maximale Höhe: 25m

Niedrigerer Bereich unterhalb der begehbaren Südschulter.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Links eines brüchigen "Vorbaus" u. rechts einer kurzen Verschneidung finden sich eine Reihe gut geeigneter Übungsrouten. Sie bleiben durch das Dach teilweise vor Regen geschützt, das Sicherungspersonal allerdings nicht.

Westliche Kesselwand Südwestseite
Vorbauturm-Normalweg 2
  1 Kommentare 1 Kommentare
Moosig-krautiger Ausstieg. Kletterequipment am Boden lassen, dafür Schuhe Schuhe mit Profilsohle von Vorteil..
Toleranz 6-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Besser die Finger davon lassen. Da bröselt quasi jeder Griff und Tritt...
Abrakadabra 4-
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Rechter Handriss 5
  0 Kommentare 0 Kommentare
Culture Baudry 8+/9-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Direkt am 4.R wohl etwas schwerer.
...eigentlich eine schöne Tour. Trotzdem ist der Wegverlauf nicht ganz ersichtlich. Klettert man am 3. Ring einen Rechtsschlenker?? Also mit der rechten Kante? Somit umgeht man eine schwere Stelle. Direkt deutlich schwerer.
Am 4.Ring hab ich's mit Sprung versucht (knapp verfehlt)...mit Kratzerleiste war es für mich nicht kletterbar. Freue mich über Infos!
Wider Erwarten eine gute Tour mit einigen sehr weiten Zügen! Ich kenne ja den Originalzustand nicht, aber es lassen sich mittlerweile keine Manipulationen erkennen. Was wurde da verbessert?
Am 4. Ring am schönsten direkt an der Kante (kleiner Kratzer mit rechts, ist da was weggebrochen?). Würde auch rechts auf der Platte gehen, da aber ziemlich keksig. Für mich eher 9-.
Bis zum 1, Ring gut abzusichern, Keile und Camelot`s, obwohl sandig und etwas brüchig.
Für etwas klein gewachsene Kletterer unter 180cm ab dem 2. Ring doch schon eine sehr stake 8+ mit weiten Zügen.
Krawweldiewandnuff 4
  2 Kommentare 2 Kommentare
Unter dem Minidach aufpassen was man anfasst. Lose Platte wenn überhaupt nur vorsichtig nach unten belasten! Die sitzt sehr locker und auch drumherum alles hohl. Ein schöner Zug übers Dächlein und der Rest ist geschenkt. Wie alle Plattentouren hier wirklich schön und plaisiermässig zu klettern. Leider alle zu kurz...
In dem Grad zum ersten Ring, knapp über dem mini Dach, mit etwas Vorsicht und danach nur schön.
Dornfelder Dachs 4+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Schwierigkeit unter dem ersten Ring an Seitsloper und rechts an der Wand auf Reibung treten, links den Kiesel greifen und mit dem linken Fuß auf weißen Kiesel und aufstellen... Ein toller 4er Boulder... Der Rest dann wieder leichter. Genussklettern, zu empfehlen. Leider auch zu kurz...
1 Ring mehr als die benachbarte Tour, somit auch leichter. Kein zusätzliches Material notwendig. Einstieg von rechts.
Dachweg 8
  0 Kommentare 0 Kommentare
Burgunder Bär 4+
  5 Kommentare 5 Kommentare
Vorsicht, Wespennest kurz vor dem Erreichen des AR. Habe die Tour daneben gemacht (gleicher AR) und das war schon heikel, da die Tierchen aufgrund der Hitze schon ziemlich gereizt waren...
Schönes 4er Kieselgeschleiche... Genussklettern, aber wie alles hier leider zu kurz...
Kann man mal machen. Leicht und sehr gut abgesichert (Cam 0.5 zum ersten R angenehm) und bleibt trocken (mit den anderen Wegen rechts und links eine der wenigen Wände mit meheren leichten und regensicheren Touren, halt alles sehr kurz).
Schöne Plattengeschichte. 4er Kletterer, die Platten noch nicht so in ihrem Programm haben, werden hier sicherlich ins schwitzen kommen. Der 5er Vorbauriss ist einfacher zu haben. Mit den 3 Ringen und zwei Möglichkeiten noch kleine Friends unterzubringen gut gesichert. Lohnend, wenn auch recht kurzweilig.
Vor dem 1. R geht noch ein guter kleiner Fr. in Querband. Problem dürfte die Einstiegsplatte sein.
Pälzer Platt 4
  1 Kommentare 1 Kommentare
Die leichteste der 4 Touren... Dennoch sehr schön und zu empfehlen...
  K: Wegverlängerung 4
  0 Kommentare 0 Kommentare
  K: Große Umgehung 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Schleicher 4
  0 Kommentare 0 Kommentare
Eckanstieg 3
  7 Kommentare 7 Kommentare
der lose Block ist Geschichte - wer dort vorbeikommt bitte "nachfegen"
www.morchel.org/die-klassiker/eckverschneidung/
Jetzt nimmt das mit den nicht abgesprochenen Ringen hier (nicht nur die Route) aber langsam mehr als bedenkliche Ausmaße an.
Wenn demnächst im Budget mal eine Webcam auftaucht wisst ihr ja, was unter direkter Beobachtung steht ;-)
Zur Hälfte regensicherer Genuß. Bin's in einer SL komplett durchgestiegen und da fängt man sich, selbst wenn man nur die Ringe lang einhängt aufgrund der Wegführung einen horrende Seilreibung ein. Besser also am 3.R Stand machen.
2 R = Ringmutter; Wird wohl auch öfters mal für Toprope benutzt.
Gut abzusichernde leichte Kletterei. Nicht alles fest. Der ein oder andere Griff wackelt ganz schön. Auch dies ein recht kurzweiliges Vergnügen.
Gut zu sichernde Tour: Verschneidung (KK) hoch zu R. Bevor man aufs Band stiegt, kann man rechts in den Riss noch eine große Hex (11) oder gleichwertigen Friend legen. Standring etwas versteckt im Dach. Viele beenden die Tour hier. Man kann aber auch auf dem Band nach links queren bis das Dach aufhört und dann hoch (R).
Auchtung auf dem Band liegt viel Geröll!
Igglemer Bessem 6
  1 Kommentare 1 Kommentare
Zwar nicht sonderlich lang, aber ein wirklich schöner Zug am zweiten R. Wenn man da erstmal steht sieht das schwerer aus als es dann ist. Mit den zwei Ösen gut gesichert, erstaunlich guter Fels für solch eine Späterschließung.
Vorbauriss 5-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Vom Block aus alternativ auch linkerhand bei weiterem nR direkter zum Ausstiegsriss (ca. VI)
Netter Fünfer, aber bissle keimig und unten wohl lange feucht (auch heute). Geht aber auch so ganz gut, Schwierigkeit ist vor dem ersten R (da geht aber ein solider Cam1 oder 0.4). Die nR sitzen bissle willkürlich und hätten m.E. eigentlich nicht sein müssen. Anyway, steigt man es direkt gerade durch (ergo die Eckverschneidung aus), dann hat man eine gemütliche Tour mit 4R und AR.
Die 3 nR's sind derart unnötig in dem Teil, dass man sich schon wundert. Mit mittleren und großen Friends perfekt absicherbar und nur in wirklich sehr trockenem Zustand empfehlenswert. Da gibt es Besseres an der Kesselwand.
Zwar teilweise etwas bewachsen, aber schöne Kletterei. Ein leichter 5er, zudem mit 3 Ringen und diversen Möglichkeiten zur Absicherung. Friends, Schlingen für Bäume etc. Durchaus zu empfehlen.
  V: Nasenbär 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare