breite Rissmeter... Bin dann vom Sandpoller auf dem Block (unangenehm darauf zu stehen), erst an die SU an der Kante (Cam 4 in Loch macht das angenehmer) und dann rechts zum R rüber. Ist das so gedacht? Direkt von der rechten Seite des Block weg an den Ring, naja, nicht so tolle Sicherungsssituation. Ausstieg wieder eher verkeimt.
Der Haken ist bereits seit langer Zeit ein Ring und die Variante aktuell geputzt. Recht gute, feste Kletterei für alle, die es mit breiten Rissen nicht so haben.
Südwand 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare