maximale Höhe: 18m

Teils hohe Routendichte in mitunter steilem Gewänd.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Buhlsteingrat Rechte Nordwand
King Louis 8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Kann man mal machen! Wie der Nachbar relativ kompakt und wie der Name gutes rumgehangel an meist guten Griffen.
S & M 7+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Tatsächlich eine Dreisterne-Tour! Wenn die Ringe hier etwas sinnvoller verteilt wären, könnte man das Ganze auch gefahrloser und besser klettern. Für die Stelle links vom dritten Ring kann man sich in das markante Lettenloch noch einen Cam 0,3 legen. Der sichert die Stelle dann ein bisschen direkter und somit angenehmer ab.
...Ja,aber die Ringverteilung unten hat mich nie überzeugt,also n´wenig Obacht hier!
bez. der Felsqualität mit das Beste hier am Fels.
Westlicher Nordwandweg nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Westliche Nordverschneidung 6-
  1 Kommentare 1 Kommentare
...Würde es öfter geklettert werden wäre es ne Super Route
Hochzeit 8-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Sehr schön! Aber am Ende anstrengend abzusichern. Ich habe in der dünnen vertikalen Riss Linie einen kleinen Keil gelegt. Der 2er cam hätte mir den Griff verbaut. Mit einem Ring mehr wäre es sicher deutlich onsight freundlicher.
kleine Keile zum 1R, CAM 1 zum 2R und CAM 2 zum dritten...schöne Kantenkletterei, geht besser, als es aussieht...
Hookipa 10
  6 Kommentare 6 Kommentare
Ich fand die Variante mit dem Schlenker am 5. Ring sehr gut. Muss man nichts zusätzlich legen und ja, der Abschlusszug ist noch mal weit.
Die vermeintliche Ziegler-Neunminus-Variante ist doch so wie hjc es in seinem Kommentar beschreibt geklettert nicht wirklich 9-!? Das würde ja bedeuten, man muss den Blockierzug vom 6.Ring unter das Abschlussdach nach dem ganzen Vorgepumpe auch noch machen. Das erscheint mir für den angegebenen Grad eine Nummer zu stramm.
Die Beschreibung im Richter-Führer "das Steile ab dem 5. Ring rechts an der Kante umgehen" macht da schon mehr Sinn. Das würde bedeuten, man klettert mithilfe von ein oder zwei mobilen Sicherungen rechts ums Eck entlang des feinen Risses zum Umlenker von Hochzeit. Wäre für Nicht-Zehner-Kletterer durchaus empfehlenswert, denn allein der schöne Boulder vom zweiten zum dritten Ring lohnt sich schon.
...Ja genau,sollte in den Originalzustand zurückversetzt werden.Die wahre Denkmalpflege sieht so aus:In den Ausbruch ne Ladung Zementmatsch gedrückt,etwas warten,dann den Stinkefinger kurz einführen,aushärten lassen,fertig!
Hi Ingo, der 4.Ring steht schon immer fix da, den hatte Florian damals schon so anbetoniert, der sagte mir auch mal warum, ich habs aber vergessen, warum. However, dort ist leicht und halten wird er wohl schon. Unten am 2.Ring sind in der rechten Lette mittlerweile Algen - das ist schade und zeigt, dass die gar keiner mehr klettert. Ich hatte damals nach Florian 1993 die erste WH geklettert, da wars eine wunderbare 8a (9+) - mit die lohnendste in der Pfalz. Heute ist ja die Stelle, so wie ich sie schon von 2003 nach Julius Begehung in Erinnerung hatte, nicht nur sauschwer, schmerzhaft, sicher interessant brachial, aber auch nicht sonderlich schön. Das wär ne Tour, die es lohnen würde in ihren alten Zustand zurückzuversetzen, dann bekäme sie wieder mehr Begehungen und würde sich auch als super Spulroute eignen. Der Boulder im jetzigen Zustand dürfte wohl eine der ganz ganz schweren Einzelzüge in der Pfalz bieten, wenn nicht sogar die schwerste. Schwabbel Crux oben ist leichter als der Ätz-Fingerzug im Hookipa (beides Fingerlochzüge).
Der 3. Ring ist festgerostet und schon zur Hälfte durch.
"Nur" 9- wenn man v. 5.R rechts an der Kante via Rissspur zu gr.Band und nach links zurück zum 6.R ausweicht [A.Ziegler, 2005]
Zauberlehrling 8+/9-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Traumtour, die immer noch pumpt wie´d Sau, egal wie oft man sie geklettert ist. Für Pfalz-Verhältnisse kann man sie trotz Ruhepunkt unterm Dach durchaus als leichte Ausdauerkletterei bezeichnen - super abgesichert.
  V: Hexer 9
  2 Kommentare 2 Kommentare
Mono im Volldach wegzerren - da kommt Frankenfeeling auf! Strammer Boulder, der richtig Spaß macht.
Die neue Variante direkt über die kleine Edelstahlöse ist deutlich schwerer als Original je nachdem wie gern man Monos hält...
Nimbus 8+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Der erste (und einzige) Griff im Dach hat sich fast geräuschlos einer Belastung mit 80 kg Körpergewicht ergeben. Auffallend dabei ist, dass der ausgebrochene Block in sich kompakt war und auch beim Aufprall nicht auseinander gebrochen ist. Die Abbruchkante war allerdings feucht und morsch. Wenn das Dach jetzt noch kletterbar ist, sollten Wiederholer den Ring, der von unten in dem selben, solide aussehenden, Fels steckt, genauer begutachten. Der Griff liegt (hoffentlich noch) am Einstieg. Aufgrund der Größe ist er eigentlich nicht zu übersehen.
Sehr schöne Tour. Ich meine, die war damals mit 8+ bewertet. Vom Ägypter aus auf der Nase lässt sich der dritte Ring problemlos klippen, der Zug zur Sloperleiste und von dort weg ist die Crux. Immer noch super, mal abgesehen vom Felsbereich um den 2.Ring (aber das stört nicht)
Des Wahnsinns fette Beute 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Nachwievor sehr gute Tour, die überraschenderweise, obwohl sie wohl kaum beklettert wird, sehr gute Felsquali aufweist,so wie in den 90-zigern, ausser nach dem 1.ten zum 2.Ring, Rest sehr gut. Oben unter dem Umlenker im Dach-Knick passt sehr gut ein CAM 0.3 - ansonsten wer beim Blocker zum Abschlussgriff fällt, schlägt aufs Band. Wer weiss wie´s geht spart sich den CAM.
Rain Valley 7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Gute Bewegeungen, doch recht Steil mit Ruheposition, unten vll zusätzlich mal noch ein paar kleine Friends...oben aufs Gestein aufpassen...
Entgegen dem optischen Eindruck (wie vieles im Pfälzer Nordwandterrain) ist die Tour wirklich gut, die Ringe sitzen teils sehr suboptimal und man sollte den einen oder anderen verlängern. Steht den Nachbarn links und rechts in nichts nach.
Muss wieder mehr beklettert werden, dann wird wieder was
Geburtstagsgeschenk 6+/7-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Waren letztes WE dort, fast Hallentypisch gesichert...Irgendwo im Bereich 6 angesiedelt...