Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 55m

Das mächtige Riff mit Gipfelkreuz auf dem Südhang des Rötzenberges östlich von Gossersweiler. Von O eher unscheinbar ist es von S und W, beispielsweise vom Lindelbrunn aus, gut sichtbar. Und da man am Gipfelgrat auch eine grandiose Aussicht genießen kann tummeln sich dort oft Wanderer, Fotografen und die ein oder andere Drohne.

2 Kommentare
Am 20.02 bei Abenddämmerung Feuerwehreinsatz mit 3 Fahrzeugen in Richtung des Felsens unterwegs (vom Dimbergpfeiler aus vorbeifahren gesehen), weiß jemand mehr?
...Wer sich hier aufs Band i.d. SW-Wand setzt kann ob des unverbauten Landschaftspanoramas zumindest für Bruchteile von Sekunden Restdeutschland hinter sich lassen. Aber auch mit Schwerkletterscheuklappen offenbart der Fels einige herausragende Touren!
Die "Maitrauer": Weltklasse. Dazu das Foto vom stürzenden Uwe Gebhard: kongenial!

Kommentar hinzufügen

Vom Sportplatz in Gossersweiler entweder vom dessen südlichen Ende den Waldhang hinauf (Abkürzer) oder dem Fahrweg Richtung Lindelbrunn folgen an den Südhang des Berges. Bei der Abzweigung 'Lindelbrunn' rechts bleiben und noch ca. 300m bis zu einer Spitzkehre. Von hier auf Pfadspuren gerade und nahezu eben weiter zum südostseitigen Pfeilerfuß.

Rötzensteinpfeiler
...unterteilt sich in folgende Sektoren:
  Südseite

Eine imposante und hohe Wandflucht.
  Südwestband

Vom Ostwind gut abgeschirmt und klimatisch oft "ganz besonders" starten die mitunter traditionell abgesicherten Routen von einer bewachsenen Terrasse aus.
Wegen des Zustieges dorthin und der teils exponierten Lage ist dieser Sektor für die Kleinen eher ungeeignet.