Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 25m

Besonders die - halbwegs festen - Routen links "unten" sorgen für einigen Spaß - bei nicht immer optimaler Absicherung.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Stephanstürme Obere Südostseite
GS-Normalweg 2
  1 Kommentare 1 Kommentare
Absicherung nur mit Sanfuhren möglich, die sich auf dem Weg reichlich finden (genügend Schlingen einpacken). Schöner luftiger Quergang zum Schluß.
  V: Abseilwand 4+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Kann hier nur beipflichten und empfehle dem genüsslichen Steigen hier kein jähes Ende zu sezten in dem man meint, das müsst ja schon gehen da hoch. Schrecklich abzusichern, nicht geschenkt, die Kelle braucht man fast zwingend? Wir habens dann nach 30 Free Solo Versuchen (ohne die Kelle zu kennen) einfach gesteckt und haben den wunderbaren Quergang drangehängt.
gut zu wissen dass sich ganz links drüben ein Kelle befindet - ohne die wird es schnell "grimmig"
  V: Rundquergang 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kleine Südwand 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Osterweg 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Für alle 6-
  8 Kommentare 8 Kommentare
Schöne,dankbare 6-.Bruch nur noch wenig vorhanden und die Absicherung ist top. Unbedingt machen wenn man dort ist
Beim nR-Aufräumen vorhin war noch Zeit: Daher sitzt jetzt der Stand-R zu Beginn so, dass er auch gut für den direkteren Westgrat-Start genutzt werden kann, als auch für ein Absicherung bei der Steilwanderung zum KS (wenn nicht ganz Schwindelfreie da rüber müssen).
Fand sie gar nicht so Brüchig. Man muss halt ein bissl ufbasse. Dank der Ringe gut gesichert. Wer möchte kann 2 Keile zum 1. Ring legen.
Am Anfang recht brüchig, aber nicht allzu schwer. Dank der 6 Ringe! bestens abgesichert. Zwischendurch gehen auch noch ein paar Keile. Auch an der Schlüsselstelle sitzt der Ring da wo er sein soll. Trotz des brüchigen Starts, durchaus lohnend. Wenn man eh schon auf dem Band oben ist und den Westgrat machen will, sollte man diesen Weg noch dranhängen. Insgesamt recht lohnend, auch wenn es nicht danach aussieht.
Gut abgesichert, immer noch einiges bruchgefährdetes in der Tour. Auf keinen Fall vom untersten "Stand"ring aus sichern, sondern viel Raum zum Flüchten haben...
Ganz annehmbarer Weg und ich fands eigentlich nicht brüchig (bis zum ersten Ring nicht so ganz fest, aber leichtes Gelände). Vielleicht wurd ja schon das ein oder andere abgeklettert. Außerdem südfranzösisch abgesichert
Wie schon erwähnt brüchig. Aber vom Schwierigkeitsgrat passend zu den leichteren Wegen um am Ende noch mal etwas anspruchvolleres zu klettern.
Ziemlich brüchig. War früher schon einmal eingebohrt, der damalige Erstbegeher hatte seinen Irrturm aber selbst gemerkt...
Westgrat 3
  11 Kommentare 11 Kommentare
Dass man hier bisher nichts über die Erstbegeher weiß ist m.E. irgendwie schade.
Nach mehrheitlichem Beschluss am SanSi-Treffen diesen Sommer soll der nR an eine für die Absich. der Schlüsselstelle bessere Position.
Das ist grad vorhin geschehen. Altmetall kommt bei Gelegenheit noch weg.
Die Keilstelle rechts an dem ca. 10-15 Zentimeter dicken Balkönchen/Brotlaib hat leider keine TÜV-Plakette bekommen. Bei Belastung dürfte sich das Ding mit kurzem, giftigem Knirschen verabschieden.
Habs erst kürzlich mal wieder geklettert. Eigentlich kann man rechts an der Schlüsselstelle schon nen Keil oder Friend legen und diese gesichert klettern. Bin allerdings auch noch nie in den reingeflogen, da die Stelle halt doch nur 3 ist, weiß also nicht, was er halten würde. Habe mich in dem Weg bislang nicht unwohl gefühlt. Aber andererseits ist es schon richtig: da wo der Ring jetzt sitzt, ist er sicherungstechnisch eigentlich Quark und Stand habe ich da auch nie gemacht. Muss man vom Seilverlauf her auch nicht. Wer unbedingt dort Stand machen muss (wohl die wenigsten) falls man den hochversetzt kann immer noch die Kiefer nehmen. Allerdings wurde der Ring ja mal gesetzt um selbige Kiefer zu schonen... TBD
13 Jahre nachdem er gesetzt wurde, kann man ja mal wieder über den Zwischenstand-Ring diskutieren. Dort, wo er steckt, kann man Friends legen, um ein Kreuzfahrtschiff zu vertäuen. Drei Meter höher würde er der Route den "Charakter" der Kamikaze-Genusstour nehmen. Ringanzahl bliebe gleich und niemand müsste sich mehr fragen, warum das Eisen an derart schwachsinniger Stelle sitzt. Man sollte sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: die gesamte Route kann man absichern - bis auf die Schlüsselstelle. Dort führt ein Abflug schnurgerade ins Krankenhaus oder gleich noch ein Eck weiter.
Geht problemlos in einer Seilänge. Schlinge für den Baum, danach kommt schon gleich der Ring. Dann in der Verschneidung noch ein oder zwei Keile und der Drops ist gelutscht. Insgesamt, trotz des nicht ganz so festen Gesteins, lohnend. Abgeseilt wird natürlich weiter hinten und nicht über den liegenden Ring. Warum der Abseilring nicht eine Etage höher sitzt, so daß man quasi im Stehen einhängen kann und nicht an der Kante rumturnen muss, entzieht sich allerdings meiner Logik.
Netter leichter Weg. Man kann ein paar kleine Friends verbauen und der Fels wird nach dem Zwischenstandring (dort Stand zu machen in Bezug auf Seilverlauf und Kletterlänge ziemlich unsinnig) immer besser.
Es ist ein liegender Ring damit NICHT über den Westgrat abgeseilt wird!
Nunja man kann ja den Abseiler überm NW aufm Gipfel nehmen. Ich finde es gut, das ein guter alter Pfalzring reingemacht wurde, die sind topropeunfreundlicher und schauen gut aus. Dass man Seile an liegenden Pfalzringen schlecht abziehen kann (vorallem wenn man noch am falschem Ende zieht) sollte ja wohl bekannt sein...
Schöne Tour. Am besten in einer Seillänge machen.(1.nR verlängern! oder auslassen und dafür Fr)
Zur Entlastung der Bäume wurde an den 2 Zwischenständen je ein R gesetzt. (vergl. Sitzung Okt 07)
KS-Ostwand 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Sonnentanz 7-
  2 Kommentare 2 Kommentare
"4.Es werden nur noch die offiziellen Ringe des AK Sanierung & Sicherheit akzeptiert. Diese müssen fachgerecht gesetzt sein." Man sollte es einfach mehr leben.
Über die schlampig gesetzte Salewa Haken kann man ggf. noch hinwegsehen. Warum aber der Ringhaken genau an die Stelle gesetzt wird wo der Fels hohl ist ..? Noch so ein Heineke -Machwerk das in der Sächsischen keine Zukunft hätte
KS-Normalweg 2
  4 Kommentare 4 Kommentare
Am Ausstieg hat man dann schön Luft unter dem Hintern. Toller Weg.
Mag sein das die Felsqualität dort nur mäßig ist. Aber einen Faktor 2 Sturz kann man verhindern, indem man direkt über den R einen Fr oder gleichwertigen Keil legt. Auf mich machte der R aber einen soliden Eindruck...
Ich halte den R (Felsbeschaffenheit) für nicht sehr vertrauenbwürdig. Immerhin ist da potentiell ein Freiflug mit Faktor 2 möglich - kriegt also im schlechtesten Fall (wenn darüber kein Keil bzw. Friend gelegt wurde) ganz schön was ab....
Ein sehr schöner Normalweg! Unten ein bisschen weich, aber das stört nicht.
  V: Ausstiegsvariante 5
  0 Kommentare 0 Kommentare