maximale Höhe: 11m Gipfelbuch vorhanden

Der niedrige Fels auf dem nordöstlichen Rücken der Breiten Boll aus strukturiertem, solidem Sandstein. Er kann nahezu ohne Kletterei aus einem Felsfenster heraus bestiegen werden.

4 Kommentare
Gilt für alle Touren: leider nicht arg lang, aber genial strukturierter, solider Sandstein. Ausstiege meist etwas floral/erdig. Tortzdem kann man dort schon mal mehr machen, als nur zum sehr leicht erreichbaren GB-Buch zu wandern (wie es wohl viele laut GB machen).
Buch und neue Dose (Kunststoff und somit sehr wasserdicht) sind heute von mir aufgelegt. Gipfelbuchwart wurde eben infomiert.
Die Gipfelbuchhülse habe ich bereits "eingetütet" vorgefunden. Das von Gerhard Trapp 1994 aufgelegte "Büchlein" ist in desolatem Zustand, da die Dose nach unten hin offen ist.
Die Gipfelbuchkassette ist abgebrochen und liegt unter ein paar Steinen. Das Buch ist recht klamm. Wer als nächstes dort vorbei kommt sollte evtl. eine Plastiktüte spendieren oder wenn schlossertechnisch begabt die Kassette wieder befestigen.

Kommentar hinzufügen

Vom südwestlichen Ortsrand ca 1km dem "Kuhpfad" folgend - Blau-Rot-markiert - bis zum Sattel 478,8 zwischen den beiden "Bollen". Direkt oberhalb befindet sich der Fels.

Breite Boll - Nordosttürmchen
Ein-Haken-Wändel 5-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Unten tolle Wandkletterei an schön strukturiertem Fels, oben raus dann, naja, Pflichtteil. Solider Cam#0.4 in Rissspur links zur Rostgurke. Die hatte ich noch mit gutem Rock 3 direkt darüber hintersichert (Sanierung deshalb m.E. nicht notwendig --> rausgammeln lassen). Vorm Ausstieg geht vom Absatz aus noch ein Bomber Cam#4
Blockriss 4
  1 Kommentare 1 Kommentare
Gemütlicher Handriss, der nicht zwingend geklemmt werden muss. Zwar kurz, dafür aber beste Felsqualität.
Talwändel 3+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Amazona 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Auch hier beste Felsqualität und ein paar richtig interessante Kletterzüge. Leider ist der Ausstieg oft etwas feucht (aktuell ist`s geputzt). Am besten gerade aussteigen (guter Fr. 1) statt über die keimige Moosplatte.
Verschneidung 5
  2 Kommentare 2 Kommentare
Sehr schöne Kletterei. Rostgurke lässt sich mit sehr solidem Rock 7 direkt darüber hintersichern (Sanierung deshal m.E. nicht notwendig --> rausgammeln lassen). Dann geht noch ne solide SU und ein Cam#0.5.
Hat man mal raus wie es geht, löst sich die Stelle am Ring ganz leicht. Nicht von der Rostgurke abschrecken lassen, man kann drum herum jede Menge mobile Sicherungsmittel unterbringen (Keile, ganz kleiner Friend, darüber auch eine solide Sanduhr).
Kleiner Weg 3
  1 Kommentare 1 Kommentare
Lustiges kurzes Henkelgeplänkel. Mit Cam#1 und Cam#0.75 ausreichend abgesichert. Nachholen am Besten direkt am Ausstieg an Bomber Cam#4.
Südwand 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Südostwand 6
  0 Kommentare 0 Kommentare