links des zentralen Wandteils liegt dieser zerklüftete Bereich

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Steinbruch Gimmeldingen Zickzackwand
Geteilte Freude 8
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Passender Name. Der untere Teil bis zum Band sind ganz tolle Züge, wobei über den zweite R etwas Spannweite nicht von Nachteil ist. Oberer Teil ob der komisch geschlagenen Tritte nicht sonderlich schöne Züge. 5 R fand ich bissle blöd zu clippen v.a. sollte der Sicherer bei der Sache sein falls man abrauscht, da man blöd auf das Band fliegen kann.
Bohrfieber 7+/8-
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Das geht auch ohne Aufrichter auf dem Kiesel, wenn man sehr weit ins Spagat kommt und auf dem Kiesel ausspreizt. Zwar sehr unbequem, aber man kommt auch hoch, ohne das gebohrte Einfingerkuppenloch zu arg zerren zu müssen und ist immer noch in Falllinie der Ringe...
Schlüsselstelle ist der Aufrichter auf dem einbetonierten fetten Kiesel. Oben raus dann leichter, aber immer noch so 7- Gelände. Als notorischer Nichtchalker ist es im Sommer echt ein hartes Brot, den glatten Kiesel vor dem Aufrichter zu pfätzen.
Therapiezentrum 6
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Sehr schöne Tour in Gimmeldingen, bei der man (gerade im unteren Teil) mit Skill deutlich mehr erreicht als mit Kraft. Wer richtig stützt und ausspreizt, bekommt die Tour für VI, wer es mit Kraft versucht, wird sich ärgern. Sollte man unbedingt gemacht haben!
Und jedes Frühjahr das gleiche Elend. Erstmal ordentlich mit der Bürste drüber um den ganzen Schmonz runterzufegen, der den Winter über den Waldhang runterkam. Zitat der Seilschaft nebendran: Ah, einer der Felsputzer...
05.06.2012: Kletterer stürzt vor dem Einhängen der zweiten Öse im oberen Teil der Verschneidung nach dem Band, etwas Schlappseil, fädelt mit Fuß ein und schlägt mit dem Kopf am Fels auf (kein Helm). Stark blutende Schädelwunde aber bei Bewußtsein, Krankenwagen und Feuerwehr im Einsatz um verletzten Kletterer abzutransportieren.
Auch eine der sehr lohnenden Touren. Klasse Verschneidungkletterei mit Hallenmäßiger Absicherung.
Bärenbauch 4
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  V: Kopfvariante 4
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  V: Bärenfalle 5
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  V: Ganzer Bär 5
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Rapidglied im Umlenker muss Zeitnah ausgetauscht werden. Ist in beiden Bögen extrem durchgeschliffen.
Fremdmeldung: Umlenker an-/ durchgeschliffen
Mitten im Winter 6
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Die knifflige Plattenstelle unten und die letzten abdrängenden Meter rechtfertigen den Einstieg in diese sehr gut gesicherte Tour. Schwerer wie die VI- links daneben fand ich sie dennoch nicht. Wie alle Routen in dem Bereich häufig sehr sandig.
Oben, wo es etwas abdrängt, die Füße sortiern, dann auch ni Wildes. Die Platten unten sind auch ganz nett, wobei man ordentlich die Ellenbogen anlegen muß, um nicht im "Bärenbauch" und "Uta Unsichtbar" rumzuklettern.
Uta Unsichtbar 6-
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Der fünfte (?) Ring (derjenige, der wieder auf der linken Seite der Verschneidung ist) sitzt sehr nahe an oder sogar in einem hohlen Stück Fels. Optisch nichts erkennbar, aber schon ganz leichtes Klopfen mit der Exe aufs umliegende Gestein reicht, um den Unterschied zu hören. Vielleicht schaut sich das mal jemand an, der Ahnung hat.
Die Kletterei finde ich ganz nett, die Felsqualität variiert aber und nimmt nach oben hin ein wenig ab. Die Stelle zum AR schreckt wohl einige ab. In Ruhe ausspreizen und die Henkel suchen -- und evtl. noch einen Cam 1 mitnehmen, der nach dem letzten Ring sehr gut liegt.
Plattiges Einstiegsgeschleiche, dann sehr gut abgesichertes "Laufgelände", oben raus wie Dr. Rock schon schrieb etwas abdrängend, aber henklig. Zum AR hin einfach mal zupacken und nicht lange fackeln.
Drängt am ende zwar etwas ab und dort geht auch das gelbe Gimmdeldingen-Bruchband durch, aber Rießenhenkel bzw. ein Riß zum Klemmen! Läßt sich auch alle wegspreizen.
Ungelegte Eier 7-
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Auch da wurde in den letzten Jahren aufgrund des weichen Gimmeldingenfelses viel deutlich runder gelatscht und dadurch nicht zwingend leichter...
Sehr lohnenden Kantenkletterei. Die ersten paar Meter tolle Leistenkletterei, dann IVer Gelände und die Schlüsselstelle wartet dann nach der letzten Öse vor dem Umlenker auf einen. Dort mal grimmig die Kante links gepackt und den Fuß weit hochstellen bis man wieder ein Henkelband greifen kann und man hats. Leider oft viel Sand auf dem Einhängeband des Umlenkers.