Auswahl: Jumartour im 3. Schwierigkeitsgrad:

Spirkelbacher Rauhfels Massiv - Linke Südwand Blockkante 3
  Von links oder direkt auf Kante und an ihr z. nAR.
  Detail
Ringe:  0+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Fred Frey
 Rudi Scheiber
 
Datum :  26.7.1942
4 Kommentare 4 Kommentare
Für den nAR oben war es höchste Zeit - Philip als Pate hats letzten Monat erledigt.
Ganz lustige kurze 3er Kraxelei... Theoretisch brauchts hier gar nix zur Absicherung... Nach dem lustigen Überhang am Start ist es fast Laufgelände... Kann man gut machen um Blockwändel einzuhängen...
www.morchel.org/die-klassiker/blockkante/
Lustige Tour. Ist trotz Einstiegsüberhang wirklich nur ein IIIer (Riesenhenkel). Super abzusichern (K, Camalot 0.4, Camalot 0.75, Schlinge).
Rumbachtalplatte Rechter Bergweg 3
  Von der obersten Terrasse am linken zweier Risse z. G.plateau.
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Dolf Jung
 
Datum :  23.9.1979
0 Kommentare 0 Kommentare
Kleine Weiherwand Kleine Verschneidung 3+
  Ganz links in der SW-Wand durch erdige Rinne und kurze Verschneidung z.G.
  Detail
Tourenlaenge:  10m
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Reiner Braun
 Josef Rück
 Karl-Heinz Göttel
 
Datum :  30.5.1982
0 Kommentare 0 Kommentare
Hochstein Zug - rechte Südseite Lagerriss 3+
  Rissspalt rechts von "Lagerwand".
  Detail
Ringe:  0
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Fritz Güllich
 Gerhard Manderscheid
 
Datum :  1.4.1978
2 Kommentare 2 Kommentare
Kann man auch 4+ dranschreiben. Ich sag mal so, der Höhlenweg paar Meter weiter ist deutlich gängiger...
Äh, Ok, jetzt verstehe ich auch, warum es hier bislang keinen Kommentar gab... Unten für den Grad schon mal happig abdrängend und keksig. Obacht wo man draufsteht! Als Lebensversicherung hilft ein Cam#5, tief drin und mitgeschoben. Nach etwa 10 m wird es dann ein Schacht (mit viel Totholz), da 10 m kaminmäßig hoch wo noch Cam#0.4 und Cam#2 in Letten gehen. Tja, danach steht man im rutschenden Steildreck ohne Stand/Sicherungsoption. Also noch paar Meter schneller hoch als der Untergrund unter den Flossen nachgibt zum rettenden Festland auf dem Wanderweg (dort dann reichlich Nachholbäume). Ich sag mal so: als grad so Dreierkletter auf jeden Fall die Finger von lassen, ich werde das glaube ich auch nicht nochmal machen.
Rumbachtalplatte Linker Ein-Haken-Weg 3+
  Von rechts in angedeutete Verschneidung (R), linkshaltend an Felsrippe entlang und nach links z. Stand-nR (rechts von solider Riesen-SU). Abseilen oder ostwärts abwandern.
  Detail
Tourenlaenge:  15m
Ringe:  1
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Udo Daigger
 Rudolf Mohr
 
Datum :  23.4.1972
7 Kommentare 7 Kommentare
Hier gibt es keinen heiklen Einstieg wie bei den linken Nachbarrouten. In der Linksquerung ist ein Fr. 3,5 möglich, auch sonst passen viele Klemmgeräte. Toptour, auch im Winter bei Sonnenschein gut möglich.
Gut gesicherte/absicherbare Plaisrtour. Uneingeschränkt zu empfehlen, ruhig vorsteigen.
Netter leichter Weg, der sich gut absichern lässt. Fr. 0,5 vor dem R und - wer will - danach noch Fr. 1,5 oder 2. Immer den großen Kellen nach links folgend. Und wer lieber 2 Ringe klippt, nimmt halt die Direkt-Variante.
nach dem neuen bürstenweg die zweitschönste route an diesem fels. lässt sich problemlos absichern. cam 0.3 - 2. im ausstieg passt noch ein einser cam. gute route für vorstiegsneulinge.
Ohja, rechts ist dort wo der Daumen links ist. Also bitte auf bequemen Band nach links rausqueren. Wobei das bei diesem Fels eigentlich egal ist, weil man überall klettern kann (vorallem im Toprope)
...sollte doch wohl links rausqueren heissen ?
Die leichteste Tour an diesem Felsen. Zum Ring hin passt ein wunderbarer großer Klemmkeil. Am besten den Ring der direkten Variante mitnehmen und nach rechts rausqueren.