maximale Höhe: 17m

Lieblicher, schön gelegener Klettergarten direkt bei Lindenberg mit meist relativ kurzen und im Vergleich zur Südpfalz sehr moderat bewerteten Routen.
Aufgrund des übersichtlichen Geländes und ebenen Wandfußes sicher auch gut für Familien mit Kindern geeignet.

TOPO (c)doc

5 Kommentare
Th.Volz & Co. haben aufgeräumt und Sicherungsarbeiten vorgenommen
Auch hier: heute Brennesseln und Brombeerhecken zurückgeschnitten (auch an der Wand), das wächst bei dem Wetter wie sau. Das Bild hier zeigt übrigens den Teil des Felses unter der Kapelle, der NICHT beklettert wird.
Aktueller Zustand: Das Freischneiden damals hat offensichtlich gefruchtet und der schöne Klettergarten wird wohl wieder angenommen. Alle Einstiege botanikfrei und gut ausgelatscht, da ist offensichtlich wieder was los im Vergleich zu vor ein paar Jahren. Gut so, die Routen sind auch fast alle in einem guten Zustand geblieben. Geht da weiter hin, m.E. eine gute Alternative zum oft überlaufenen Gimmeldingen.
Seit kurzem ist die Hütte im Bruch + Gelände um die Hütte verpachtet worden. Klettern ist nach aktuellem Infostand weiter möglich, ich bitte aber alle Besucher Rücksicht auf die neuen Pächter zu nehmen.
Ich werde versuchen alsbald einen Ortstermin mit den neuen Pächtern zu vereinbaren.
Derzeit sind die Einstiege zu allen Routen freigeschnitten.
Im linken Teil (alles links vom Lindenritter) durchwegs sehr guter Sandstein, rechts davon in manchen Routen etwas unabgeklettert.

Kommentar hinzufügen

Von großem Parkplatz an der K16 auf ausgeschildertem Weg zur Kapelle. Weiter auf breitem Weg an Haus vorbei und danach linkshaltend zum Wandfuß

Steinbruch Lindenberg
...unterteilt sich in folgende Sektoren:
  Linke Wand

Linke Wand
  Terrasse

Terrasse
Die Routen erreicht man a) via "Lindenberg Verschneidung" (vom AR Fixseil-Ausstiegshilfe; am besten bleibt man in der Sicherung und holt dann vom zentralen Standring oben nach) oder b) von oben neben der Kapelle "alpin" einqueren - 2021 freigeschnitten.
  Rechte Wand

Rechte Wand