Auswahl: Kante im 9. Schwierigkeitsgrad:

Rötzensteinpfeiler Südseite Maitrauer 9-
  Im zentralen Teil der unteren, glatten S-Wand bei Felsnase starten (Rock #5) hinauf zu verdecktem Loch (Cam #3) und über glatte Wand (R) zu Band. Schräg links (nR) zu markanter Kante (R) und an dieser (R, Cam #1) unter abdrängende Wand. An Loch gerade (R) auf Sims (R) und direkt empor (R) [D.Klan, J.Dommermuth; 25.8.1999; "V: Präsidentenausstieg"] zu Lettenlochreihe (Cam #0.4). Nach links zu kurzem Riss an stumpfer Kante und (Cam #0.5 u. #0.75) hinauf zu kurzer Rissverschneidung (nAR; 38m) bzw. z. Scharte westl. des Gipfelkopfes.
  Detail
Tourenlaenge:  40m
Ringe:  7+ AR
davon nachträglich:  1
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Michael Schindler
 u.
 Hans-Jürgen Cron
 
Datum :  5.6.1982
10 Kommentare 10 Kommentare
Es gibt was zu feiern! Am Pfingstsonntag 2022 jährt sich die Erstbegehung der Maitrauer zum 40ten Mal. Aus diesem Anlass werden wir, Hans-Jürgen* und ich, vor Ort sein. Mit dabei werde ich haben: Kaffee, Kuchen, Saft, Wasser, Gurt, Schuhe und Chalkbag. (Selbst zusätzlich was mitbringen wäre auch sehr gut.) Ach so: Eigenen Trinkbecher und Kaffeetasse nicht vergessen. Gerne weitersagen.
Eine filmische Dokumentation einiger Kletterpassagen der Maitrauer wurde gegen Ende (Minute 40) des SWR-Beitrags "Expedition in die Heimat" am Freitag, den 30.10.2020, 20:15 Uhr gesendet. Dieter Klan klettert mit Kerstin Andres. Derzeit kann das Video noch auf der ARD-Mediathek angesehen werden. Link: https://www.ardmediathek.de/swr/video/expedition-in-die-heimat/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzMTE2MzU/
www.morchel.org/die-klassiker/maitrauer/
www.morchel.org/die-klassiker/präsidentenausstieg/
Den Chalkflecken nach zu urteilen scheinen viele den letzten schwerer Zug zu umgehen und links um die Kante auszubüchsen. Das ist zwar sehr fotogen (vergl. Richterführer bzw. Kletterhalle).
...Ergänzung:Natürlich wende ich mich mit meinen Hinweisen zuallererst an Klettererinnen,die ohne Vorinformationen ("onsight")unterwegs sind!
...Also,hier muss ich mich der bloßen Sicherheit wegen auch noch mal zu Wort melden.Von einigen Begehungen dieser Wahnsinnsroute blieb bei mir folgendes haften:Rissklemme vor dem 1.R.(dort wurde die Griffschale mittlerweile von einem Oberdilettanten-Stümper "gesichert")!Das Anklettern des 4.R ist wirklich heikel(evtl.V1),hier soll schon mal ein Pfälzer "Highendmover" abgebaut haben,also aufpassen!Ein paar Mobilsicherungen für den Ausstiegsriss nicht vergessen!
Der neue Umlenker sitzt ziemlich genau in 35,5m Höhe. d.h. ein 70er Seil reicht beim Abseilen "gerade so". Beim Ablassen des Vorsteigers wird es, je nach Seilverlauf und Seildehnung, knapp. Also unbedingt auf die Seilenden achten!
Hab in Absprache mit HJC einen Umlenkring in die Ausstiegsverschneidung gesetzt. Achtung bei Combi Maitrauer-Präsidenten Ausstieg.Wandhöhe ist ca.40 meter.Am besten 80m Seil benutzen oder Vor bzw Nachsteiger in die Verschneidung vom Bandanstieg ablassen und dann vom Großen Südwandband aus nachholen
Zum Gedenken an Reinhard Karl
Spirkelbacher Rauhfels Massiv - Linke Südwand V: Direkteinstieg 9-
  Einstiegs"boulder" an der Kante.
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Dieter Klan
 
Datum :  24.4.1997
0 Kommentare 0 Kommentare
Luger Friedrich Nord- u. Westseite Tanz im Wind 9-
  Links der NW-Kante gerade (R) zu Band (s. "Neustädter Dach" ). Rechtshaltend zu R und an der NW-Kante empor (R, Cam #0.4) bis unter ausladendes Dach (R). Weiter zu R und noch knapp rechts von "Foto-Face" über letzten - unangenehmen - Bauch aussteigen (AR).
  Detail
Ringe:  5+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  SU
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Jens Richter
 
Datum :  18.7.1999
4 Kommentare 4 Kommentare
Zwischen 1. und 2. R geht eine Zackenschlinge. Würde der 2.R etwas mehr rechts sitzen wäre die Kantenstelle auch gut gesichert, so eher unangenehm zum 3.R.
Am Dach gibt es eine Ausstiegsvariante die den Längenzug umgeht: An der Sanduhr erst gerade, dann rechtshaltend (E1) zum alten AR.
Unangenehm langer Spanner am Dach. Mit 1,70 schon fast keine 9- mehr :-)
Klasse Tour mit weitem Zug und Sprung... aber die Crux ist der Mantle auf den Gipfel direkt zum Umlenker (der gern ausgelassen wird, dann aber nur 8+)!
Falk Abrakadabra 9-
  Zuerst an, dann rechts der NO-Kante z. AR (im "Rundquergang").
  Detail
Ringe:  4+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  SU
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Dieter Klan
 Jörg Dommermuth
 Peter Weinrich
 
Datum :  24.5.2001
0 Kommentare 0 Kommentare
Lämmerfelsen Bockturm Südostseite Sandschloss 9-
  Mit "Kathedrale" beginnen, am 2.R nach rechts zu R und an stumpfer Kante (4R) z. AR (2m unterhalb von "Dachquergang").
  Detail
Ringe:  7+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  Fr 3
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Christof Stiegler
 Peter Weinrich
 Hans-Jürgen Cron
 
Datum :  5.6.1991
5 Kommentare 5 Kommentare
Man kann die Ringe gut einhängen, insgesamt eine sehr tolle Tour.
insg. 5.R (eigentl. also den 3.) versetzt
Obwohl gar nicht mehr wirklich sandig, immer noch ein ganz schöner Eiertanz an einer optisch einwandfreien Linie. Durch mehr oder weniger gute Ruhe- und Schüttelpunkte gut gliederbar. Wer an der crux, die blöderweise genau zwischen den Ringen liegt nicht um, bzw. an die Kante fallen will, bastelt sich in den nachfolgenden Ring eine lange Bandschlinge.
Vielleicht kann man hier, wenn man irgendwann das teilweise museumsreife Hakenmaterial saniert, mal die Burkardsche Ringeumverteilung ausprobieren.
mind. Umlenker überprüfen
Wird leider nicht weniger sandig mit den Jahren - und die Kiesel werden immer weniger.
Theoturm Hauptgipfel V: Alcala 9-
  Zuerst knapp links, dann direkt an der NO-Kante (R) hinauf und nach links (Cam #0.4) zum Originalverlauf.
  Detail
Ringe:  1
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Dieter Klan
 August Müller
 
Datum :  30.6.1999
0 Kommentare 0 Kommentare
Bruchweiler Geierstein Ostwand u. Südostseite Renaissance 9-
  Mit "Zauberflöte" beginnen und rechts der Kante (2R, Cam #0.5) zum 4.R dieser Route. Kurz so und am Überhang direkter (R) empor, immer rechts der Kante (2R) zum selben AR. Des Öfteren wird bereits ab der Mitte via "Zauberflöte" ausgestiegen; dann etwa 8+.
  Detail
Ringe:  7+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  Rock 7, Fr 2 + 2.5
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Rene Adams
 Rene König
 
Datum :  10.7.1987
7 Kommentare 7 Kommentare
Umstritten ist, ob ein gewisser Rene König bei der Erstbegehung mitgemacht hat.
René Adams hat den Weg als erster rotpunkt geklettert und zuvor von unten eingebohrt (allerdings mit Hilfe einer "Seilbahn" für die Bohrmaschine).
Super Tour !! Hab nach dem 1 Ring ein zweier Cam gelegt, dadurch ließ sich der zweite Ring unkritisch einhängen... Nach dem dritten Ring ein 0.5 Cam... Der Umlenker kann ich bzgl. Qualität schlecht Einschätzen.. die Gedanken wie stabil der Wohl ist kamen jedoch auf ....
Ringe oben können "geradliniger" gesetzt werden (SANSI-Treffen Nov.2011)
Der "1.R" vom oberen Teil (also in der "Zauberflöte") ist seit letztem Wochenende "kaputt u. unbrauchbar"! Ein Kumpel aus Franken wäre damit fast(komplett) abgegangen. Da muss dringend was unternommen werden (und am besten gleich noch mit allen Haken dieser "Machart").
Der erste R im oberen Teil ist bedenklich.
Wenn man nach dem Einstiegsboulder den R der Zauberflöte mitnimmt (verlängern oder später wieder aushängen) lässt sich der eigentliche 2.R unkritisch einhängen.
Kombiniert sich im oberen Teil gut mit der Zauberflöte und wird so auch i.d.R geklettert
Bruchweiler Geierstein Ostwand u. Südostseite V: Direkte Kante 9-
  Vom 2.R an der Kante hinauf.
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Dieter Klan
 
Datum :  9.7.1999
2 Kommentare 2 Kommentare
Ingo: Hatte natürlich nur die 2 Ringe eingehängt. Glaub man fliegt ins freie. Nach der schweren Stelle geht soweit ich mich richtig erinnere noch ein Mini-Friend
Super Züge auf der Kante - für mich auf jeden Fall schöner als das Original rechts in der Wand. @ Dieter: Hast Du damals nur den 2. R eingehängt oder noch irgendwie den 3. mitgenommen? Nur über den 2. R schon richtig weit und scary. Aber schön im Toprope zu genießen...
Backelstein Vorgipfel Hausmeistersache 9/9+
  Mit "Rote Wand" oder ".. Elefant" beginnen und an abdrängender Kante z. AR.
  Detail
Ringe:  5+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Daniel Meyerer
 
Datum :  2006
1 Kommentare 1 Kommentare
Ist alles in allem von bescheidener Felsqualität - sprich die Tour verändert sich fast bei jeder Begehung (oder derlei Versuchen). Wahrscheinlich wird so gut wie nie über die "Traumkante" ausgestiegen (und das kommt mindestens denen am Boden zugute)!
Burghaldefels Südgrat - linker Teil Magnetfinger 9+
  An stumpfer Kante hinauf z. 5.R und erst gerade, zuletzt rechtshaltend z. AR.
  Detail
Ringe:  7+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  V+, A1
Erstbegeher:  Lothar Hartmann
 Heinz Dengel
 Andreas Rüdiger
 
Datum :  14.7.1984
4 Kommentare 4 Kommentare
Der letzte R ist jetzt ein Bühler (an dem besser als bisher abgebaut werden kann). Alteisen müss halt' dann noch raus...
..."Mit künstlichen Steighilfen habt iht die Berge in ein mechanisches Spielzeug umgewandelt.Schließlich werden sie kaputtgehen oder sich abnutzen,und euch bleibt dann nichts anderes übrig,als sie wegzuwerfen" Paul Preuß
Die kleine Seitzange am 3.Ring mit der man ins Daumenloch zieht, wird immer speckiger, hat null grip. Zumindest war er am Samstag bei Dauerregen und 5°C furztrocken. Durch den Speckfaktor auch an den Leisten darüber, wird der Magnet über kurz oder lang zur gefühlten 10-. Touren wie Windjammer und ähnliche "petite" 8a´s in de Palz sind definitiv leichter.
1992: Kletterer fällt in der Schlüsselstelle und hat den 4.R wie üblich nicht eingehängt. Er fädelt mit dem Fuß ein und schrammt dadurch kopfüber am Felsblock vorbei. Nur oberflächliche Verletzungen .
Rappenwand Ostwand Embryo Transfer 9+
  Mit "Ostwandriss" beginnen und zuerst an der N-Kante (2R), dann gerade (R) z. AR (unter der Gipfelnase).
  Detail
Ringe:  3+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Dieter Klan
 Jörg Dommermuth
 
Datum :  6.4.1995
2 Kommentare 2 Kommentare
Hab ich mir gestern angesehen. Ist ein ganz langer Ring. Fels hat zwar feine Risse ist aber fest. Sehe kein Problem.
3.R im Schotter - wenn der im Sturzfall rauskäme bedeutet das wahrscheinlich mindestens Bodenkontakt (nach 20m)!:-(! Links der Stelle (und sogar besser einhängbar) ist der Fels gut-bis-sehr-gut.