Auswahl: Kante im 5. Schwierigkeitsgrad:

Schmalbühler Felsen Freundschaft 5-
  Knapp links der S-Kante hinauf zur "Unteren Südwand ", dann aber diagonal nach links z. talseitigen Absatz.
  Detail
Ringe:  3
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  IV+, A0
Erstbegeher:  Fritz Mungay
 W. Kollasa
 
Datum :  13.9.1968
4 Kommentare 4 Kommentare
Noch besser: Hoch bis zum Stand des Großmütterchens, Sicherugnen gut verlängern und dann direkt gerade aus weiter zum Ausstieg der Nordwestwand gen Gipfel. Ergibt eine wunderbare 30 m Genußseillänge ohne viel Seilzug.
Ich bin da einfach auch rechts der Kante über 2 R hoch zum AR vom Großmütterchen. Erschien mir irgendwie am logischsten und durchaus lohnende, leichte Wandkletterei (ok, bei Bedingungen wie heute leider doch keimig). Cam 1 zum ersten und Cam 0.4 zum zweiten R und es ist genüßlich. Empfehlung.
Muss nicht mit Friends abgesichert werden, sondern es lassen sich auch sehr gut Schlingen als Band und Knoten unterbringen. Dann ist es aber purer Genuss beim Steigen zum AR auf Band. Leider blieb uns der Gipfelerfolg durch ein Gewitter versagt.
Schöne Genusstour die mit Fr 2, Fr 2,5 und Fr 4 zum 1.Ring hin perfekt abzusichern ist! Danach gibt es zwei Möglichkeiten: links um die Kante zu nächstem Ring und dann links querend zu AR auf Sockel (sicher das Original!) oder auf der rechten Seite der Kante bleiben, mit Fr 1 zu R (von der "Unteren Südwand), dann erst links um die Kante und zum Abseiler vom "Großmütterchen". Beides leicht, schön und gut abzusichern! Empfehlung!
Kuhfels Hauptmassiv Kurze Westkante 5+
  Detail
Ringe:  1
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Lothar Hartmann
 (v.u.g.)
 
Datum :  30.8.1989
1 Kommentare 1 Kommentare
Originell, aber nicht wirklich lohnend. Oben raus dann Sand, Erika und Bruch sowie nochmals eine unangenehme Stelle.
Steinbruch Lindenberg Linke Wand Lindenritter 5+
  Detail
Ringe:  2+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  
Datum :  10.5.2000
2 Kommentare 2 Kommentare
www.morchel.org/die-klassiker/lindenritter/
Gute, kurze Handrissübung, zum ersten R Cam 1 angenehm.