Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 50m

Je weiter man nach rechts kommt, um so weniger frequentiert zeigen sich die langen Routen.

Routenauflistung von links nach rechts
0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Backelstein Linke Südseite
Nachtschwalbenkante 7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
hab' kürzlich mal noch ein altes Bohrloch befüllt (dort wo der Doppelhaken war). Damit u.vor allem mit einigen im u.T. leicht "benutzbaren" R's von der linken Nachbar-"Kreation" ist die Route m.E. jetzt immer noch anspruchsvoll aber "durchaus machbar" bis zur Höhe des Trichterweges.
Müsste halt' durch ein paar Begehungen noch etwas "entkeimt" werden :-|
Der letzte H (schon weit oben u.knapp oberhalb der "Trichterweg"-Querung) ist jetzt erneuert. Ach ja: Lässt sich auch als Stand f.d. "Pfeilerweg" nutzen.
Wird evtl. noch was - weil a) jetzt im unteren Teil zwei R drin sind (Luky C.) und wenn man b) den ehemals 1.H nach oben versetzen würde und man c) den Stand nach 30m mal bohrt - aber am besten so, dass der dann auch bei der "Trichterweg"-Querung als solcher "besser" zu benutzen ist. Ganz oben (ca. 40m) "fehlt" m.E. ein Umlenker - womit man dann den sehr schottrigen Ausstieg entweder weglassen könnte oder eben immerhin gesichert dort hochkäme.
Pfeilerweg 6+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Update: Im akt. Zustand immer noch eher ein hochalpines Unternehmen!
Ich glaub' ich red' mal mit den Erstbegehern wegen einer Erneuerung der Haken...
  V: Rechter Rampeneinstieg 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Trichterweg 4+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Eigentlich schade um so eine lange und an und für sich für den Grad lohnende Tour. Liegt mit einiger Sicherheit an dem schlimmen Zustand der Querung: Viel Dreck, auch Dornen.
Kann man gut durch Querungen über Bänder in ner Kombi mit "Amboßriss", "Dornenweg", "Südwandquergang" "Farnkrauteg" und "Kiefernweg" klettern. Dann klettert man ausgehend vom Trichterweg ohne Höhenverlust einmal schräg über die Südwand, hat jeweils den angenehmsten Teil der jeweiligen Tour und umgeht den gröbsten Bruch und Botanikbefall. In der Kombi nicht schwerer als IV+.
Bis zum originellen Standring am Baum nach dem Trichter sehr gut mit Friends absicherbar. Als Kombi besser dann nach rechts oben raus zum oberen Teil des Amboßrisses (Stand an weiterm Baum). Dann spart man sich den lästigen langen Quergang.
  V: Rechter Trichter 5-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Weg der Brüder 6+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Nicht so dolle, ziemlicher schottriger Überhang (mit zwei derziet "noch" durchaus maroden Hakenreliquien). Wer allerdings Alteisen sammelt sollte sich beeilen, bevor der Rost.....
Urspr. wurde der "Trichterweg" noch ein Stück nach links verfolgt und mit einem Bohrhaken gerade hoch zum Riss geklettert.
Hüttenweg nn
  1 Kommentare 1 Kommentare
völliger Müll und m.E. nicht sanierungswürdig
Ambossriss 7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Bei der Verflechtung und Unabgeklettertheit schwer zu bewerten - aber es besteht der Verdacht, dass "VI" nicht ganz hinkommt.
Ich plädiere für einen n. Standring. Dann hat's der Sichernde des Schulterriß-Fetischisten sicherer und einfacher und die 1.SL wird vielleicht auch öfter begangen.
Als Kombi erste SL des Trichterweges und dann zum tollen oberen Teil des Amboßrisses queren. Der prächtige leicht überhängende Schulterriss läßt sich mit einem 6er Camalot entschärfen. Danach ist das Gestein leider nicht mehr so toll, aber es ist leichtes Gelände und Cam 4 und C3-Cam 1 lassen sich solide unterbringen.